Motoröl für VTS?

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Antworten
Lnone78
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2014, 18:03

Beitrag von Lnone78 »

update: 10TKM mit 5W50 in C2
TOP Öl :up: und NULL Öl-Verbrauch
Dank LPG es ist immer noch GOLD-GELB :)
nach weiteren 10TKM werde ich wieder 5W50 füllen.
wehmi
User
Beiträge: 39
Registriert: 05.10.2014, 17:07
Wohnort: Ahaus

Beitrag von wehmi »

Ich habe gerade die ganzen Beiträge durchgelesen und daraufhin mal in dem Scheckheft von meinem 2009er VTS nachgelesen, 5w30 ist auf jeden Fall das empfohlene Öl.

(siehe Fotos) (Ihr müsst das Bild Oel1 links und das Bild Oel2 Rechts platzieren, dann habt ihr die Tabelle)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

5W-30 ist aber nicht wirklich das Wahre für den VTS. Soweit ich weiß
hatte Nibbler auch mal 5W-30 aus Not. Resultat war nach einer Autobahnfahrt dann der Motorschaden.

Ich habe auch schnell auf 5W-40 gewechselt, nachdem er mir auf der Autobahn das Öl einfach nur weg gefressen hat. Seitdem habe ich, dem VTS entsprechend, normalen Ölverbrauch.

Aber das hängt wohl auch stark von der Fahrweise ab.
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
wehmi
User
Beiträge: 39
Registriert: 05.10.2014, 17:07
Wohnort: Ahaus

Beitrag von wehmi »

Ok, also einen hohen Ölverbrauch habe ich auch wohl... auf was sollteich denn dann wechseln? 5w40 oder noch höher (5w50 oder so)?
Zur Info: Fahre viel Kurzstrecke, aber öfter auch mal länger, recht sportliche Fahrweise, wenn der Motor warm ist.
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Was für ein Öl hast du den aktuell drin? Wenn du 5W-30 hast, würde
ich erstmal 5W-40 ausprobieren.

Aber Öl verlieren tut deiner nicht ? Nicht das irgendwo das Öl leicht raustropft.
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
wehmi
User
Beiträge: 39
Registriert: 05.10.2014, 17:07
Wohnort: Ahaus

Beitrag von wehmi »

Mir ist nichts aufgefallen, auf meinem Parkplatz sind keine Ölflecken...
Antworten