leasingvertrag kosten bei schäden

Das Forum für Alles, was noch kein eigenes Forum hat
Antworten
Benutzeravatar
gebben1989
User
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 19:31
Wohnort: Haren 49733
Kontaktdaten:

leasingvertrag kosten bei schäden

Beitrag von gebben1989 »

Hallo wenn der Leasing vertrag ausläuft und angenommen ( was ich nicht denke)
Ich würde das Auto dann abgeben zurück zur Werkstatt.

Frage:
-gibt es eine Liste wo Preise stehen was wie teuer wird wenn was kaputt ist?

-hat jemand eine Liste


zb.
- Sitz defekt 150€
-...
Mein aktuelles Fahrzeug:
Citröen C2 1.1 60PS VTR
Benutzeravatar
gebben1989
User
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 19:31
Wohnort: Haren 49733
Kontaktdaten:

Beitrag von gebben1989 »

da hier wohl keiner ne antwort hat kann beitrag gelöscht werden :(

werde auto eh behalten wollte nur wissen wenn ich ihn doch abgeben würde
Mein aktuelles Fahrzeug:
Citröen C2 1.1 60PS VTR
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

weil ich mir nicht vorstellen kann das es so ne liste gibt......die werden das halt so berechnen, was es kosten würde den schaden so zu rep. das es wieder originalzustand ist....und wer sich die cit preisliste anguckt der wird bei nem neuen sitz mit 150 nicht hinkommen
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
gebben1989
User
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 19:31
Wohnort: Haren 49733
Kontaktdaten:

Beitrag von gebben1989 »

ja der sitz wird auch nicht neu gemacht nur überbezogen etc. (das weiß ich schon)

hätte ja sein können
Mein aktuelles Fahrzeug:
Citröen C2 1.1 60PS VTR
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

schreib doch einfach was kaputt ist, vllt hat ja einer ne ahnugn was die neuteile kosten....den reparieren wird meist nicht gemacht, sondern glei neu

billig wirds auf keinen fall....egal was ist, denn auch bei vermeintlich intakten fahrzeugen findet man irgendwelche fehler
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Sgt.Seg
Community-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 27.10.2010, 16:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Sgt.Seg »

also ich weiß, dass es bei anderen Firmen so ist, das alles aufgerechnet wird was defekt ist, und zwar nahc den offiziellen Herstellerangaben von den Teilen und der Arbeitszeit und dann musst du, je nach Selbstbeteiligung, eben zahlen.
Autohistorie:
Fiat Brava SX 1.2L 16V Bj '98 82PS 1095kg 6.5l/100km 145000km R.I.P.
alles mal defekt außer Motor, Kupplung und Getriebe

Citroen C2 VTR 1.4l 8V Bj '07 73PS 1105kg 7.0l/100km 59.000km
Seit 12.2010 neu: Bremsen, Kopfdichtung, Ölwanne, Kopf neu geschliffen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Korrekt ist das aber auch nicht, denn eigentlich müsste nur die Wertminderung aufgrund des Defekts bezahlt werden und nicht die Reparatur des Defekts!
Sgt.Seg
Community-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 27.10.2010, 16:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Sgt.Seg »

ich denke, da haben die, die den Leasingvertrag machen ein wenig Freiheiten, solangs im Vertrag steht, ist wohl vieles möglich
Autohistorie:
Fiat Brava SX 1.2L 16V Bj '98 82PS 1095kg 6.5l/100km 145000km R.I.P.
alles mal defekt außer Motor, Kupplung und Getriebe

Citroen C2 VTR 1.4l 8V Bj '07 73PS 1105kg 7.0l/100km 59.000km
Seit 12.2010 neu: Bremsen, Kopfdichtung, Ölwanne, Kopf neu geschliffen
Benutzeravatar
VTS-Olli
C2 addicted
Beiträge: 1184
Registriert: 20.10.2007, 16:48
Wohnort: Duisburg

Beitrag von VTS-Olli »

Also bei meinem Auto (Leasingvertrag lief im Oktober aus) beliefen sich die geschätzten Kosten bei einer WSS mit Steinschlägen, einem zersplitterten Nebelscheinwerfer, einer Alufelge mit heftigem Bordsteinkontakt und für ein 3 Jahre altes Auto übliche Lackmängel auf rund 1.300 €...die langen da als recht kräftig hin, wenn Du Pech hast. Da ich ihn selber übernommen habe, juckte mich das ganze Thema nicht...
Früher fuhr ich mal ZehZwo...heute fahre ich Re-no...;-)
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Sgt.Seg hat geschrieben:ich denke, da haben die, die den Leasingvertrag machen ein wenig Freiheiten, solangs im Vertrag steht, ist wohl vieles möglich
Nein, haben sie zum Glück nicht. Dazu gibt es passende Urteile im Sinne des Leasingnehmers.
Ich werd die Karre morgen in wirklich Top-Zustand zurückgeben. Mal sehen was daraus wird.
Benutzeravatar
Vision
Stammuser
Beiträge: 715
Registriert: 04.03.2007, 14:38
Wohnort: Barntrup, nähe BI
Kontaktdaten:

Beitrag von Vision »

Steinschläge werden berechnet? Tz.. d.h. man darf den Wagen am besten gar nicht fahren während der Leasingzeit. Sehr sinnvoll ;)
Bild
Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
Mr. Polara
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2009, 19:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mr. Polara »

Hi, ich habe auch das 0 Leasing damals mitgemacht bei meinem C2 1.1 Und jetzt im Ferbruar wäre Rückgabe gewesen. Ich war vorher bei einer Autoaufbereitungsfirma die machen halt Leasing wagen wieder fit für die Rückgabe. Und selbst die haben mir gesagt das es zwischen 900-1.000 Euro kosten würde den C2 wieder perfekt dastehen zu lassen. So das wirklich nichts mehr bemängelt werden kann. Lag bei mir aber auch an einer Delle im hinteren Kottflügel die nicht einfach per Beulendocktor entfernt werden konnte.

Danach hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt den C2 zu übernehmen. Denn ich hätte auch noch ca. 500 Euro für die Mehrkilometer hinlegen müssen...Und 1.500 Euro zahlen nur damit man kein Auto mehr hat fand ich dann doch etwas wiedersinnig.

War dann anfang dieser Woche bei meinem Händler um mal zu hören was wir denn jetzt am besten machen.
Und siehe da: Wenn man einen neuen Leasingvertrag unterschreibt interessiert die Mehrkilometer und die Schäden niemanden !
Das hab ich zwar schon öfters gehört aber fand das Angebot dann doch schon cool.
Bekomme jetzt einen 2010er C3 1.1(leider ohne große Panoramascheibe) Vorführwagen mit 72 Kilometern auf der Uhr und zahle sogar noch eine 20 Euro geringe Leasingrate als beim C2.
Da konnte ich nicht nein sagen. Ein neues größers Auto für ne kleinere Rate.
Warum soll man da noch den C2 Abzahlen??

Werde den C2 trotzdem vermissen. Das Design und die komplett rote Innenausstttung waren schon witzig.

Echt schade das Citroen den C2 eingestellt hat ich wäre gerne auf einen C2 mit 122 PS umgestiegen. Nach dem ich mal bei einem Kumpel mitgefahren war bin ich echt überzeug von der Spritzigkeit des kleinen Flitzers.
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

Mr. Polara hat geschrieben: Warum soll man da noch den C2 Abzahlen??
mit dem unterschied das ein bezahltes auto DIR gehört...der C3 gehört eben nicht dir, du benutzt ihn nur.....

kann man machen, muss man nicht....
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Mr. Polara
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2009, 19:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mr. Polara »

Es war nie mein Ziel das der C2 mir gehört. So der Fan bin ich jetzt nicht, weder von Citroen noch vom C2. (Wäre evt. anders wenn ich einen 122PS C2 gehabt hätte?!?)

Für viele hier ist der C2 das Ein und Alles. Und diese Personen würden warscheinlich nie ihren C2 gegen einen C3 tauschen, auch wenn man ihnen noch Geld drauf zahlen würde.
Aber für mich war es immer nur die "Alltagshure". Und das wird auch der C3 sein. Da wird keine Liebe, Geld oder sonstwas hineingesteckt. Das Auto muss mich nur zuverlässlich zur Arbeit bringen (und am besten auch wieder zurück).
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

Mr. Polara hat geschrieben:Es war nie mein Ziel das der C2 mir gehört. So der Fan bin ich jetzt nicht, weder von Citroen noch vom C2. (Wäre evt. anders wenn ich einen 122PS C2 gehabt hätte?!?)

Für viele hier ist der C2 das Ein und Alles. Und diese Personen würden warscheinlich nie ihren C2 gegen einen C3 tauschen, auch wenn man ihnen noch Geld drauf zahlen würde.
du hast meinen post missverstanden....da könnte auch jedes andere fahrzeug stehen... du bist ja nur am bezahlen um es am ende doch nicht zu besitzen....
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
Sandra
VIP-Mitglied
Beiträge: 2719
Registriert: 24.10.2007, 21:52
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

da hat Tommy völlig Recht, ich war damals im Himmel als ich den 1.1er mein Eigen nennen konnte, dieses Abzahlen nervt tierisch, deshalb bin ich froh, dass ich den VTR so bezahlen konnte ohne diesen Hick Hack

aber jedem das Seine

und stimmt: für eine C3-Kugelkiste niemals :wink: nichts für Ungut, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und als Alltagshure tuts die Kugelkiste alle Mal :D
Gruß
Sandra
Mr. Polara
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2009, 19:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mr. Polara »

Ich sehe es nicht als ein "Abzahlen" sondern als eine "Mietzahlung".

Statt zu Sixt zu gehen geht man halt zum Händler selbst.

Meine Alltagshure C3 ist jetzt auch wieder ausgelaufen.
Auch wieder keine Beschwerden vom Händler (kleine Kratzer, eine Delle auf dem Dach und auch die seit 1.500 KM überfällige Inspektion waren kein Problem)
Als Ersatz gibt es jetzt einen DS3.



Ja ja der C3 hat mir nie gehört und wird es auch nie und der DS3 wird auch nie meiner sein. Aber das ist mir egal. Ich kann beruhigt später im Sterbebett liegen, wissentlich das ich nie einen Citroen-Eigentümer war. Es ist für mich halt ein Gebrauchsgegenstand. Den ich nur nutze / benutze. Ich muss auch nicht jede Rolltreppe oder Fahrstuhl den ich benutze erwärben. Da reicht mir auch die Nutzung!!!
Mr. Polara
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2009, 19:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mr. Polara »

So, mein DS3 muss im Dezember zurück gegeben werden.
War heute beim Händler (der natürlich dachte ich nehme wieder ein anderen Citroen).
Ich sagte ihm das ich nur den DS zurückgeben will und mehr nicht.
Der Verkäufer natürlich etwas enttäuscht und sagte nur: Können sie machen. Dafür hätten sie doch nicht extra vorbei kommen müssen um mir das zu sagen.
Ich meinte dann das ich ja garnicht weiss wie es jetzt weiter geht. Wann muss der Wagen zurück, was soll ich evt. vorher noch machen usw. Ist es evt. möglich das ich meine Winterreifen im Auto lasse und dem Händler schenke. Dafür sieht er dann evt. den Kratzer in der Beifahrertür nicht? Wie siehts mit Mehrkilometern aus usw.

Der Verkäufer voll genervt und hat mir ein Termin gegeben wo ich den Wagen und mindestens 1 Stunde Zeit mitbringen soll.
Da wird der Wagen dann begutachtet. (Wohl nicht nur von Citroen sondern auch vom TÜV)
Der Vorschlag mit den Reifen kann man wohl drüber reden und Mehrkilometer fallen nicht an. Da es eine Kolanz von 2.500 Km gibt bevor man zahlen muss. Ich bin jetzt aber erst 1.000 Km drüber. Könnte also sogar noch etwas mit fahren ohne Zahlen zu müssen.


Seltsam fand ich das der Verkäufer garnicht gefragt hat wieso ich keinen Neuen will.
Hätte so Fragen wie: Sind sie mit Citroen nicht mehr zufrieden oder so erwartet.
Hätte er gefrag hätte ich ihm ja erzählt das ich seit 4 Monaten einen 22 Jahre alten Wagen fahre der noch bis nächsten Sommer TÜV hat. Und das ich ihn halt mindestens so lange noch fahren werde.
Hätte er das gewusst hätte er mir ja auch ein Angebot machen können das ich den alten praktisch als Anzahlung bei ihm lasse, oder so.
Aber wenn er nicht will....Wenn die mich jetzt bluten lassen und jeden Vogelschiß nachbezahlen lassen werden die mich jedenfalls in 6 Monaten, wenn ich meine alte Gurke nichtmehr durch den TÜV bekomme, nicht wieder sehen.


Mal sehen was bei diesem Termin raus kommt.
Ich werde hier berichten wie das aus geht...
Mr. Polara
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2009, 19:50
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mr. Polara »

So, gestern hab ich meinen DS3 zurück gegeben.

Hatte den Wagen vorher nochmal durch die Waschanlage gefahren und ausgesaugt und aufgeräumt. Habe extra keine Mängel behoben oder versucht zu beheben. Wollte ja schließlich sehen was die sagen und was das alles kostet.
Wenn alles zu teuer gewesen wäre hätte ich den Wagen halt wieder mitgenommen und versucht sie Schäden woanders beheben zu lassen...

Nach ca 1,5 Stunden Wartezeit kam dann die Zusammenrechnung:
2 Kratzer Beifahrerseite
1 neuer Reifen (wegen Bordsteinkontakt)
1 neue Felge (wegen Bordsteinkontakt)
1 Chrom Zierleiste

Das wars auch schon. (wäre natürlich schön gewesen wenn das mit dem Borsteinkontakt nicht gewesen wäre, das war wirklich teuer)

Preis ca. 770 Euro da ich aber meine Winterreifen auf Stahlfelge dem Händler geschenkt habe muss ich jetzt noch 390 Euro nachzahlen. (Ging nicht vor Ort sondern die Citroen Bank schickt wohl ne Rechnung)

Also das was viele Berichten das ein Händler bei einer Rückgabe irgendwelche Fehler mit der Lupe sucht oder sogar ausdenkt kann ich nicht bestätigen. Ich selber hätte noch 2 bis 3 Kleinigkeiten mehr auf die Liste gesetzt. Und die Oben genannten Mängel waren mir auch alle so bekannt und keine Überraschung.
Wie gesagt Mehrkilometer wurden nicht berechnit obwohl ich 1.000 zuviel drauf hatte. Und die Inspektion wäre ja eigentlich jetzt auch bald gekommen....

Das wars erstmal mit Citroen....mal sehen wie es weiter geht.....
Benutzeravatar
wippi10VTS
C2 addicted
Beiträge: 1372
Registriert: 18.06.2009, 17:59
Wohnort: lüdinghausen

Beitrag von wippi10VTS »

na ich hab meine immer nur abgestellt und den neuen mitgenommen :) hab aber immer einen neuen mitgenommen ....
DS 3 150 THP 22.09.10 -22.12.12
DS 3 200 R 22.12.12 - 19.04.16
C4 Cactus 110 S+S 19.04.16 - 01.04.19
C1 Feel 68 3trg 22.12.16 - 01.04.19
C5 aircross d 180 02.04.19 -
Peugeot 206 CC 01.05.05 -
Antworten