2te. Inspektion Fazit

Fragen zur Inspektion oder Pflege
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SnowFox
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Beitrag von SnowFox »

Da hast du auch recht.. ich meine..den Gurt hätten sie auch so lassen können.. dafür haben sie satte 23,85€ berechnet..

So hier dann die Kosten:
  • Standard Wartung 1,5 Std 119,25€
    Bremskreislauf entleert und befüllt 0,50std 20,39€
    Sicherung Scheinwaschanalge erneuert 0,10std 0,48cent
    Rd h.r mit Reservrad getauscht
    Fahrergurt entdreht 0,30std 23,85€

    Bremsflüssigkeit 12,38€
    Oelfilter 12,26€
    Dichtung 1,54€
    Total 5w40 46,76€
    Pollen Filter 18,05€
    kLammer 0,44€
    Sicherung Mini 10 Ah rot 0,48cent
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Dj-Bierbauch
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Beitrag von Dj-Bierbauch »

sop ... ich war am 23.2 dann auch in der Inspektion. Bei Km-Stand 29125 (zwei-jahres und 30000er inspek in einem)
(wollte eigl schon lange posten) :D


Wartung - Systematische Arbeiten 93,73€
Bremskreislauf entleert und gefüllt: 33,48€
Ölfilter 12,87€
Pollen Filter 18,95€
Dichtung 1,65€
Entsorgungspauschale 1,55€
Motoröl Quartz Vollsyn. 3,25L 45,83€
Bremsflüssigkeit 0,5L 6,45€

Macht dann 214,51€ Netto und 255,27€ Brutto.

Mein Stabi vorne links wurde auch noch auf Garantie getauscht (war ausgeschlagen)
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SnowFox
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Beitrag von SnowFox »

Heftig wie Unterschiedliche Preise sie doch haben und ich habe satte 70€ mehr Bezahlt.. nicht schlecht.... :-(
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Kieler112
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Beitrag von Kieler112 »

Ich war letzte Woche zur 2 ten Inspektion und musste 280 € bezahlen , so wie ich sehe ist es ein normaler Preis .
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ich sehe irgendwie wieder ein Nord-Süd gefällt.
Bei uns im Süden scheints wohl wieder mal deftig teurer zu sein.

Gerade die Kiste von der 2. Inspektion (nach 2,5 Jahren) abgeholt und 323€ bezahlt (incl. Bremsflüssigkeit, Ölwechsel und Kohlefilter).

Das nächste mal in 2 Jahren bzw. 30.000 km- wenn es denn überhapt soweit kommt.

Gruß aus dem Schwabenland
Jürgen
Thomas
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Beitrag von Thomas »

Mein C2 war letzte Woche zur zweijährigen Inspektion. Einige aus dem Forum kennen vielleicht noch die Geschichte von meinem Auto. Hatte viel Ärger und der Händler sowie Citroen Deutschland haben sich finanziell beteiligt.
Laut Kostenvoranschlag sollte ich ~300€ bezahlen. Habe nun eine Rechnung von nur 142,98€ begleichen müssen. Es hört sich im ersten Moment super an, aber leider hatte ich zwei Jahre lang nur Ärger mit Citroen und dem Händler. Das kann mir keiner bezahlen.
Zum Glück hat sich alles zum Guten gewandelt. Bin mit der Werkstatt und den Kundendienstbetreuern zufrieden, aber werde meine weiteren Serviceaktion selbst machen. Zu der Inspektion bin ich nur wegen dem Zuschuß gefahren und für einen eventuell eintreffenden Kulanzfall im 3. Jahr.

Gruß Thomas
slight
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Beitrag von slight »

ohjeh, meiner zieht auch irgendwie nach links ... und tüv hab ich auch noch mitte august .. das wird wohl teuer ..

bevor ich am 1.8. auf der nordschleife fahre, würd ich gerne nen ölwexel mit filter vorher bei ner vertragswerkstatt machen,

is da was bekannt ob es probs geben könnte bei der 30k inspektion ( habe grade 25100km runter, und das display sagt ich bin 4100km drüber ), das die nochmal nen ölwexel machen wollen, weil laut pflichtenheft vorgeschrieben ?
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wippi10VTS
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Beitrag von wippi10VTS »

Das ist doch klar bei fast 3 Jahren cit schreibt vor nach 30tkm oder 2 Jahre die Wartung vor. Dann kommt bei dir noch der Bremsflüssigkeit dazu. Meine 30tkm hatte ich bei 17tkm hat mich beim feundlichen gelaube ich ca 270E€gekostet
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pfauland
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Beitrag von pfauland »

hatte letzte Woche die 60.000er Inspektion (62.500 um genau zu sein) .... Alles laut Werksangabe lediglich kein Luftfilter da K&N ... 285 Eur bei nem PitStop nahe der Arbeit .... Alles in Ordnung von meiner Seite aus ....
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BassBoxxx
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Beitrag von BassBoxxx »

also ich hatte gestern meine 30.000er untersuchung, bei 32.000 km

hab 190€ gezahlt, waren 186,95€ hab bisl was in´d kasse :)

ich bin voll zufrieden.. :)
C3T
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Beitrag von C3T »

Grad vonna 60.000 er zurück...

Arbeiten:
Wartung-Systematische Arbeiten : 103,88
Pollenfiltertausch: 14,84
Bremsflüssigkeit entleert/befüllt : 33,48
Zündkerzenaustausch: 29,68
Lüfterfiltertausch: 14,84
Kabelbaum Rücklicht: 14,84

Material:
5W40 : 45,83
Ölfilter: 13,20
Dichtung: 1,69
Kohlen Filter: 25,55
Filterelement: 14,02
Zündkerzen: 36,60
Bremsflüssigkeit: 12,90
Scheibenklar: 5,15
Reiniger: 3,85
Entsorgung: 1,55
Wischerblatt hinten: 22,00

macht mit Steuern und allem: 468,74€.......
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wippi10VTS
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Beitrag von wippi10VTS »

bei wem warst du den in Münster ? ist ja schon nen Hammer preis.
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Beitrag von C3T »

bleker, ich dachte auch ich guck nicht richtig...
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wippi10VTS
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Beitrag von wippi10VTS »

ja gut ich lass bei mir immer Scheibenwischerwechsel, Pollenfilter sowie Scheibenklar außen vor. Das mach ich lieber selber.
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boulville
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Beitrag von boulville »

Hallo,
ich habe meinen Hdi 70 06/09 neu gekauft. Alles einwandfrei, bis auf Turboauslassschlauch(a.Garantie gewechselt), hätte ohnehin nicht mehr als 30 € gekostet. Nach der Gratisdurchsicht bei 2000 nach Hause gefahren, dann mußte ich die Schrauben der Türbänder (hat gecknackt) selbst nachziehen, ärger.ärger. / Ölwechsel/Filterwechsel selber gemacht bei 20000km. Ich frage mich, ob ich überhaupt die 30000 er Wartung machen lasse. Garantie ohnehin zu Ende. Kulanz ist immer fraglich, wohl hier in München sowiso. Garantieverlängerung nicht geplant. Kostet nur Geld (280-780€). Ohnehin alles Routinearbeiten. Stabi (Pfennigprodukt) kann ich selber wechseln, Bremsklötze auch, Bremsflüssigkeit auch. Filter,Öl gibts preiswert bei Ebay. Haynes Manual C3 entspricht im wesentlichen C2. Fehlerspeicher (HDI) kann ich doch auch bei ATU auslesen lassen, ev. auch Optimieren der Motoreinstellung. Also was solls, mit meinem alten Volvo Turbo-Diesel war ich 19 Jahre unterwegs und nicht in der Werkstatt. Materialkosten in 19 Jahren (incl. 3x zahnriemen gewechselt) 380000km keine 1000 € (außer Reifen)
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Shay
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Beitrag von Shay »

Weil bei mir die Bremsbeläge fällig waren (ich hoffe, nicht auch die Scheiben), hab ich meinen kleinen gerade beim ATU hingestellt. Ölwechsel ist auch fällig, ATU hat auch grade wieder seine ÖW-Aktion für 29 Euronen, also hab ich gedacht - juppididuu, nimmste gleich mit. Ja Pustekuchen, die 29 Euronen gelten nur für bestimmt Ölsorten - das verdammte 5W30 für den kleinen HDI ist da natürlich ausgenommen, das kostet nämlich grad dreimal so viel! :evil: Jetzt hab ich also 'nen KV von 150 Euro vorliegen für die Bremsbeläge und 3,75 liter Öl... ist 5W30 echt so teuer?? Ich hoffe, die Scheiben sind noch okay, sonst greifen die Hanseln da gleich nochmal zu... Naja, beim Freundlichen wär's wohl noch erheblich teurer gekommen - aber ich glaube, solche Sachen wie Wechsel der Bremsbeläge muss ich mir echt selbst mal aneignen - da lässt sich ja doch fröhlich was sparen...
Gruß: Martin


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boulville
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Wohnort: München

Beitrag von boulville »

Also wie gesagt Haynes Manual für C3 ist außerordentlich gut. C2 ist technisch baugleich (Motor, Getriebe Bremsen, ctc.). Alle Wartungs- und Reparaturschritte werden genau beschrieben, auch das Werkzeug und der Schwierigkeitsgrad. Alle Motortypen werden beschrieben. Benziner und die beiden Diesel. Vom einfachen Ölwechsel bis zu komplizierten Eingriffen wird alles beschrieben (mit Bildern).
Etwas Englisch muß man natürlich können, hilfreich die ausführliche Bebilderung. Beiliegend dem Buch (wenn man es neu bestellt) ist ein eigenes kleines Lexikon mit deutscher Überstzung der englischen technischen Fachausdrücke! Vor dem Kauf unbedingt nachfragen, ob dieses kleine Lexikon dabei ist. Dann genügt Schulenglisch, man lernt sogar dazu.
Hatte früher auch das Manual für den Volvo 740. war voll zufrieden, wirklich alle Probleme konnte ich während der fast 19-Jahrigen Halterzeit lösen.
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