Motorwäsche

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Antworten
Benutzeravatar
Duke14
User
Beiträge: 53
Registriert: 25.10.2009, 23:10
Wohnort: Jülich

Motorwäsche

Beitrag von Duke14 »

Schönen guten Abend,

Motorwäsche, ich habe diesbezüglich noch nichts per Suche gefunden.
Nun hatte ich mir überlegt vlt etwas regelmäßiger eine Motorwäsche durchzuziehen und wollte dazu wissen:
1) Sollte man das überhaupt öfter machen zB. alle 2 Monate?
2) Was dient denn als geeignetes Reinigungsmittel?
3) Wie führe ich die Wäsche dann durch? Worauf hab ich speziell zu achten?

schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten

Schönen Gruß
Pascal
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

ich würde die finge davon lassen... es sei den, du hattest starken ölverlust

sonst machst du mehr kaputt als alles andere....

und der motor wird doch nicht dreckig...
das bischen salz das von unten kommt, bekommst du auch mit einer normalen unterbodenwäsche ab
Benutzeravatar
Duke14
User
Beiträge: 53
Registriert: 25.10.2009, 23:10
Wohnort: Jülich

Beitrag von Duke14 »

Alles klar genau das wars was ich wissen wollte :up: :thanks:
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

könnte man den treadnamen für die spätere suche in Motorwäsche ändern? danke
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

getan
Benutzeravatar
Sonic
Stammuser
Beiträge: 590
Registriert: 22.11.2007, 22:48
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von Sonic »

Also wenn der Motor Serie ist und nicht vorgezeigt wird, dann lass ihn "dreckig",...

Wenn du ihn zeigen willst weil du was umgebaut hast, dann ist Handwäsche mit nem Schwamm und ganz klein wenig Spüli, die beste möglichkeit ohne etwas zu beschädigen.

So mach ichs bei meinen Motoren seit 4 jahren und hatte nie Probleme, wird aber auch immer mit Druckluft danach abgeblassen, dass kein Wasser stehen bleibt.
Wichtig, wenn du Wasser in den Motorraum bringst dann sollte der Motor kalt sein, sonst kann es zu starken Spannungen im Motorblock kommen!!!

Also immer gut überlegen wofür waschen, ein leicht schmutziger alltags Motor ist und bleibt der gesündeste, weil selbst Dreck kann dichten 8)
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Hm wenig dreck im Motorraum püh als vielautobahnfahrer habe ich dieses Jahr ne halben einer Salz bei mir im motorraum liegen (bis hin zu ganzen kristallen) da hat die unterbodenwäsche net ma ansatzweise was gebracht :lol: .

Aber zum Thema du solltest wenn dann nur einen profi diese wäsche machen lassen, da man sehr viel zerstören/beschädigen kann oder halt die Handwäsche aber das dauert ewig^^.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
ohvkffo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2010, 12:09
Wohnort: Seelow

Beitrag von ohvkffo »

Ich würde den auch nicht waschen, da du sonst die Schutzschicht abwäschst
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

welche schutzschicht ? die kruste ? ;-)

wie schon oben beschrieben würde ich auch von der wäsche absehen solange der motor nich ölversifft is oder so ...
boulville
User
Beiträge: 89
Registriert: 24.10.2009, 01:31
Wohnort: München

Beitrag von boulville »

Also mein Cit-Händler in München hat dringend von einer Motorwäsche (Elektonische Steuermodule/ Elektrik !!!!!!!!!!!!!!)abgeraten,
Habe gerade auch schlechte Erfahrungen hinter mir, da ich bei der Unterbodenwäche mit einer Hochdruckspritze den Klimakühler beschädigt habe (Lamellen umgenietet und ausgebrochen)
Und wer baut mir nun einen neuen Klimakühler ein???
Benutzeravatar
VTR90
C2 addicted
Beiträge: 1481
Registriert: 15.09.2009, 22:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von VTR90 »

Ich hol den Thread mal wieder hoch und wollt fragen ob es Jemand mal versucht hat bzw. damit Erfahrung hat wollt eigentlich dieses Jahr auch mal eine machen.
Bild
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Ne Motorwäsche macht nur jemand, der was zu verstecken hat ;)
Benutzeravatar
VTR90
C2 addicted
Beiträge: 1481
Registriert: 15.09.2009, 22:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von VTR90 »

oder der einen ziemlich dreckigen Motor hat will mal den dreck raus haben den ich nach einer Feld fahr aktion noch drin habe
Bild
Benutzeravatar
Polinski
Community-Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 11.06.2011, 23:26
Wohnort: Kirchhundem - Olpe

Beitrag von Polinski »

auf jeden fall nicht mit dem hochdruckreiniger :lol:
Benutzeravatar
Black Bull
User
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2011, 13:43

Beitrag von Black Bull »

Bei uns in der Werkstatt haben wir dafür extra Hochdruckreiniger. (riecht bissi wie Marzipan) Ich muss nochmal gucken wie der heist. Ich weis nur das der Hersteller in Sankt Goarshausen ist.

Wenn man ein gutes Hochdruckreinigungsgerät hat, wo sich der Druck einstellen lässt geht das sehr gut :)

Batterie entweder gut mit einer Tüte oder so abdecken oder ausbauen... Alle Elektronischen Bauteile die im Motor unten angebaut sind, sind eigentlich immer Spritzwasser geschützt!

Sonst würde Euer Auto ja jedesmal im Regen nen Schaden nehmen ;)

Alle anderen Elektroteile gut mit Kontaktspray einsprühen oder gut abdecken...

Dann einfach alles anfeuchten und mit nem Säure freiem Putzmittel einweichen. Man kann auch einfach Autoschampoo nehmen...pasiert auch nix....

Dann mit ganz wenig Druck abspritzen und gut is :)

Ich mach das bei meinem VTS nach jedem Winter und auch so mal zwischendurch.

Wenn ihr euch sicher damit fühlt, könnt ihr auch danach alles mit ner Luftpistole trocken blasen.
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Also mal ganz ehrlich kann man machen muss man aber nicht.

Das Beste Beispiel ist der Citroen Evasion von Bekannten 504.000 KM der Erste Rost ist da aber Technik ist noch TOP der Wagen hat die Werkstatt außer zur Inspektion nie gesehen.

Die Motorhaube war nur zum Wischwasser nachfüllen offen :D

Da der C2 ehr von unten recht offen ist reinigt der sich bei regen fast von alleine :D Meiner ist relativ sauber unter der Haube :D
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
timchen666

Beitrag von timchen666 »

Ich würde Ihn auch nicht waschen.... mir ist einmal feuchtigkeit in die elektronik gekommen als ich was abgewaschen hab (wegen dem ganzen Salz) hatte sich gott sei dank wieder von selbst behoben... Aber finger weg! das bringts nicht und wie hier auch schon beschrieben die Kiste rieigt sich wirklich von selbst^^
Antworten