30.000er-Durchsicht nach 20.000 km??

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Antworten
Zitrone
User
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2007, 17:53
Wohnort: Kölle

30.000er-Durchsicht nach 20.000 km??

Beitrag von Zitrone »

...mich brachte die Montag anstehende 30.000er-Durchsicht via Google direkt hierher. Der Mechaniker meinte, ich sei 10.000 km zu spät - im Wartungsheft des Diesel (1,4 HDI C2) steht aber einersits ziemlich deutlich 30.000 km, andererseits meckert die Werstattanzeige auch erst seit knapp 1.000 km (Exakt ab 29.000 km).

- Daß aber mein nickname noch nicht vergeben war, wundert mich sehr!! :P

Grüße vom Rhein!
Olaf
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Ja mit dem C2 HDI ist das nicht so einfach zu sagen. Die ersten HDI mussten noch alle 20tkm hin - meiner auch. Ab einem gewissen Produktionsdatum wurde das Wartungsintervall dann für den HDI auf 30tkm umgestellt. Am besten du schaust mal nach der sogenannten Organummer deines C2 - die findest du auf der Fahrerseite an der B-Säule wenn du die Tür auf hast. Da wo auch die Reifenlusftdrücke stehen. Da solltest du nach einer 5-stelligen Nummer ausschau halten, die mit 10 beginnt.

Laut Wartungsplan musst du alle 20tkm hin wenn die Nummer kleiner als 10248 ist. Alles was drüber oder gleich ist muss nur noch alle 30tkm hin. Ganz einfach ;)

Immer wieder erschreckend, dass einige Händler das nicht kapieren. Da hatten schon einige Probleme mit.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Zitrone
User
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2007, 17:53
Wohnort: Kölle

Beitrag von Zitrone »

Interessant! - Interessant ist auch, warum Citroen die "Service Plus"-Garantie von 120.000 km auf 90.000 km reduziert hat... Ich hab glückllicherweise erstere im Vertrag stehen. :thanks:

Übrigens: Meine Zitrone klappert (hinten) gelegentlich auch. Ich hab alle Klapper-threads gelesen, die ich fand, hab gebastelt und geschoben und gedrückt - er klappert. Und zwar: wann ER will. Meist eher bei recht kontinuierlicher Geschwindigkeit - ohne Bodenwellen o.ä... Klingt komisch, ist nicht zu provozieren - muß wohl so bleiben.

Grüße vom Rhein!
Olaf
Antworten