Türschlüssel kaputt - Auto kann nicht geöffnet werden

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
Jabbadu
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2009, 15:01
Wohnort: 33611

Türschlüssel kaputt - Auto kann nicht geöffnet werden

Beitrag von Jabbadu »

Hallo liebe Community,
Wie die Beschreibung schon sagt, kann ich mein Auto momentan nicht aufschließen..

Folgendes ist passiert..
Vor einigen Wochen ist mir meine schlüssel mit Knopf (Zentralverriegelung) kaputt gegangen, der ist in alle Einzelteile zersprungen als ich einmal die Zündung drehen wollte..
Habe ja zum Glück noch den ersatzschlüssel Zuhause gehabt.. Den geholt und losgefahren.
Nur ich bin selbständig und habe die letzten Wochen keine zeit gefunden mich um den kaputten Schlüssel zu kümmern, jetzt habe ich das Problem, dass ich den ersatzschlüssel nur noch zur Hälfte in das schloss bekomme und sonst nichts weiter geht.. Kriege das Auto nicht mehr aufgeschlossen.

Jetzt wollte ich erstmal hier nachfragen, ob jemand schon einmal Erfahrungen oder einen guten Rat für mich hat. Ich habe schon überlegt den ADAC zu rufen (bin plus Mitglied) aber kann mir da weiter geholfen werden?

Ich kann ja auch nicht so einfach zur Werkstatt fahren... :))
Ziemlich blöde Situation...

Besten dank!
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Ich würde das Türschloss mit WD40 fluten und mal ein Stück warten. Meist hilft sowas sehr gut bei Schlössern die nie genutzt werden ;)
Jabbadu
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2009, 15:01
Wohnort: 33611

Beitrag von Jabbadu »

Hey, in der Tat das Schloss geht wieder! :)
Es hakt und klemmt zwar ein wenig, aber momentan funktioniert es.

Ich hab den Wagen heute nur stehen lassen, weil ich nicht riskieren will in der Tiefgarage zu stehen und dann streikt das Schloss wieder - das wäre weniger optimal..

Ich muss dringend den Hauptschlüssel mit der Zentralverrieglung reparieren lassen - jemand eine Ahnung was das kostet bevor ich gleich in der Werkstatt anrufe?

:)
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

[s]was ist denn dort kaputt am schlüssel?[/s]

Gehäuse findest du günstig bei Amazon oder Ebay.
BildBild
Jabbadu
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2009, 15:01
Wohnort: 33611

Beitrag von Jabbadu »

Ja, nur ich glaube neben einem neuen Gehäuse müsste das ding auch nochmal neu programmiert werden.. -.-
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

wenn du die platine mit nehmen kannst ist das kein problem.
BildBild
Jabbadu
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2009, 15:01
Wohnort: 33611

Beitrag von Jabbadu »

OKay,
grade mit dem Händler telefoniert..

Neue Fernbedienung muss neu auf das Autp programmiert werden....

152€ !!! :D

Die spinnen doch.... -.-
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

wie gesagt wenn die Platine nicht beschädigt ist kannst du sie weiternutzen und brauchst du ein Gehäuse
BildBild
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Hab für meinen neuen "nur" 110€ beim :) lassen müssen ;)
julian88
Community-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 12.11.2010, 23:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von julian88 »

hallo welchen schlüssel hast du? den zum umklappen oder den normalen? habe hier noch eine rumliegen nagelneu :D falls du interesse hast melde dich^^

http://www.amazon.de/Citroen-Schl%C3%BC ... B0062GWL1C

das is den meiner ;)
Jabbadu
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 29.07.2009, 15:01
Wohnort: 33611

Beitrag von Jabbadu »

Hey,
ich hab dem zum Umklappen..

War gestern noch fix beim Händler und hab das in die Wege geleitet..
Es wird jetzt extra ein neuer Schlüssel für mich angefertigt und das dauert 3-4 Tage..

Der nette Techniker hat die alte Fernbedienung auch ausprobiert, mit neuen Batterien und alles - da war nix mehr zu machen. Muss einfach komplett neuer Schlüssel her..

Egal, muss halt gezahlt werden.. Dann ist auch erstmal wieder ruhe - hoffentlich! :)

Danke an alle!!
Caretaker
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17.02.2010, 20:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von Caretaker »

Hatte das selbe Problem! Da ich davor aber schon Probleme mit dem Tankverschluss hatte und mir den austauschen lassen musste, bekam ich von citroen gleich noch einen neuen Schlüssel (ohne case) dazu.

EINGLÜCK. Denn nach paar wochen klemmte nun auch das Fahrertürschloss. Habe aus meinen alten case den Schlüssel entfernt und den neuen eingesetzt. FUnktioniert einwandfrei!
Timmy31
Community-Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 15.07.2009, 21:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Timmy31 »

Hallo, ich habe heute bei meinen Vorfacelift Schlüssel (kein Klapp) die Batterie getauscht. Ich kann zwar die Türen per Funk öffnen , nur springt er nicht mit dem Schlüssel an. SOS . Wat kann man da tun? :?:
Benutzeravatar
Polinski
Community-Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 11.06.2011, 23:26
Wohnort: Kirchhundem - Olpe

Beitrag von Polinski »

ich glaub den musst du neu anlernen
Timmy31
Community-Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 15.07.2009, 21:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Timmy31 »

Weiss einer wie dat geht ? :?:
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Ja steht schon im Forum
:)

Für die Variante VOR FACELIFT CAN/VAN
4. Synchronisierung der HF-Fernbedienungen
HINWEIS : Für den Austausch von Batterien der Hochfrequenz-Fernbedienung ist eine Neusynchronisierung der Fernbedienung erforderlich.
Folgende Arbeitsschritte ausführen :
Den Schlüssel der zu synchronisierenden Hochfrequenz-Fernbedienung auf Position Zündungsplus stellen
10 Sekunden lang auf den Verriegelungsknopf der Hochfrequenz-Fernbedienung drücken
Den Verriegelungsknopf der Hochfrequenz-Fernbedienung loslassen
Eine Minute warten
Die Hochfrequenz-Fernbedienung ist jetzt synchronisiert.
HINWEIS : Diese Arbeiten bei allen anderen Schlüsseln mit Hochfrequenz-Fernbedienung durchführen.
Einen Test der Verriegelung / Entriegelung der Fahrzeugöffnungen durchführen.
HINWEIS : Verläuft der Test Verriegelung/Entriegelung der Öffnungen nicht korrekt, die Arbeiten zur Synchronisierung aller Schlüssel mit Hochfrequenz-Fernbedienung wiederholen.

FÜR DAS FACELIFT VARIANTE CAN/CAN
4. Synchronisierung der Hochfrequenz-Fernbedienungen
Folgende Arbeitsschritte ausführen :
1 - Den Fahrtschalter ausschalten und den Schlüssel abziehen
2 - 1 Minute warten, dabei die Tasten der Fernbedienung nicht betätigen
3 - Den Schlüssel der zu synchronisierenden Hochfrequenz-Fernbedienung auf Position Zündungsplus stellen
4 - Innerhalb von 10 Sekunden die Verriegelungstaste 5 Sekunden lang drücken
5 - Den Fahrtschalter ausschalten und den Schlüssel abziehen
6 - Den Vorgang mit den anderen Schlüsseln ab Punkt Nr. 3 wiederholen, andernfalls zum Punkt Nr. 7 zurückkehren
7 - 30 Sekunden warten, die Fernbedienungen sind synchronisiert
Einen Test der Verriegelung / Entriegelung der Fahrzeugöffnungen durchführen.
HINWEIS : Verläuft der Test Verriegelung/Entriegelung der Öffnungen nicht korrekt, die Arbeiten zur Synchronisierung aller Schlüssel mit Hochfrequenz-Fernbedienung wiederholen.
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Timmy31
Community-Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 15.07.2009, 21:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Timmy31 »

KLappt irgendwie net mit meinem Funkschlüssel, ich kann zwar nach Batteriewechsel mit meinem Schlüssel die Türen auf-und zumachen, nur starten will er mit dem Schlüssel nicht. Muss dafür mein Reserveschlüssel nehmen. Waran liegts ? :?:
Timmy31
Community-Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 15.07.2009, 21:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Timmy31 »

Toll, die von Citroen Werkstatt sind doch alle zu doof. Wollte mein Schlüssel anlernen lassen. Weil ich hatte das Gehäuse getauscht, danach ging mit dem Schlüssel nur die Türen auf und zu, starten ließ er sich damit nicht. Ich fuhr also zu Citroen und wollte ihn anlernen lassen, nun geht mit dem Schlüssel Garnichts mehr. Die sagten nur ich muss noch, diesen kleine schwarze teil vom alten Schlüssel auch tauschen. Habe ich gemacht , geht trotzdem nix mehr. Und das geile ist, ich habe 41 Euro bezahlt, und es geht nix.
Timmy31
Community-Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 15.07.2009, 21:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Timmy31 »

Achso, der Wagen reagiert auf den Schlüssel, man hört ein leichtes leises klacken, aber die Türen gehen jetzt auch net mehr auf, bzw. läßt sich starten. Auch das mit dem 10 Sek. anlernen geht net . Ich könnte kotzen. Und dafür habe ich 41 Euro bezahlt. Hätte ja gleich einen neuen kaufen können.
Benutzeravatar
Blaetschie
User
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2013, 01:32
Wohnort: Buchen (Odenwald)

Beitrag von Blaetschie »

Ich weiß dass das Thema schon 3 Monate alt ist und warscheinlich schon erledigt, aber ich finde es sollte trotzdem erwähnt werden.

Der Schlüssel besteht aus 4 Teilen:
- Fernbedienung/Platine
- Transponder
- Bart
- Gehäuse

Um das Fahrzeug von Hand zu öffnen reicht der Bart. Um das Fahrzeug per Funk zu öffnen benötigt man nur die Fernbedienung/Platine (HF Fernbedienung) und wird wie von ka1990 oben beschrieben angelernt.

Um das Fahrzeug zu starten wird der Bart und der Transponder benötigt. Der Transponder (RFID Chip) deaktiviert die Wegfahrsperre und der Bart dreht das Schloss. Der Transponder der Wegfahrsperre kann nur mit Lexia angelert werden und damit ist ein Werkstattbesuch angesagt.

Das Gehäuse hält den ganzen Kram zusammen und den Transponder in der erforderlichen Position um vom Elektromagnetfeld am Zündschloss erfasst werden zu können.

Wenn du jetzt also das Fahrzeug mit Schlüssel und Fernbedienung öffnen kannst aber nicht starten, dann liegt das Problem am Transponder. Dieser fehlt entweder oder ist defekt. Wobei die RFID Tags eigentlich relativ stabil und unempfindlich sind.

Die HF Fernbedienung und der Transponder der Wegfahrsperre (RFID) haben miteinander gar nichts zu tun außer das sie zusammen wohnen. WG-Kumpel sozusagen aber weder verwandt noch verschwägert.
Antworten