blödes problem mit dem beifahrersitz -.-

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
nerox90
C2 addicted
Beiträge: 1857
Registriert: 10.07.2008, 18:03
Kontaktdaten:

blödes problem mit dem beifahrersitz -.-

Beitrag von nerox90 »

hi leute

hab en kleines aber feines problem

ich hab gestern meinen beifahrersitz ausversehen ganz nach hinten gelegt also das man praktisch im auto drin liegen kann^^

jetzt hab ich das problem das er zwar einrastet wenn er ganz nach hinten und ganz nach unten geklappt ist aber nicht mehr in der normalen fahr position.

hab ich da irgendwas kaputt gemacht oder kann man das schnell wieder selber reparieren (vll en clip oder so gebrochen)
Benutzeravatar
goofy
Stammuser
Beiträge: 821
Registriert: 13.03.2007, 19:26
Wohnort: Weidach
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy »

ich denke einfach, dass du die falsche richtung beim hebel drückst und die ausstiegshilfe nutzt. da geht der sitz ganz nach vorne, und wenn man ihn zurück stellt, wieder in die letzte vorherige stellung. du kannst die hebel an der seite ja nach vorne oder hinten drücken. eins ist verstellen, das andere einstiegshilfe.
Benutzeravatar
nerox90
C2 addicted
Beiträge: 1857
Registriert: 10.07.2008, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von nerox90 »

ja das hab ich auch gedacht aber ich kann an beiden hebel drücken und ziehen da rastet nix ein :(

bin voll am verzweifeln
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Das Problem hatte ich auch mal vor langer Zeit! Aber ich weiß nicht mehr wie ich es geschafft habe das es wieder ging. :(
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
goofy
Stammuser
Beiträge: 821
Registriert: 13.03.2007, 19:26
Wohnort: Weidach
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy »

ziehe ihn erst mal wieder ganz nach vorne mit der verstellung unten dran. vielleicht klappt es ja dann.
Benutzeravatar
nerox90
C2 addicted
Beiträge: 1857
Registriert: 10.07.2008, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von nerox90 »

an weizzbier:

was neues kaufen oder extra in ne werkstatt hgast en aber net bringen müssen oder? oO das würde mir sehr weiter helfen^^ keine lust für so was geld auszugeben
hmm ich probier es mal weiter aber wenn jemand ne neue idee hat gerne her damit^^
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Nee habs selber durch hin und her schieben geschafft!

Bis es eingerastet ist.
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
°-=Virus=-°
Stammuser
Beiträge: 816
Registriert: 13.06.2008, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von °-=Virus=-° »

Du drückst zwar beide Hebel, aber auch in beide Richtugen???
Ich brauch kein adaptives Kurvenlicht, ich kann DRIFTEN!
Benutzeravatar
gogaman
Community-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2008, 13:56
Wohnort: Baunatal

Beitrag von gogaman »

hatte ich glaube ich auch mal, einfach den sitz mit wucht bis nach ganz hinten drücken bis er einrastet.
Benutzeravatar
nerox90
C2 addicted
Beiträge: 1857
Registriert: 10.07.2008, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von nerox90 »

an gogaman :
ich mein nicht der ganze sitz der rastet schon normal ein

nur die lehne also wo der rücken von dir aufliegt^^
die will nich in der normalen position einrasten :( nur ganz nach vorne und ganz nach hinten also das man praktisch drin liegen kann des geht nur des normale nicht mehr
Benutzeravatar
gogaman
Community-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2008, 13:56
Wohnort: Baunatal

Beitrag von gogaman »

uhh, da muss was kaputt sein, oder irgentwo hängen geblieben,
wenn du werkzeug hast, schraub den sitz ab, und guck selber nach,
sonnst zahlst du bei cit. 50€ die stunde arbeit, oder gleich nen neuen sitz.
Benutzeravatar
°-=Virus=-°
Stammuser
Beiträge: 816
Registriert: 13.06.2008, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von °-=Virus=-° »

Hast du noch Garantie??? Dann plag dich net lang und bring deinen Schatz zum Freundlichen :)
Ich brauch kein adaptives Kurvenlicht, ich kann DRIFTEN!
Benutzeravatar
nerox90
C2 addicted
Beiträge: 1857
Registriert: 10.07.2008, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von nerox90 »

habs hinbekommen^^

da sind so clipse drin hab ich zwar ziemlich viel kraft aufbringen müssen und ein stückchen vom finger (lol) verloren.

aber jetzt geht es wieder :) danke für die infos
saimen
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2008, 17:43

Beitrag von saimen »

nerox90 hat geschrieben:habs hinbekommen^^

da sind so clipse drin hab ich zwar ziemlich viel kraft aufbringen müssen und ein stückchen vom finger (lol) verloren.

aber jetzt geht es wieder :) danke für die infos
kannst du bitte sagen wie du es genau hinbekommen hast? was musstest du genau machen?
ich habe gerade das gleiche problem
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

ich hab den hebel gezogen (um nur die rückenlehne zu verstellen) und dann die ganze lehne mit gewalt nach hinten gerdückt, dann gings iwann wieder

hatte das auch schon
Bild
rednev
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2009, 10:17
Wohnort: Estland, Keila

Beitrag von rednev »

Hallo,

bin neu hier und hatte den selben Sitzproblem. Bisher konnte mir keiner helfen. Citroen Händler hat einen neuen Sitz geboten für 705 EUR. Ein anderer bot mir den selben für 353 EUR. Ich hab auch eine menge andere Foren gelesen und nirgendwo war eine Lösung zu finden, bis jetzt. Ich habe es gelöst genauso wie Dj-Bierbauch. Vielen Dank!
sonoFabitch
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2010, 00:09

Beitrag von sonoFabitch »

Hallo Leute!
Ob das mit der Gewalt so gut ist? Keiner rausgefunden, woran das genau liegt? Ist bei mir nämlich das Selbe. Habe den Sitz schon rausgebaut und so weit reingefummelt, wie´s ging. Aber diese Mechanik ist undurchschaubar (jedenfalls für mich :-)! Bin am Verzweifeln! Meine Frau fährt nur noch im Liegen mit! Wenn noch jemand eine (vllt. gewaltfreie) Lösung hätte, wäre prima!
:(

Gruß
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

na hast dus schon mal probiert? manchmal brauch man leichte gewalt =D
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Matzno

Beitrag von Matzno »

Guten Tag die Mitglieder,

Also Ich hatte das gleiche Problem, wenn es richtig ist, dass er nur noch in Liegeposition einzurasten geht.

Ich musste das mit wie schon erwähnt " leichter Gewalt machen " zuerst dachte ich ja , das irgendein Teil was für das einrasten da ist, abgebrochen oder verbogen war, dann hatte ich mal gegoogled und bin auf das Problem gestoßen.
Es ist anscheinend ein Bekanntes Problem, Bei den Vertragswerkstätten und normalen Werkstätten werden dann meisten immer gleich Komplett neue sitze eingebaut die über 300 Euro kosten, hatte ich gelesen.
Nagut, ich stand dann vor meinem Sitz da und hatte überlegt was ich tun könne.
Habe dann ganz Primitiv den Sitz in Liegeposition wieder in Variable gebracht und dann seitlich, nach hinten gegen den Sitz gehauen.
Irgendwann Ist er dann nach 15 min Dauerkloppen eingerastet.
Der ist wohl dann durch die starken """" Vibrationen """"" wieder eingeschnappt.

Es ist wirklich ein lästiges Problem, es ist nicht selten, dass man bei diesem Versuch etwas beschädigt, oder den Sitz evtl. aus den Sitzschienen bringt.
Dies war aber meine allerletzte Methode vor der Werkstatt. Sieh dies bitte nicht als Ansporn für die Lizenz zum zerstören. Letztendlich ist es jedem selber überlassen wie man es regelt.
Ich bin dafür nicht verantwortlich, was du damit jetzt macht, dies war nur die Kurzfassung eines Erfahrungsberichtes von mir.

Ich wünsche das du es hinbekommst, kannst dich ja mal hier melden wie es für dich weiter ging.

Zusätzliche Informationsquelle: http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-fa ... 08957.html Fahrersitz und Beifahrersitz ist ja FAST identisch, außer Höhenverstellung.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
danstaaar
User
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2010, 20:56
Wohnort: Detmold

Beitrag von danstaaar »

Das Problem das die Sitze manchmal einfach nicht einrasten wollen liegt wirklich an diesem Hebel der sowohl für Lehne als auch zum Umklappen des Sitzes ist.
Wie schon genannt, manchmal hilft ein kleiner schlag auf die passende stelle...
Antworten