Ölwechsel: Werkzeug und Durchführung

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Antworten
X-MATRIX
User
Beiträge: 27
Registriert: 03.03.2012, 09:10
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Ölwechsel: Werkzeug und Durchführung

Beitrag von X-MATRIX »

Hallo,

brauche ich zum Ölwechsel spezielles Werkzeug (Ölfilter und Öffnung vom Ölablass) oder reicht da ein entsprechend gut ausgestatteter Knarrenkasten?

Dann: Muss das Auto dafür grade stehen? Oder kann ich das auch schräg mit einer Seite z.b. auf dem Boardstein stehend machen? (Habe keine Bühne und so komm ich nicht unter den Wagen).

Danke und Gruß.
C2 1.1 VTR, BJ 2005

Bild
Der Pero
Community-Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 19.01.2010, 15:32
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Der Pero »

Wagen sollte garade stehen.Spezialwerkzeug brauchst nicht.Für den Ölfilter brauchst meine ich eine 27er Nuss.
Der Ölfilter ist ja eh oben,musst unten also nur an die Ablassschraube.
Ab jetzt mit Sixpack-BMW 323ti
Benutzeravatar
Toyo235db
Community-Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2011, 11:37
Wohnort: Friesoythe

Beitrag von Toyo235db »

Das fahrzeug muss nur so stehen das dieses Öl vernünftig ablaufen kann. Schau dir die ölwanne an und dann kannst du dir die Frage selbst beantworten. Du brauchst eigendlch nur einen guten Knarrenkasten, da ist alles drin. Öffne den öleinfülldecken, schraube die ölablassschraube mit der knarre ab und lass das öl ablaufen.Danach den ölfilter. Wenn du den ölfilter abmachst, das ist etwas fummelig. Lege dir nen lappen drunter, kann schmutzig werden löse die kappe und nimm sie ab, es kann sein das der ölfilter in der kappe sitzt oder in der halterung. Sie dir genau an wie der drinn sitzt und zieh kräftig dran (nicht verkanten!). Den neuen Filter genauso rein, musst etwas drücken. Kannst dabei aber nix falsch machen.
X-MATRIX
User
Beiträge: 27
Registriert: 03.03.2012, 09:10
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von X-MATRIX »

Ok, dann werde ich die Tage mal mein Glück versuchen :D

Danke.
C2 1.1 VTR, BJ 2005

Bild
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

27er Nuss für den Ölfilter stimmt!

Kann mir bitte jemand sagen, was ich benötige, um die Ölablasschraube herauszudrehen? Innensechskant oder auch dir 27r Nuss?
Am WE möchte ich auch den Ölwechsel machen.

Ich würde auch selbst schnell gucken, aber dafür müsste ich nur zum Gucken den Unterbodenschutz abschrauben, und das dauert ne Weile...

Ist die Ölablasschraube selbstdichtend? Ich denke nicht, da bei der Ölfilterpackung auch ein kleiner Dichtring beiliegt.
Kennt jemand das Anzugsdrehmoment (z.B. vom Peugeot 206, da gleicher Motor) für Ölablasschraube und Ölfilterschraube? Bei meinem Punto waren es an der Ölablasschraube 40 Nm, allerdings hat der auch ein selbstdichtendes Gewinde...

Danke im Voraus!

p.s.:
http://www.mister-auto.de/de/verschlu-s ... nr=3001821
Das ist jetzt nicht wirklich eine 8*8mm "Innenvierkant"-Schraube?!
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

So, Ölwechsel ist erledigt.
Die Ölablasschraube am 1,1l-Motor benötigt eine 24er Nuss.

Und: Der Ölfilter war wirklich SEHR fest drinnen.

Dann war ich bei einer freien Werkstatt, um in Erfahrung zu bringen, welches Anzugsdrehmoment bei den Teilen nötig ist - konnten sie mir nicht sagen. Hatte gehofft, es würde bei denen in der Arbeitsanleitung stehen. Was solls, so hab ich alles gut festgemacht, es aber nicht übertrieben. Hoffe, dass das so passt ;)

Frisches TOTAL Ineo ECS riecht extreeeeemst lecker! Trotzdem nicht trinken!
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Antworten