K&N Tauschfilter

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Antworten
Benutzeravatar
dima
User
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2012, 08:03
Wohnort: Ulm

K&N Tauschfilter

Beitrag von dima »

ich hab den vtr 1,4l mit 75ps, jetzt mal ne frage wer hatt erfahrungen mit nem K&N tauschfilter?? mir gehts da nicht um leistung eher das man den filter ja nicht mehr wechseln muß sondern nur so nach 60.000 km reinigen muß, weil am c2 is ja der kasten bißle dumm verbaut :) . mir gehts da halt gerade um den winter mit der kalten luft?? wer super wenn ihr mir bei meiner entscheidung helfen könnt :)
Benutzeravatar
Toyo235db
Community-Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2011, 11:37
Wohnort: Friesoythe

Beitrag von Toyo235db »

lass das lieber, du verlierst leistung untenrum. Das ist kein tuning, sondern drosselung. damit der was bringt musst du viel am motor ändern, kanäle pollieren etc
Benutzeravatar
dima
User
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2012, 08:03
Wohnort: Ulm

Beitrag von dima »

echt? o.o das ja doof :( also stink normalen papierfilter rein??
Benutzeravatar
dima
User
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2012, 08:03
Wohnort: Ulm

Beitrag von dima »

hatt jemand alternativ noch den filter von samota??
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

@ Toyo:

Es geht um den ganz normalen Austauschfilter....nich um nen Pilz oder ne Airbox :jester:

Ich fahr auch so nen Teil und da merkst du Plus/Minus 0,00
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
Toyo235db
Community-Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2011, 11:37
Wohnort: Friesoythe

Beitrag von Toyo235db »

ich kann lesen @nibbler :D, er bekommt ja nicht mehr luft oder so, sondern kann leichter ansauegen. Fakt ist, du hast einbuen untenrum und oben kann er besser gehen. ob du sie merkst oder nicht. die filterleistung nimmt ab, feiner sandstaub kommt durch den Filter und versaut dir den ganzen motor. Habe schon motoren gesehen die komplett versaut waren, durch den filter, nach dem filter war alles coller feinen staub der bis zu den zylindern kommt und sich mit dem öl verbindet.

mein rat, lass dieses Billigtuning, es bringt nix. ohne andere anpassungen der elektronik hast du verlusst und mehrverbrauch, also kannste gleich nen originalen drin lassen.
es gibt spezielle filter die auch wirklich was taugen, aber bitte nicht k&n.
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

hm,

kann ich jetz noch nicht bestätigen xD
ich kuck mal beim putzen auf die drossel ob die ärger versaut ist ( müsste ja dann ein indiz sein ) aber ansonsten merk ich weder mehrverbrauch noch leistungseinbruch...
bei ner optimierung der elektronik geb ich dir recht...da wird er dann vllt nen positiven effekt haben durch das leichter ansaugen..vllt MINIMAL füllgradverbesserung...

EDIT: beim GSR-Kit konnt ich den effekt bei der "Leistungs" entfaltung bemerken. Der Mehrverbrauch kam aber durchs Gaspedal treten :D :D
selbst die Drosselklappe war da nicht übermäßig mehr versaut obowhls ein Pilz mit mehr Luftdurchlass war...
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
dima
User
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2012, 08:03
Wohnort: Ulm

Beitrag von dima »

ja geht nur um den tauschfilter.... hmmm das mit dem staub is natürlich mist wenn es so ist :( geht mir eig. nich um mehr leistung nur um das recht seltene warten :)
Benutzeravatar
BassBoxxx
Community-Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 16.08.2009, 16:39

Beitrag von BassBoxxx »

hmm, wenn der feinstaub bis zu den zylindern kommt, wird das dann nicht mitverbrannt?
ich glaube kaum, dass die so einen guten ruf bzw. großen namen wie K&N hätten, wenn es schädlich für den motor ist, ist ja nur ein tauschfilter, und keine änderung der ansaugung, hast ja kein staubsauger-rohr vorm auto, wo die straße sauber putzt???
Benutzeravatar
Toyo235db
Community-Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2011, 11:37
Wohnort: Friesoythe

Beitrag von Toyo235db »

klar zu einem teil, aber das öl wird ja nicht komplett verbrannt, beim ansaugen geht der kolben nach unten, das öl an den zylinderwänden nimmt den schmutz auf, der kolben ballert nnach oben, was passiert? genau der dreck versaut die kolbenringe. das ist ein langsamer prozess der dauert. Verschleien tun sie sowieso, aber der dreck ist wie schleifpapier.

ich kann von sowas nur abraten, so ein standartfilter kostet nichtmal 3euro und ist in 10min gewechselt.

aber es ist dein auto und deine entscheidung :)
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

Da wo jemand ruft "woah is das ein superteil" wird der andere schreien "woah was fürn dreck"..
so wirds bei jedem teil sein, fahrwerk,bremse,luftfilter...etc

ein filter bei citroen kostet schon nen batzen geld, und wenn ich einen für 3 euro nehm oder so, is es auch kein garant für ein vernünftiges Teil, muss man DAS seinem Motor antun? weil er dann vllt "GAR KEINE" luft mehr kriegt..weil das zeug so engmaschig ist...

fakt ist die vereinfachte ansaugung wird durch etwas gröbere filterungseigenschaften "erkauft" die aber nicht so gravierend sind das es den motor auf dauer zerlegt...
Mein erfahrungswert ist durchaus positiv...

und fahren wir hier mit 2-takt gemisch das da soviel öl mit eingespritzt wird? ich denke nicht...das einzigste öl das mit "eingespritzt" wird ist der öldampf auser KW-entlüftung, und das verbrennt mit...

klar das mit den abstreifringen und alles versteh ich noch aber ich finds ein bisschen überspitzt ausgedrückt...
Bei mir is in 2 jahren durch die luftfilter noch nichts passiert und das auto wird nicht unbedingt schonend gefahren....
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
Toyo235db
Community-Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2011, 11:37
Wohnort: Friesoythe

Beitrag von Toyo235db »

nagut, die filter die ich kaufe sind Massenware, was soll daran geld kosten? wer bei citroen kauft, ist selber schuld! Da zahlste 90% für den Namen Citroen, die Teile sind aber genau die selben wie bei meinem Teiledealer. Ich zahle glaube 2,95€ für nen filter, der ist von der firma henkst, kost maximal 10€ im laden, ich habe prozente. aber die filter die im netz für 5euro angeboten werden sind alle top und geprüft.

Klar ist k&n ne gute marke für Sportluftfilter, sind auch gute filter, aber sie sind für autos gedacht die optimierte motoren haben, die halten sowieso nicht lange wenn die hochgezüchtet werden. jedenfalls nicht so lange wie ein normaler Motor, klar es gibt aber ausnahmen und da muss auch nicht auf den verbrauch geachtet werden. zu meinen ax zeiten, ist uns aufgefallen wie wenig diese filter bei ungetunten motoren bringen. Ein auswashbarer benzinfilter für 15€ aus der bucht macht wiederum sinn, sehr gute filterleistung und man sparrt sich die teuren Originalfilter bzw nachrüstfilter.

luftfilter kosten nicht viel, schützen den Motor und sind fix gewechselt. Och achte auf eine lange lebensdauer und mein bmw e30 325e hat auch seine 430tkm runter, ohne irgendwelche probleme. Ich nutze nur normale filter für ein parr euro. Das gute ist, die vom bmw passen in meinen groen staubsauger perfekt rein. Die filter für den staubsauger kosten über 20euro, sind aber genau die selben wie die von meinem e30 ;)

ich tausche meinen regelmäig, nimm ihn auch mal raus zum reinigen. das machen die auch ne weile mit bis die wirklich dicht sind.

Aber jeder wie er mag, jeder hat seine vorlieben, das sind meine Erfahrungen und die reil ich gerne :)
lg
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

Dafür isses ja auch ein Forum zum Erfahrungsaustausch^^

Ich finds nur nicht so dramatisch wie dargestellt...
Für einen gemachten Motor macht er sicherlich auch nochmal mehr sinn aber er wird den motor in einem normalen lebenszyklus nicht zugrunde richten.


Der effekt das man das ganze für den Staubsauger nutzen kann is natürlich nich schlecht xD...wobei man jetz auch sagen kann "überleg mal wie gut der dann mit Sportluffi saugt" :lol:

Edit: Andererseits wenn man an die dinger so billig rankommt wie du macht das vllt für einen ungemachten Motor mehr sinn...
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
Polinski
Community-Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 11.06.2011, 23:26
Wohnort: Kirchhundem - Olpe

Beitrag von Polinski »

es sei denn man vergisst ihn zu wechsel so dass nichts mehr im motor ankommt
timchen666

Beitrag von timchen666 »

Also ich hab auch den K&N austausch Filter drinn, mehr leistung bringt er nicht, aber auch nicht weniger... Ich denke mal er ist nicht zwingend notwenidig... Aber er schadet auch nicht ich hatte noch keine Probleme die vom K&N herrühren... seit gut 2 Jahren / 32.000 km

Also ich denke das jeder es selbst wissen muss ist eben Geschmakssache... Schaden wird er nicht, bringen aber beim 1.1i Standart motor auch nichts... Und bei dem 1.1er trau ich mich auch nicht den Motor noch zu chipen^^
Antworten