Hilfe um Stoßstange nach Unfall

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
HerrVonUndZuVTR
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2014, 22:52

Hilfe um Stoßstange nach Unfall

Beitrag von HerrVonUndZuVTR »

Hi,

mir ist genau vor meiner Haustür (Nach einem Arbeitstag und 3 Stunden schlaf) ein Roller hinten reingerutscht. :wallb: Passiert ist außer den Fahrzeugen keinem was. Ich habe laut Gutachter einen Schaden von 1700€ Brutto.

Hinten brauche ich u.A. eine neue Stoßstange.
Diese kostet laut Gutachter 280€, bei Citroen aber über 300€.
Es ist zwar wunderlich, mir aber egal. Ich würde mir das Geld gerne auszahlen lassen und das ganze etwas billiger Regeln. U.A., weil mir vor 2 Jahren jemand mit dem Schraubenzieher einen netten Kratzer auf der Fahrerseite hinterlassen hat, den ich von dem Geld gerne entfernen würde. Ein Lackierer hat mir schon ein Angebot gemacht. Tür+ Kotflügel hinten + Stoßstange für 500€. (Mit Rechnung)

Die Stoßstange würde ich mir gerne selbst kaufen. Das Problem ist nur,
dass ich nicht genau weiss welche es ist. In den Onlineshops findet man massig Stoßstangen. Aber oft steht dabei (nicht für VTR/VTS). Da ich einen VTR habe, bin ich nun verunsichert. Lange Rede, kurzer Sinn:
Hat einer von euch evtl einen guten Rat, wo man einen Stoßstange billig bekommt und worauf man achten sollte (Montagematerial ect.)?

Vielleicht ist es schlau zu sagen, dass ich KEINE Einparkhilfe am Auto habe. Fabe/ Grundiert oder nicht ist Wayne, da es eh zum Lackierer geht. :idea:

es ist ein schwarzer C2 1.1 VTR (3-türig) mit 44kw Leistung.
KBA-Nummer 3001821
Erstzulassung 30.11.2005

ich hoffe diese Daten reichen aus.
Danke schonmal vorab :roll:
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Die Heckstoßstangen sind für alle Modelle. Einzig die Frontstoßstangen sind wegen der Spoilerecken von VTR und VTS unterschiedlich.

Wird das über die Versicherung bezahlt?
BildBild
citarc
Community-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 08.07.2014, 18:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von citarc »

Ich suche auch eine hintere Stoßstange (in ra-gelb) und habe mir die verschiedenen Angebote im Internet angesehen. Auch wenn der Hinweis "Nicht für VTR/VTS" gegeben wird, unterscheiden sich die Stoßstangen auf den Abbildungen nicht.

Nachbauten gibt es bai ebay schon für unter 100, grundiert für ca. 130 EUR, jeweils ohne die untere Blende. Angeblich sollen sie genauso gut passen wie die originalen - hat hier jemand schon so ein Teil verbaut und kann das bestätigen?
HerrVonUndZuVTR
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2014, 22:52

Beitrag von HerrVonUndZuVTR »

Das mit den Spoilern vorne klingt logisch.
Ja, der Schaden wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt, da dieser mir ja reingefahren ist. Ich möchte mir das Geld aber auszahlen lassen und es möglichst kostengünstig selber reparieren. ;-)

Grundiert oder nicht ist egal, der Lackierer sagte, dass das den Preis in meinem Fall nicht ändern würde.
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Wenn du es auszahlen lässt bekommst du die MwSt. nicht ausgezahlt.
Die Rechnungen musst du später nachreichen um die MwSt. zurück zubekommen.
Bei der Sachen mit dem Nachlackieren von tür ind hinterem Kotflügel würde ich mit der Lackerei reden ob sie zwei Rechnungen mchen können. es sei denn laut gutachten muss es mitgemacht werden.
BildBild
HerrVonUndZuVTR
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2014, 22:52

Beitrag von HerrVonUndZuVTR »

Ich war beim Gutachter und der sagte mir, ich soll zum Anwalt gehen.
U.A. weil der Wagen lückenlos bei Citroen Scheckheftgepflegt ist und somit
auch die Stundensätze von Citroen berechnet werden.

Der Kratzer auf der Tür ist vermerkt als Vorbeschädigung.
Da frage ich am besten nochmal den Anwalt wegen der Rechnung.
Eben darum war ich auch unsicher, weil der Kratzer auf der Seite ja nicht von dem Unfall ist und die mir wohl kaum dafür die Märchensteuer auszahlen :-D

Ich habe jetzt übrigens eine Stoßstange gefunden.
Die soll 130€ kosten. Jetzt nur noch auf das Geld der Versicherung warten
und dann wird bestellt.
Antworten