Klimaanlage klackt nach einschalten

Das Forum für Alles, was noch kein eigenes Forum hat
Antworten
Bu-Rock$
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2014, 21:45

Klimaanlage klackt nach einschalten

Beitrag von Bu-Rock$ »

Hallo Freunde der Nacht,
mir fiel auf der Fahrt heute auf das meine Klimaanlage ca. 3sek nach dem einschalten klackt.
Das Geräusch kommt aus dem Motorraum vorne links.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Vielen Dank schon einmal
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Vorne Links ist komisch, vorne rechts wäre logisch, da die Klima nach dem einschalten schon "klackt". Das liegt einfach daran, dass der Klimakompressor ja immer im leerlauf mitläuft am Keilriemen und wenn man nun die Klima nutzen möchte, wird im kompressor ein schalter umgelegt, welcher zur folge hat, dass er nicht mehr im leerlauf läuft, sondern anfängt das Kühlmittel zu pumpen... dieses Einschalten "klackt".
Bu-Rock$
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2014, 21:45

Beitrag von Bu-Rock$ »

Hallo der Herr,
du hast recht es war auf der Beifahrerseite. Stand vorne dran und dann wäre es links. In Fahrtrichtung wäre es aber rechts...
Ich hab das "klacken" bisher aber nicht bemerkt...Kann es sein das es mit der Zeit lauter wird?Muss ich da was beachten oder ist das alles normal?
Danke auch nochmal für deine Antwort das beruhigt mich schon etwas
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Also lauter sollte es nicht werden.
Bei meiner Klima hat es beim einschalten im stand immer hörbar geklackt, beim einschalten während der Fahrt, war dann die umliegende Geräuschkulisse wohl zu laut, da habe ich es auch nicht gehört.
Wenn die Klima bei betrieb sonst noch etwas ratternde Geräusche macht, würde ich mal den Kühlmittelstand prüfen lassen. Andernfalls, solange sie vernünftig Kühlt braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen :)
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Einfach keine Fehler suchen wo keine sind :)
Ist ganz normal im Stand hört man das immer während der Fahrt eigendlich nicht.
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Antworten