Frage zu extremer Feuchtigkeit im Auto

Das Forum für Alles, was noch kein eigenes Forum hat
Antworten
Benutzeravatar
Kristina87
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.2011, 11:47
Wohnort: HSK

Frage zu extremer Feuchtigkeit im Auto

Beitrag von Kristina87 »

Halllo zusammen,

zur Zeit fahre ich noch meinen Corsa C BJ 2000 mit Schiebedach, keine Klimaanlage ca. 250.000km.
Seit einiger Zeit habe ich mit extremer Feuchtigkeitsbildung im Innenraum zu kämpfen, obwohl die Fußmatten nicht nass sind und ich die Heizung an habe. Die Umlauft bringt aber kaum was, auch wenn sie auf 3 oder 4 steht.
Teilweise ist es so schlimme, dass ich komplett nichts sehen kann und erst mit einen Lappen die Scheiben von innen abwischen muss, um loszufahren!

Womit kann das zusammenhängen? Hat jemand eine Idee? :cry:
Pollenfilter?

LG
Kristina
Benutzeravatar
wippi10VTS
C2 addicted
Beiträge: 1372
Registriert: 18.06.2009, 17:59
Wohnort: lüdinghausen

Beitrag von wippi10VTS »

Pollenfilter kann sein, einfach mal nachschauen. Gegen die Feuchtigkeit im Wagen einfach mal Katzenstreu kaufen in Beutel packen und ab ins Auto hilft und ist billig.

Gruß
Wippi
DS 3 150 THP 22.09.10 -22.12.12
DS 3 200 R 22.12.12 - 19.04.16
C4 Cactus 110 S+S 19.04.16 - 01.04.19
C1 Feel 68 3trg 22.12.16 - 01.04.19
C5 aircross d 180 02.04.19 -
Peugeot 206 CC 01.05.05 -
Benutzeravatar
ffstyle87
Community-Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 27.07.2008, 19:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von ffstyle87 »

Hmmm Umluft bringt ja auch nix.... Es muss frischluft hinein ins kleine auto...
bei Umluft zufuhr ist es kein wunder das die scheiben beschlagen...
Also immer auf Luftzufuhr den schalter stellen.....

und einen pollenfilter hast du erst dann drin wenn du klimaanlage drin hast.
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
twinslet
User
Beiträge: 60
Registriert: 25.10.2011, 12:11

Beitrag von twinslet »

Manchmal kann das Einschmieren der Türdichtungsgummis ganz hilfreich sein.
Mit der Zeit werden die porös und hart und dichten dann nicht mehr richtig ab. Außerdem bekommt man dann auch bei tiefstem Frost die Türen noch auf :D
Benutzeravatar
Polinski
Community-Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 11.06.2011, 23:26
Wohnort: Kirchhundem - Olpe

Beitrag von Polinski »

Die Klimaanlage ist auch gleichzeitig ein luftentfeuchter. Vielleicht hat das damit zu tun dass deine Schuhe Wasser oder Schnee an der Sohle haben und wenn man dann die Lüftung anmacht dann setzt sich dass alles an der scheibe ab
Benutzeravatar
Kristina87
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.2011, 11:47
Wohnort: HSK

Beitrag von Kristina87 »

Also Klimaanlage hab ich gar nicht.
Zu der Umluft: Habe mich falsch ausgedrückt, habe die Lüftung, nicht die Umluft angestellt

Versuche erstmal mit Katzenstreu, wenn nicht Polenfilter wechseln und in Werkstatt mal fragen
Benutzeravatar
ffstyle87
Community-Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 27.07.2008, 19:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von ffstyle87 »

Kristina87,
du hast aber keinen polenfilter drin!!!
ja das du die lüftung an hast ist mir bewusst.. ;-)
aber woher zieht deine lüftung die luft?
Umluft (zieht die luft die im fahrzeug ist, darum beschlagen auch die scheiben)
oder
Frischluft (zieht die luft von draußen, scheiben beschlagen dann eig nicht)????
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
Benutzeravatar
evasion
Stammuser
Beiträge: 644
Registriert: 20.02.2010, 05:20
Wohnort: Aue

Beitrag von evasion »

Könnte aber auch die Klappe sein, die zwischen Umluft und Frischluft regelt. Die könnte ja hängen und auf Umluft stehen.
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
Benutzeravatar
ffstyle87
Community-Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 27.07.2008, 19:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von ffstyle87 »

joar das mag sein... aber das hört man ja wenn man manu. umstellt ob die geht oder nicht...
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
Benutzeravatar
Kristina87
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.2011, 11:47
Wohnort: HSK

Beitrag von Kristina87 »

Ich habe einen Pollenfilter, der sit nämlich eben gewechselt worden, jedenfalls zieht er jetzt mehr Frischluft rein von draußen.

Nächste Woche wird der SiKa abgedichtet, von wo aus Wasser in den Innneraum läuft (Fußraum hinter den Pedalen)
Benutzeravatar
ffstyle87
Community-Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 27.07.2008, 19:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von ffstyle87 »

aha opel also.....

Na dann viel glück das es besser wird....
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
Benutzeravatar
JanK.83
User
Beiträge: 76
Registriert: 13.11.2011, 13:37
Wohnort: Schleiz

Beitrag von JanK.83 »

Extreme feuchtigkeit im Auto hat mein Kumpel auch mal gehabt. Ursache, Wärmetauscher schrott. Der Wärmetauscher macht die Luft warm. Die wärme kommt vom Kühlwasser. Und wenn der ein Leck hat, wie im Fall vom Kumpel, macht die Feuchtgkeit mit ins innere. Und um so mehr man die Heizung aufdreht, um so schlimmer wird das! Der neue Wärmetauscher hat 30€ gekostet und der aus und einbau zu zweit 9 Std. gedauert, also richtig Sackgang...
MfG der Jan K.
Antworten