türen dämmen im C2

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

türen dämmen im C2

Beitrag von pandorra »

ich hab heute angefangen, die türen in meinem C2 zu dämmen. bin leider nicht allzu weit gekommen, weil mich die dampfsperre einige stunden lang aufgehalten hat. und das nur bei der fahrertür! morgen muss ich die zweite tür sauber machen, das wird wohl nochmal den halben tag dauern.
insgesamt hab ich für entfernen der dampfsperre, kleberückstände entfernen, sauber machen und entfetten fünf stunden gebraucht.
gedämmt wird wohl erst nächste woche.

hier ein paar bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Schön!
Du kannst die Nässeschutzfolie in dem Fall- die Löcher sind ja nicht all zu groß- z.B. durch Dynamat Bitumenmatten o.ä. ersetzen, d.h. zumachen.

Die innenseite des Blechs kannst du ebenso mit Dynamat, Alubutyl oder anderen Bitumenmatten auskeiden- soweit wie möglich, und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, anschließend mit Brax Exvibration o.ä. Dämmpasten einschmieren.

Dann wie geasgt die Löcher mit den Bitumenmatten zumachen, danach noch etwa 2 Schichten Bitumen drüber.
Dann noch die Innenverkleidung versteifen, einfach-> mit Bitumen/Dynamat oder kompliziert -> mit GFK und Dynamat.
Dann noch einen schönen Alu oder Rotgußring für die LSP Aufnahme und du hast eine perfekt gedämmte Tür :)

So werede ich das- soweit ich das von den Bildern her beurteilen kann- machen.
Da sollte dann nichts mehr scheppern.

Kanns kaum erwaten!
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

ich hab mir shake killer red besorgt und werde erstmal sehen, wie weit ich mit einem eimer komme. als dämmmatten für die löcher nehm ich ampire sound off. je nachdem wie es dann noch scheppert, werd ich mit dämmmatten von ebay noch die abdeckung ruhigstellen. für kleinere ecken wie zb den spiegeldreicken werd ich antidröhnspray nehmen. den ring hab ich vergessen zu kaufen, werd ich montag nachholen.

jetzt mach ich erstmal die zweite tür sauber ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pandorra am 23.09.2007, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Bin schon gespannt wie es fertig aussieht und was es bringt ;-)
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

schnieps hat geschrieben:Bin schon gespannt wie es fertig aussieht und was es bringt ;-)
ich auch, glaub mal ;)

also, kleiner zwischenbericht: die türen sind beide vorbereitet fürs dämmen, wobei das entfernen der kleberückstände wirklich unter den beschissensten arbeiten war, die ich je ausgeführt hab! wenn ihr den C2 dämmen und dabei keine matten nehmen wollt, plant einen kompletten tag nur fürs saubermachen der türen ein.
zum eigentlichen dämmen bin ich heute nur noch kurz gekommen. hab die beifahrertür von innen mit shake killer red vollgeschmiert. das außenblech ist also schonmal angenehm still. einige vibrationen hört man noch, die kann ich wegen lichtmangel nicht mehr beseitigen. das bisherige ergebnis ist aber wirklich genial, bei normaler lautstärke virbiert garnichts mehr, die türen klingen beim zuschlagen als wären sie aus einer E-klasse und das fenster ist bedingt durch den ausbau und die reinigung sauberer als je zuvor ;)
bilder gibt es momentan keine neuen, es mittlerweile leider viel zu dunkel für meine handykamera. morgen kann ich nicht weiter machen, es geht also erst in ein paar tagen weiter...
Benutzeravatar
Vision
Stammuser
Beiträge: 715
Registriert: 04.03.2007, 14:38
Wohnort: Barntrup, nähe BI
Kontaktdaten:

Beitrag von Vision »

Hm.. würde ich auch machen das Dämmen, aber eher weniger Lust, dass das Plastikzeugs dann später nur am rumklappern ist, bzw. ich da irgendwas abbreche :D Wie bekommt man das Fenster eigtl. ausgebaut?
Bild
Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

ist an zwei führungen mit plastikhaltern festgemacht. da drückt man den verschluss auf und hebt das fenster nach oben heraus. das plastikzeug wird später ja nicht klappern, weil das eine lage bitumenmatten verpasst bekommt ;)
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

hab jetzt bei beiden türen das außenblech gedämmt und bei der fahrertür auch schon das innenblech komplett, bei der beifahrertür sind erst die großen löcher verschlossen. das einzige problem mit der shake killer paste ist, dass sie sich bedingt durch feuchtigkeit und regen ganz leicht auflöst und den seitenschweller vollsaut. hält sich aber noch in grenzen.

ist nur ein verwertbares bild übrig geblieben, war schon zu dunkel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DEVELC2
Stammuser
Beiträge: 776
Registriert: 04.07.2007, 22:11
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von DEVELC2 »

pandorra, darf ich dich mal fragen wie dick deine Bitumenmatten sind
einfach nur geil aber leider auch die traurige wahrheit
http://www.youtube.com/watch?v=zIEJVwKJrr8

C2 VTR PLUS SPORT 109 von 200
Jama Laser 104,6db
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Und mich würde interessieren wie der aktuelle Stand ist. Schon alles verbaut? ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

DEVELC2, die großen bitumenmatten, die die aussparungen im seitenblech verdecken, sind wenn ich mich richtig erinnere 1mm dick. in der größe habe ich keine dickeren gefunden, da ich die aussparungen mit möglichst wenigen einzelnen matten abdichten wollte. die matten, die ich für den rest der türen verwendet habe und demnächst für die hinteren lautsprecher nehmen werde, sind 2,5mm dick und von ebay. taugen absolut und kleben auch deutlich besser, als die von ampire...

trancebase, bin leider nicht recht viel weiter gekommen. momentan bin ich zu faul, etwas am auto zu machen. aber wenn ich mich mal durchringen kann, da weiter zu machen, bestell ich mir erstmal neue lautsprecher und dichte den rest vom türvolumen ab, damit nicht die plastikverkleidung beschallt wird. danach werd ich mal zu einem sattler fahren und mir schaumstoff besorgen, um die abdeckung von innen damit auszukleiden...

ich hab leider die restlichen bilder vom dämmen schon gelöscht, kann also weder zum einbringen der paste, noch zum jetzigen zustand irgendwelche bilder liefern. aber wenn das nächste mal die verkleidung runterkommt, mach ich direkt ein bild! ;)

als nächstes kommt aber erst nochmal die front runter, weil die neue fanfare eingebaut wird...
Zuletzt geändert von pandorra am 13.12.2007, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Und was hast du bis jetzt an Geld dafür ausgegeben?
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

60€ für den shake killer, den gibts aber auch günstiger
30€ für die großen bitumenmatten
15€ für die kleinen bitumenmatten
den rest hatte ich schon zu hause rumliegen...
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Danke, mal schauen ob ich nächstes Jahr auch was in die richtung mach.
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

Ra gelb ist einfach eine klasse Farbe.
Finde das scheppern der Türen beim Schließen ja auch ziemlich übel, aber sonst klappert noch nichts. Andere Lautsprecher sind nicht vorgesehen, da ist mir der Arbeitsaufwand doch zu hoch.
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

der arbeitsaufwand für meine jetzigen war knapp eine stunde. und das auch nur, weil der akku meines akkuschraubers fast leer war ;)

materialkosten waren exakt 60€ für die lautsprecher und geschätzt 1€ für kleinkram, den ich aber eh schon daheim hatte, sprich lötzange und schrumpfschlauch. nieten aufbohren, alte lautpsrecher raus, kabelende abschneiden, universalkontakte dranlöten, dampfsperre vom rand entfernen, filz unterlegen, neue lautsprecher anschließen und einbauen. fertig. dauert auch für non-timtaylors maximal eine stunde für beide türen ;)
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Hallo Chefe!

Wie weit biste jetzt gekommen mit deiner Dämmerei? Weil ich mich mit DevelC2 auch die nächsten Wochen an die Arbeit machen!

Ach, was sind und wo bekomme Alu oder Rotgußring für die LSP Aufnahme her?
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

So!
Da heute mein Urlaub angefangen hat, habe ich mal angefangen die rechte Tür von der weißen Folie zu befreien! Das is ja die schlimmste Arbeit an der Sache!!

Naja Morgen kommt die andere Seite dran!
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
Vision
Stammuser
Beiträge: 715
Registriert: 04.03.2007, 14:38
Wohnort: Barntrup, nähe BI
Kontaktdaten:

Beitrag von Vision »

Wie gern würd ich das auch machen... scheiß Leasingwagen :(
Bild
Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

Weizzbier, ist noch alles unverändert :D

Vision, kannste doch machen. wenn die abdeckung wieder drauf ist, fällt das keiner sau auf ;)
Antworten