Kühlwasser Entleerung

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Antworten
Benutzeravatar
Picta
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2010, 17:32

Kühlwasser Entleerung

Beitrag von Picta »

Hallo liebe Community

Da mein Kühlwasserstand im 1.4 C2 auf mini steht hatte ich vor, den Stand wieder aufzufüllen... Habe mir schon geeigneten Kühlerfrostschutz gekauft und weiß auch wie das alles zusammen gemixt wird und und und. Aber als ich es dann auffüllen wollte, warf ich nochmal einen Blick in den Behälter mit den alten Kühlwasser, und naja es hat eine komische grüne Farbe und sieht auch nicht mehr ganz frisch aus, keine Ahnung wie lange das da schon drin ist, ist ein Gebrauchtwagen. So, möchte nun wie es auf der Frostschutzverpackung empfohlen ist das Kühlwasser ablassen, durchspülen und das neue rein machen, habe aber keine ahnung wie ich das alte ablasse. Muss man das mit einen Schlauch absaugen oder gibt es da so ne Art Stopfen den man nur lösen muss ?

PS: Könnt ihr mir sagen wieviel Liter Kühlwasser ich für den Komplettwechsel benötige ?

MFG Picta
Benutzeravatar
Danfort
Community-Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 02.05.2009, 15:33

Beitrag von Danfort »

Moin

Wiviel hat dein kleiner denn gelaufen?Weil das Kühlwasser bei Citroen immer Grün ist!Dann dürfte das Wasser relativ frisch sein!
Mein Auto:Ds3 So-chic vti 120 in Polar-weiss, Dach Onyx-Schwarz,Bellone/schwarz und My-way Selection.Bestellt am 26.04,gebaut am 15.05.Übergabe am 06.06.11
Benutzeravatar
Picta
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2010, 17:32

Beitrag von Picta »

Der hat jetzt ca. 68t km runter... als ich das zeug bei atu gekauft habe fragte der typ nur nach den baujahr, naja sagte das er von 2004 ist... dann meinte er das das rote/rosa zeug richtig wäre wegen alu schutz ode so :|
Habe das Glysantin Alu Protect G30 BASF da steht auch bei das da für Citroen ist.
Naja ist ja auch alles egal, möchte halt nur wissen wie ich das zeug raus bekomme und wieviel ich wieder reinmachen muss.

MFG
Benutzeravatar
Sandra
VIP-Mitglied
Beiträge: 2719
Registriert: 24.10.2007, 21:52
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

atu
den Typen würde ich rein gar nichts glauben, die bescheißen einen wo es nur geht
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
p5ych0
Community-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 14.06.2009, 20:43
Wohnort: Bernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von p5ych0 »

alu protect??? was haste den bezahlt für das zeug?
also ich würde zum ablassen den kühlmittelschlach unten am kühler abziehen. wenn man denn da rankommt beim 1.4er. ich hab mich damit noch net so beschäftigt :)
In Sachsen gewachsen um nach Bayern zu eiern....
Benutzeravatar
c2-driver
Community-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 31.08.2010, 16:53
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von c2-driver »

Kannst unten am Kühler den Schlauch abziehen, habe auch einen 1.4 und man kommt super bei;)
Benutzeravatar
Picta
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2010, 17:32

Beitrag von Picta »

und wieviel liter muss ich anmischen ?
Benutzeravatar
Danfort
Community-Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 02.05.2009, 15:33

Beitrag von Danfort »

Kommplet leer geht nur wenn du das zeug absaugst!Dann auffüllen Motor laufen lassen.Ach ja Deckel vom Ausgleichsbehälter offen lassen.dann drehst du die Entlüfter schrauben (eine am Thermostatgehäuse und eine am Block!)auf bis Wasser kommt!Solltne ca 4,5 L rein gehen:

Aber wie gesagt wenns grün ist,ist alles ok!Also eigenlich Blödsinn
Mein Auto:Ds3 So-chic vti 120 in Polar-weiss, Dach Onyx-Schwarz,Bellone/schwarz und My-way Selection.Bestellt am 26.04,gebaut am 15.05.Übergabe am 06.06.11
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Zur der Frage, ob überhaupt ablassen: Letztens habe ich mit nem Kfz-MEcha gesprochen und der sagte, dass der Wechseln des Kühlwassers nicht nötig sei.
Der Frostschutz, den ich verwende, hat lt. Aufdruck ja auch eine Haltbarkeit von 240000km....
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Der Pero
Community-Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 19.01.2010, 15:32
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Der Pero »

Es wird zwar empfohlen,aber solange der Frotzschutz gehalt OK kann es drin bleiben.
Früher oder später ist ein Thermostat oder Wasserpumpe kaputt,dann wird es ja eh neu gemacht.
Ab jetzt mit Sixpack-BMW 323ti
Benutzeravatar
banane
Community-Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 06.05.2009, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von banane »

mal ne frage...welches kühlmittel ist denn geeignet!?
Citroen C2 VTS
Fotos
Antworten