Neuerscheinung bzw. Facelifts der Marke Citroen im Jahr 2008

Das Forum für Alles, was noch kein eigenes Forum hat
Antworten
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Jaune Ra hat geschrieben:Angestachelt durch die Diskussion habe ich eine einfache Gegenüberstellung der verschiedenen Treibstoffarten zusammengestellt:

Die Neupreis habe ich aus dem Netz: www.billigerautos.de
Verbräuche sind aus dem Forum.


VTS - Benziner VTS Diesel VTS Autogas
Neupreis/Euro 12824 13840 15000
Verbrauch/l 7,5 5,8 9,8
Spritpreis/Euro 1,40 1,28 0,65
Spritpreis pro 100/km/Euro 10,50 7,42 6,50
Steuer pro Jahr 108 247 108
Differenz Neupreis + Steuer 1155 2176
Differenz bei Spritverbrauch 3,08 4,00
Zu fahrende km bis zur Rentabilität 37.500 54.400
Wenn man aber sehr viel fährt wie ich, lohnt sich Autogas mehr als Diesel. Ich tank auch ned für 0,65 Euro, sondern für nochmal 7 bzw. 8 Cent weniger. Und da ich schon 45600 km drauf hab, hat dich das ja bald rentiert bei mir.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

Im Juli galten noch ganz andere Spritpreise, da war Diesel im Schnitt noch 20 Cent günstiger als Benzin, nicht so wie jetzt, wo es auch schon mal teurer ist!
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Im Juli hab ich Autogas auch noch für 0,49 Euro getankt!
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Moeriee
Community-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 28.10.2007, 17:29

Beitrag von Moeriee »

Jaune Ra hat geschrieben:Im Juli galten noch ganz andere Spritpreise, da war Diesel im Schnitt noch 20 Cent günstiger als Benzin, nicht so wie jetzt, wo es auch schon mal teurer ist!
Des kannste vergessen. Der ADAC hat als Grundlage für die Berechnung folgende Preise pro Liter genommen:
  • Benzin: 1,37€
    Super: 1,38€
    Super Plus: 1,47€
    Diesel: 1,25€
Das sind grade mal 13 Cent Unterschied zwischen Diesel und Super. Und gestern lag bei uns an den Tankstellen (hier im Umkreis) der Unterschied bei 11 Cent.

Wenn du's net glaubst, dann kann ich dir das Dokument gerne zukommen lassen.
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

plus 1,4 l Mehrverbrauch zur ADAC Rechnung
ADAC geht von 4,4 l aus, du brauchst aber 5,8 l

Daran sieht man, dass die Berechungen nur als Anhaltspunkt zu betrachten sind, da die Fahrweise und die persönlichen Gegebenheiten bezüglich Versicherung, Einkaufspreis, Km-Leistung usw. ebenso berücksichtigt werden müssen.
Ich will damit nur sagen, dass für den einen ein Diesel, für den anderen ein Umbau auf Autogas und für mich ein Benziner die günstigste Variante darstellt.
Moeriee
Community-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 28.10.2007, 17:29

Beitrag von Moeriee »

Ei na klar! Ist schon richtig! So eine Kaufentscheidung sollte sich ja auch immer nach den persönlichen Gegebenheiten richten. Bei mir würde sich das mit 'nem Benziner schon gar nicht machen lassen, da ich, wie gesagt, meine Autos gerne lease. Ich kenne mich. Mehr als 3 Jahre fahre ich ein Auto eh net. Und Leasingwagen kannst du net umrüsten. Da würde mir der Händler, glaube ich, auf's Dach steigen! :roll:
Die 4,4 Liter sind im Übrigen das, was Citroen angegeben hat. Wenn man sich aber mal bei spritmonitor.de umschaut was die VTS-Benziner verbrauchen, dann liegen die ja auch alle über der Herstellerangabe (6,9 l). Ich liege da mit meinen 5,8 noch ganz gut. Die anderen VTS-Diesel, die dort noch zu finden sind, haben alle einen höheren Spritverbrauch. Und ich fahre schon nicht ganz langsam. Mein Auto hat zwar erst etwas über 4.000km drauf, aber davon ist es mindestens 3.500km auf der Autobahn gelaufen. Und wenn's die Strecke zulässt, dann sind 180km/h keine Seltenheit.
Also wie gesagt: Ob und warum man einen Diesel/Benziner kauft hängt von vielen Faktoren ab.
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Ich kann nur eines sagen. Der HDI 70 ist bei ca. 10.000km p.a. in den Vollkosten genau gleich zum 1.1 Benziner bei identischer Ausstattung. Das war damals der Grund für mich den Diesel zu kaufen, denn weniger Kilometer werden es wohl kaum werden und wenn sich beruflich einiges verändert, ist man mit dem Diesel auch für weitere Strecke auf der sicheren Seite. Daran ändert auch die Differenz des momentanen Spritpreises nicht viel. Dann lasst es an der Stelle bei 11.000 von mir aus sogar bei 12.000km sein, an dem der Diesel sich erst gegenüber dem 1.1 rechnet. Der bessere Motor bleibt der HDI alle Mal.

War zwar jetzt etwas Off-Topic, aber egal.

Auf jeden Fall ist eines auch sicher, ein Diesel erzielt normaler weise immer einen besseren Wiederverkauf als ein Benziner. Bei einem kleinen Diesel wie dem C2 kann das allerdings auch anders sein. Auf jeden Fall der Wiederverkaufstod sind verschraubte Kisten an den alle Teile getauscht wurden. Eine Gasanlage sehe ich ebenfalls kritisch. Man muss beim Verkauf erst mal jemand finden der das Teil haben möchten, denn sonst ist es nichts Wert, bzw. krasser ausgedrückt sogar absolut wertmindernd!

Gruß Piper
Benutzeravatar
nemesis2601
Stammuser
Beiträge: 974
Registriert: 02.01.2008, 13:51

Beitrag von nemesis2601 »

Wenn Ich zu dem alle in dem falle noch rechner, dass ich noch weniger steuern zahle.. die versicherung teilweise billiger ist als zum VTS und mein verbrauch nur 2-3l über dem diesel liegt dann habe ich mir grade mal so ausgerechnet dass ich keine 1500€teurer bin als zum diesel..

ich bin ein recht entspannter fahrer und es ist kein grosser unterschied bei meiner km leistung im jahr zu nem diesel und da isses mir auch wert nen benziner zu fahrne..

nen diesel lohnt sich für mich nicht und das kann man auch nicht an tabellen fest machen sondern an der eigenen fahrweise der km leistung etc etc.. und man fährt NIEMALS so wie eine tabelle das vorsieht..
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Moeriee
Community-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 28.10.2007, 17:29

Beitrag von Moeriee »

@ Piper: Das sehe ich zu 100% genauso!

@ nemesis2601: 1. Der höhere Anschaffungspreis, höhere Versicherungsprämien und die höhere Steuer waren da schon mit eingerechnet. 2. Du kannst doch dein Auto net mit dem VTS-Diesel vergleichen!? Wenn du so einen Vergleich anstellst, dann musst du vom HDi 70 ausgehen. Der verbraucht höchstwahrscheinlich 'n bissl weniger als meiner.
Aber: Bei einem gebe ich dir Recht. Auch laut ADAC rechnet sich bei deiner Motorisierung der Diesel erst nach 30.000km. Aber wie gesagt: Bei 'nem Vergleich zwischen 1.1er und HDi 70.
Benutzeravatar
nemesis2601
Stammuser
Beiträge: 974
Registriert: 02.01.2008, 13:51

Beitrag von nemesis2601 »

Ja und ich fahre 30k im jahr..

ich finds albern wieso ich nen 1.1er nicht mit nem VTS vergleichen sollte, ich fahre die selbe strecke etc etc und mein 1.1er rechnet sich im vergleich dazu sicherlich ...
dieser vergleich ist genauso gültig wie jeder andere weil es ja nur darum geht eigtl ab wo sich welches auto rechnet und was net. und den vergleich zwischen nem 1.6er und nem 1.1 nicht anzustellen wäre sry. stümperhaft.. weil es genauso eine option ist zu sparen bzw zu rechnen..
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
nemesis2601
Stammuser
Beiträge: 974
Registriert: 02.01.2008, 13:51

Beitrag von nemesis2601 »

und wenn sich mein auto mit 0,5 weniger halt eher rechnet bzw erst später rechnet als nen auto mit 1,6 dann ist das meiner meinung nach ein gütliger vergleich und sollte nicht ausser acht gelassen werden oder net?!
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Piper hat geschrieben:Eine Gasanlage sehe ich ebenfalls kritisch. Man muss beim Verkauf erst mal jemand finden der das Teil haben möchten, denn sonst ist es nichts Wert, bzw. krasser ausgedrückt sogar absolut wertmindernd!

Gruß Piper
Als ich den R32 Probe gefahren hab, hat der Verkäufer mein Auto bewertet und woltle allein für die Autogasanlage 2000 Euro mehr für das Fahrzeug geben! Also die Nachfrage scheint zumidnest in unserer Region (Grenze zu den Niederlanden) da zu sein.

100 %ig kann man den Verbrauch und die Rentabilität eh nicht ausrechnen, da meines Erachtens da noch wesentlich mehr Punkte herangezogen werden müssen. (Region, Kaufpreis für einen selber und nicht Listenpreis, stetiger Wandel der Spritpreise u.s.w.). Jeder sollte für sich nach seinen Anhaltspunkten die Rentabilität, der Spaßfaktor, und die eigenen Bedürfnisse und Anforderungen in die Waagschale legen und dann entscheiden. Man kann nur Tips geben worauf man bei der BErechnung achten soll, aber klar sagen was nun für jemand anders die beste Lösung ist kann man nicht.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Moeriee
Community-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 28.10.2007, 17:29

Beitrag von Moeriee »

nemesis2601 hat geschrieben: dieser vergleich ist genauso gültig wie jeder andere weil es ja nur darum geht eigtl ab wo sich welches auto rechnet und was net. und den vergleich zwischen nem 1.6er und nem 1.1 nicht anzustellen wäre sry. stümperhaft.. weil es genauso eine option ist zu sparen bzw zu rechnen..
Na ja! Das sehe ich irgendwie anders. Wie djmicromax schon gesagt hat, hat das auch immer was damit zu tun, was man für ein Auto ausgeben will/kann und welcher Spaßfaktor dabei mit reinspielt. Aber wenn ich ein Auto nur kaufe um möglichst günstig zu fahren, dann nehme ich mir den kleinsten Motor. Ob Diesel oder Benziner muss man dann einfach nach seinen Gegebenheiten entscheiden.
Über Sinn und Unsinn dieser Rechnung (Vergleich 1.1 Confort und 1.6 VTS Diesel) kann man sicherlich streiten. Aber im Normalfall sollte einem der gesunde Menschenverstand schon eines sagen: Eine Rechnung braucht man dafür nicht! Alleine beim Kaufpreis beträgt der Unterschied schon 4.640€ (laut aktueller Liste). Und dann hat der VTS fast 1,5 mal so viel cm[sup]3[/sup] Hubraum wie der Benziner. Sorry, aber da muss ich nicht großartig rechnen um zu wissen, dass ich das Auto vom Tag der Erstzulassung bis zur endgültigen Verschrottung fahren muss, damit die beiden Autos (wenn überhaupt) vom Kostenfaktor her gesehen gleich liegen.
Wenn man einen realistischen Vergleich anstellt, dann sollte man Autos nehmen, die einigermaßen die gleiche Ausstattung haben und von Hubraum und Nennleistung ähnlich sind. Ansonsten kriegt man kein realistisches Ergebnis. Ist aber nur meine Meinung. Von mir aus kann jeder 'n Lupo mit 'nem Porsche vergleichen, wenn's ihm Spaß macht. Aber was dabei rauskommt ist 'ne andere Sache.
Benutzeravatar
Black Bull
User
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2011, 13:43

Beitrag von Black Bull »

Hi. Da ich in der SUFU nichts finde frag ich mal hier.... Hat einer von euch mal einen C2 als 5 Türer gesehen :book: Immer wenn ich nach nem Dachträger suche bekomm ich Angebote wo das hier steht : Dachträger AURILIS ORIGINAL Citroen C2 (Schrägheck 5 Türer) 09/2003 -03/2010


http://www.amazon.de/Dachtr%C3%A4ger-AU ... B004WBGLYW


Kann ja sein das es den jetzt auch mit 5 Türen gibt :roll:
Benutzeravatar
wippi10VTS
C2 addicted
Beiträge: 1372
Registriert: 18.06.2009, 17:59
Wohnort: lüdinghausen

Beitrag von wippi10VTS »

gib es nicht eine C2 mit 5 türen die meinen den C3 und schau doch mal in Biete dort wurde mal ein Träger angeboten
DS 3 150 THP 22.09.10 -22.12.12
DS 3 200 R 22.12.12 - 19.04.16
C4 Cactus 110 S+S 19.04.16 - 01.04.19
C1 Feel 68 3trg 22.12.16 - 01.04.19
C5 aircross d 180 02.04.19 -
Peugeot 206 CC 01.05.05 -
Antworten