Ölwechseln

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Antworten
C2 VTS luis
User
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2007, 14:54
Wohnort: Köln

Ölwechseln

Beitrag von C2 VTS luis »

Hallo!

Wann muss man bei dem VTS d Ölwechseln machen? Jede 20000 oder 30000km==?

Gruss
Luis
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Müsste im Handbuch stehen! Ich meine aber der wird ganz normal mit jeder Inspektion nach 30000 km gemacht.
Benutzeravatar
m&m
User
Beiträge: 98
Registriert: 23.01.2007, 13:15
Wohnort: Herten

Beitrag von m&m »

Kommt doch aufs Öl an!?
Gut ist alle 10t-15tkm. Bei Langzeitöl reichen 30.000km.
[hr][font=Comic Sans MS]VTS Sport chic...und chic ist gar kein Ausdruck[/font]
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Wie sind hier aber nicht bei VauWeh, wo es diese "tollen" flexiblen Wartungsintervalle gibt. Bei Citroen ist das festgeschrieben und der VTS muss alle 30tkm bzw. alle 2 Jahre hin. Dann wird auch immer der Ölwechsel mitgemacht.

EDIT: Habe Tom den Wartungzettel geschickt, damit er den in den Downloadbereich stellen kann. Da stehen alle Tätigkeiten, die bei einer Wartung anfallen drauf und auch wann diese Wartungen sind. ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Holly
Community-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2006, 18:05
Wohnort: ST-Kreis

Beitrag von Holly »

Habe bei meinem auch bei 15tkm Ölwechsel gemacht,werde das auch weiter so machen,30tkm erscheint mir ein wenig lang mit den Intervallen,zumal ich noch mit 10W40 fahre...!Habe jetzt auch schon die 30tkm Schallmauer durchbrochen,die Inspektion und die dazugehörige Ölung ist fällig...by the way,konnte hier schon jemand Erfahrungswerte hinsichtlich der Inspektionskosten machen?Ist es in einer Citwerkstatt teurer als auf freier Wildbahn,sprich z.B. ATU,Pit-Stop o.ä.?Um es vorweg zu greifen,ich habe meinen C2 nicht beim Händler,sondern von Privat gekauft,wäre also diesbezüglich ungebunden...!
C2 1.4 VTR+
mit optischen Optimierungen


Die Scheiße ändert sich, nur die Fliegen bleiben...!
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Der Wartungsplan für C2/C3 ist jetzt als PDF-Datei im Dowloadbereich unter "Anleitungen" einsehbar :D
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Holly
Community-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2006, 18:05
Wohnort: ST-Kreis

Beitrag von Holly »

Ok,jetzt weis ich was bei der Inspektion gemacht wird (steht ja auch im Checkheft drin),aber über die Kosten habe ich bis jetzt noch nix erfahren,keiner hier der die 30000 Inspektion durchführen lassen hat?
C2 1.4 VTR+
mit optischen Optimierungen


Die Scheiße ändert sich, nur die Fliegen bleiben...!
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Also ich hab bei der 20tkm Durchsicht für meinen HDI 200 Euro bezahlt. Beim Benziner habe ich was von ca. 150 Euro für die kleine Durchsicht gehört. Das schwank aber von Bundesland zu Bundesland recht stark (wegen der Arbeitskosten).
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
toxic3008

Beitrag von toxic3008 »

Jeppa, kommt so etwa hin.
Ich hab bei meinem Benzin etwa 160 Euro für die 2 Jahresdurchsicht bei 25T km bezahlt. Als Motorenöl haben sie 5W40 genommen.
Holly
Community-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2006, 18:05
Wohnort: ST-Kreis

Beitrag von Holly »

So,übermorgen Termin für Inspektion,Kostenpunkt (inkl. Softwareupdate) 140 Euro...!
C2 1.4 VTR+
mit optischen Optimierungen


Die Scheiße ändert sich, nur die Fliegen bleiben...!
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Hallo zusammen,
mal so ne frage anbei... hat einer von euch nen VTS der wenn er Kalt ist "klackert" ? Ich habe meinen ja nun vor knapp 1000km gekauft und mir ist aufgefallen das er morgens wenn er kalt ist recht lange tickert. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das so normal ist, denn es sind nicht nur 20 o. 30 sek sondern schon mehrere minuten... der erstbesitzer war ein Zahnarzt und ärzte haben ja bekanntlich wenig zeit... Irgendwie habe ich die schlimme befürchtung das der kleine schon mit kaltem motor richtig Zunder bekommen hat.
Ich will nun bald noch nen ölwechsel auf gutes Shell Helix 5w 40 machen, hoffe das sich dann was an dem Kaltstartverhalten ändert... denn ich meine jetzt ist das bisschen geticker solange der Wagen kalt ist sicher noch nicht so tragisch aber wie siehts da in 100tkm aus... klingt er dann wie mein alter 1.1l AX?
Wäre schön mal von euren autos zu hören was die so machen und was ihr so davon haltet.
Wie siehts anbei aus? welches Öl fahrt ihr?
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

Etwas klackern ist normal, aber mehrere Minuten nicht. Ob ein Ölwechsel da hilft, glaube ich eher nicht. Vielleicht ist es besser bei Cit eine Überprüfung der Motorelektronik vornehmen zu lassen.
Falls du noch Garantie hast, würde ich auf ein von Cit vorgeschriebenes Öl
gehen, steht im Kundendienstheft.
Ich fahre das Ineo Ecs 5w 30 von Total, soll Kraftstoff sparen, merke aber nichts davon.
Benutzeravatar
Alex8322
Community-Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 21.09.2007, 21:49
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex8322 »

Das klackern kommmt von den Ventilen, da arbeitet der hydraulische Ausgleich zwischen den Ventilen und der Nockenwelle. Es kommt meistens vor, wenn ein zu dickes Öl drauf ist oder es hat sich Schlamm im Hydrostössel angesamelt.Wenn es nur kurz am Anfang vorkommt, wenn der Wagen z.B lange gestanden hat, ist es ok, bei dir ist es leider net der Fall.
Erstmal prüfe deinen Ölstand, sollte da alles ok sein würde ich eine ca. 2 Stündige Autobahnfahrt empfehlen, damit der Motor richtig Warm wird und das Öl auch alles schön durchschmiert und reinigt. Oder es ist einfach so, dass dein Ölwechsel zu lange her ist, neues Öl bewirkt öfters wunder. Schau dir einfach dein Öl an, einen Tropfen auf die Fingerspitze und kurz schauen wie Sauber und ergiebig es ist.
C2 VTR+ SensoDrive 1.4 Schwarz 1 Facelift
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

Würde dir trotzdem einen Werkstattbesuch empfehlen, glaube nicht an die Sebstheilungskräfte bei einem Kfz.
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Hallo zusammen!
Das es nichtmehr normal ist habe ich mir schon gedacht, da ich schon erfahrungen mit anderen autos und diesem Problem hatte, nur ist da der unterschied das die nicht unter 100tkm hatten das macht mich wirklich Stutzig!
Habe ich die gebrauchtwagengarantie eigentlich nur bei dem Händler wo ich meinen Wagen herhabe?
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Antworten