Türschlüssel kaputt - Auto kann nicht geöffnet werden
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Türschlüssel kaputt - Auto kann nicht geöffnet werden
Hallo liebe Community,
Wie die Beschreibung schon sagt, kann ich mein Auto momentan nicht aufschließen..
Folgendes ist passiert..
Vor einigen Wochen ist mir meine schlüssel mit Knopf (Zentralverriegelung) kaputt gegangen, der ist in alle Einzelteile zersprungen als ich einmal die Zündung drehen wollte..
Habe ja zum Glück noch den ersatzschlüssel Zuhause gehabt.. Den geholt und losgefahren.
Nur ich bin selbständig und habe die letzten Wochen keine zeit gefunden mich um den kaputten Schlüssel zu kümmern, jetzt habe ich das Problem, dass ich den ersatzschlüssel nur noch zur Hälfte in das schloss bekomme und sonst nichts weiter geht.. Kriege das Auto nicht mehr aufgeschlossen.
Jetzt wollte ich erstmal hier nachfragen, ob jemand schon einmal Erfahrungen oder einen guten Rat für mich hat. Ich habe schon überlegt den ADAC zu rufen (bin plus Mitglied) aber kann mir da weiter geholfen werden?
Ich kann ja auch nicht so einfach zur Werkstatt fahren... )
Ziemlich blöde Situation...
Besten dank!
Wie die Beschreibung schon sagt, kann ich mein Auto momentan nicht aufschließen..
Folgendes ist passiert..
Vor einigen Wochen ist mir meine schlüssel mit Knopf (Zentralverriegelung) kaputt gegangen, der ist in alle Einzelteile zersprungen als ich einmal die Zündung drehen wollte..
Habe ja zum Glück noch den ersatzschlüssel Zuhause gehabt.. Den geholt und losgefahren.
Nur ich bin selbständig und habe die letzten Wochen keine zeit gefunden mich um den kaputten Schlüssel zu kümmern, jetzt habe ich das Problem, dass ich den ersatzschlüssel nur noch zur Hälfte in das schloss bekomme und sonst nichts weiter geht.. Kriege das Auto nicht mehr aufgeschlossen.
Jetzt wollte ich erstmal hier nachfragen, ob jemand schon einmal Erfahrungen oder einen guten Rat für mich hat. Ich habe schon überlegt den ADAC zu rufen (bin plus Mitglied) aber kann mir da weiter geholfen werden?
Ich kann ja auch nicht so einfach zur Werkstatt fahren... )
Ziemlich blöde Situation...
Besten dank!
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Hey, in der Tat das Schloss geht wieder!
Es hakt und klemmt zwar ein wenig, aber momentan funktioniert es.
Ich hab den Wagen heute nur stehen lassen, weil ich nicht riskieren will in der Tiefgarage zu stehen und dann streikt das Schloss wieder - das wäre weniger optimal..
Ich muss dringend den Hauptschlüssel mit der Zentralverrieglung reparieren lassen - jemand eine Ahnung was das kostet bevor ich gleich in der Werkstatt anrufe?
Es hakt und klemmt zwar ein wenig, aber momentan funktioniert es.
Ich hab den Wagen heute nur stehen lassen, weil ich nicht riskieren will in der Tiefgarage zu stehen und dann streikt das Schloss wieder - das wäre weniger optimal..
Ich muss dringend den Hauptschlüssel mit der Zentralverrieglung reparieren lassen - jemand eine Ahnung was das kostet bevor ich gleich in der Werkstatt anrufe?
- bamaboy
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hallo welchen schlüssel hast du? den zum umklappen oder den normalen? habe hier noch eine rumliegen nagelneu falls du interesse hast melde dich^^
http://www.amazon.de/Citroen-Schl%C3%BC ... B0062GWL1C
das is den meiner
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Hey,
ich hab dem zum Umklappen..
War gestern noch fix beim Händler und hab das in die Wege geleitet..
Es wird jetzt extra ein neuer Schlüssel für mich angefertigt und das dauert 3-4 Tage..
Der nette Techniker hat die alte Fernbedienung auch ausprobiert, mit neuen Batterien und alles - da war nix mehr zu machen. Muss einfach komplett neuer Schlüssel her..
Egal, muss halt gezahlt werden.. Dann ist auch erstmal wieder ruhe - hoffentlich!
Danke an alle!!
ich hab dem zum Umklappen..
War gestern noch fix beim Händler und hab das in die Wege geleitet..
Es wird jetzt extra ein neuer Schlüssel für mich angefertigt und das dauert 3-4 Tage..
Der nette Techniker hat die alte Fernbedienung auch ausprobiert, mit neuen Batterien und alles - da war nix mehr zu machen. Muss einfach komplett neuer Schlüssel her..
Egal, muss halt gezahlt werden.. Dann ist auch erstmal wieder ruhe - hoffentlich!
Danke an alle!!
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Hatte das selbe Problem! Da ich davor aber schon Probleme mit dem Tankverschluss hatte und mir den austauschen lassen musste, bekam ich von citroen gleich noch einen neuen Schlüssel (ohne case) dazu.
EINGLÜCK. Denn nach paar wochen klemmte nun auch das Fahrertürschloss. Habe aus meinen alten case den Schlüssel entfernt und den neuen eingesetzt. FUnktioniert einwandfrei!
EINGLÜCK. Denn nach paar wochen klemmte nun auch das Fahrertürschloss. Habe aus meinen alten case den Schlüssel entfernt und den neuen eingesetzt. FUnktioniert einwandfrei!
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Ja steht schon im Forum
Für die Variante VOR FACELIFT CAN/VAN
4. Synchronisierung der HF-Fernbedienungen
HINWEIS : Für den Austausch von Batterien der Hochfrequenz-Fernbedienung ist eine Neusynchronisierung der Fernbedienung erforderlich.
Folgende Arbeitsschritte ausführen :
Den Schlüssel der zu synchronisierenden Hochfrequenz-Fernbedienung auf Position Zündungsplus stellen
10 Sekunden lang auf den Verriegelungsknopf der Hochfrequenz-Fernbedienung drücken
Den Verriegelungsknopf der Hochfrequenz-Fernbedienung loslassen
Eine Minute warten
Die Hochfrequenz-Fernbedienung ist jetzt synchronisiert.
HINWEIS : Diese Arbeiten bei allen anderen Schlüsseln mit Hochfrequenz-Fernbedienung durchführen.
Einen Test der Verriegelung / Entriegelung der Fahrzeugöffnungen durchführen.
HINWEIS : Verläuft der Test Verriegelung/Entriegelung der Öffnungen nicht korrekt, die Arbeiten zur Synchronisierung aller Schlüssel mit Hochfrequenz-Fernbedienung wiederholen.
FÜR DAS FACELIFT VARIANTE CAN/CAN
4. Synchronisierung der Hochfrequenz-Fernbedienungen
Folgende Arbeitsschritte ausführen :
1 - Den Fahrtschalter ausschalten und den Schlüssel abziehen
2 - 1 Minute warten, dabei die Tasten der Fernbedienung nicht betätigen
3 - Den Schlüssel der zu synchronisierenden Hochfrequenz-Fernbedienung auf Position Zündungsplus stellen
4 - Innerhalb von 10 Sekunden die Verriegelungstaste 5 Sekunden lang drücken
5 - Den Fahrtschalter ausschalten und den Schlüssel abziehen
6 - Den Vorgang mit den anderen Schlüsseln ab Punkt Nr. 3 wiederholen, andernfalls zum Punkt Nr. 7 zurückkehren
7 - 30 Sekunden warten, die Fernbedienungen sind synchronisiert
Einen Test der Verriegelung / Entriegelung der Fahrzeugöffnungen durchführen.
HINWEIS : Verläuft der Test Verriegelung/Entriegelung der Öffnungen nicht korrekt, die Arbeiten zur Synchronisierung aller Schlüssel mit Hochfrequenz-Fernbedienung wiederholen.
Für die Variante VOR FACELIFT CAN/VAN
4. Synchronisierung der HF-Fernbedienungen
HINWEIS : Für den Austausch von Batterien der Hochfrequenz-Fernbedienung ist eine Neusynchronisierung der Fernbedienung erforderlich.
Folgende Arbeitsschritte ausführen :
Den Schlüssel der zu synchronisierenden Hochfrequenz-Fernbedienung auf Position Zündungsplus stellen
10 Sekunden lang auf den Verriegelungsknopf der Hochfrequenz-Fernbedienung drücken
Den Verriegelungsknopf der Hochfrequenz-Fernbedienung loslassen
Eine Minute warten
Die Hochfrequenz-Fernbedienung ist jetzt synchronisiert.
HINWEIS : Diese Arbeiten bei allen anderen Schlüsseln mit Hochfrequenz-Fernbedienung durchführen.
Einen Test der Verriegelung / Entriegelung der Fahrzeugöffnungen durchführen.
HINWEIS : Verläuft der Test Verriegelung/Entriegelung der Öffnungen nicht korrekt, die Arbeiten zur Synchronisierung aller Schlüssel mit Hochfrequenz-Fernbedienung wiederholen.
FÜR DAS FACELIFT VARIANTE CAN/CAN
4. Synchronisierung der Hochfrequenz-Fernbedienungen
Folgende Arbeitsschritte ausführen :
1 - Den Fahrtschalter ausschalten und den Schlüssel abziehen
2 - 1 Minute warten, dabei die Tasten der Fernbedienung nicht betätigen
3 - Den Schlüssel der zu synchronisierenden Hochfrequenz-Fernbedienung auf Position Zündungsplus stellen
4 - Innerhalb von 10 Sekunden die Verriegelungstaste 5 Sekunden lang drücken
5 - Den Fahrtschalter ausschalten und den Schlüssel abziehen
6 - Den Vorgang mit den anderen Schlüsseln ab Punkt Nr. 3 wiederholen, andernfalls zum Punkt Nr. 7 zurückkehren
7 - 30 Sekunden warten, die Fernbedienungen sind synchronisiert
Einen Test der Verriegelung / Entriegelung der Fahrzeugöffnungen durchführen.
HINWEIS : Verläuft der Test Verriegelung/Entriegelung der Öffnungen nicht korrekt, die Arbeiten zur Synchronisierung aller Schlüssel mit Hochfrequenz-Fernbedienung wiederholen.
Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
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Toll, die von Citroen Werkstatt sind doch alle zu doof. Wollte mein Schlüssel anlernen lassen. Weil ich hatte das Gehäuse getauscht, danach ging mit dem Schlüssel nur die Türen auf und zu, starten ließ er sich damit nicht. Ich fuhr also zu Citroen und wollte ihn anlernen lassen, nun geht mit dem Schlüssel Garnichts mehr. Die sagten nur ich muss noch, diesen kleine schwarze teil vom alten Schlüssel auch tauschen. Habe ich gemacht , geht trotzdem nix mehr. Und das geile ist, ich habe 41 Euro bezahlt, und es geht nix.
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- Blaetschie
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Ich weiß dass das Thema schon 3 Monate alt ist und warscheinlich schon erledigt, aber ich finde es sollte trotzdem erwähnt werden.
Der Schlüssel besteht aus 4 Teilen:
- Fernbedienung/Platine
- Transponder
- Bart
- Gehäuse
Um das Fahrzeug von Hand zu öffnen reicht der Bart. Um das Fahrzeug per Funk zu öffnen benötigt man nur die Fernbedienung/Platine (HF Fernbedienung) und wird wie von ka1990 oben beschrieben angelernt.
Um das Fahrzeug zu starten wird der Bart und der Transponder benötigt. Der Transponder (RFID Chip) deaktiviert die Wegfahrsperre und der Bart dreht das Schloss. Der Transponder der Wegfahrsperre kann nur mit Lexia angelert werden und damit ist ein Werkstattbesuch angesagt.
Das Gehäuse hält den ganzen Kram zusammen und den Transponder in der erforderlichen Position um vom Elektromagnetfeld am Zündschloss erfasst werden zu können.
Wenn du jetzt also das Fahrzeug mit Schlüssel und Fernbedienung öffnen kannst aber nicht starten, dann liegt das Problem am Transponder. Dieser fehlt entweder oder ist defekt. Wobei die RFID Tags eigentlich relativ stabil und unempfindlich sind.
Die HF Fernbedienung und der Transponder der Wegfahrsperre (RFID) haben miteinander gar nichts zu tun außer das sie zusammen wohnen. WG-Kumpel sozusagen aber weder verwandt noch verschwägert.
Der Schlüssel besteht aus 4 Teilen:
- Fernbedienung/Platine
- Transponder
- Bart
- Gehäuse
Um das Fahrzeug von Hand zu öffnen reicht der Bart. Um das Fahrzeug per Funk zu öffnen benötigt man nur die Fernbedienung/Platine (HF Fernbedienung) und wird wie von ka1990 oben beschrieben angelernt.
Um das Fahrzeug zu starten wird der Bart und der Transponder benötigt. Der Transponder (RFID Chip) deaktiviert die Wegfahrsperre und der Bart dreht das Schloss. Der Transponder der Wegfahrsperre kann nur mit Lexia angelert werden und damit ist ein Werkstattbesuch angesagt.
Das Gehäuse hält den ganzen Kram zusammen und den Transponder in der erforderlichen Position um vom Elektromagnetfeld am Zündschloss erfasst werden zu können.
Wenn du jetzt also das Fahrzeug mit Schlüssel und Fernbedienung öffnen kannst aber nicht starten, dann liegt das Problem am Transponder. Dieser fehlt entweder oder ist defekt. Wobei die RFID Tags eigentlich relativ stabil und unempfindlich sind.
Die HF Fernbedienung und der Transponder der Wegfahrsperre (RFID) haben miteinander gar nichts zu tun außer das sie zusammen wohnen. WG-Kumpel sozusagen aber weder verwandt noch verschwägert.