C2 Bremsen - Geräusche
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C2 Bremsen - Geräusche
Hallo!
Mir fällt schon seit längerem etwas bei den Bremsen meines C2 auf:
Bei Fahrten bergab bzw. wenn das Auto voll besetzt ist und auf Autobahnen einige Bremsungen durchgeführt werden dann fangen die vorderen Scheibenbremsen zu "raffeln" an. Dies macht sich durch ein eigenartig-schlagendes und raffelndes Geräusch bemerkbar. Das sind allerdings normale Standard-Bremsungen, keine Spezialaktionen oder dergleichen...
Kennt ihr das, ist da bei Euch auch?
Was mich beunruhigt: mein Wagen hat jetzt erst 30.000 km drauf und mein Fahrstil fordert in keinster Weise irgendeinen besonderen Verschleiß der Bremsen. Sind die Bremsen des C2 der größte Scheiß ever oder was ist damit los? Bin vorher VW gefahren und dort gibts kein raffeln, klappern, Quietschen etc.
Wenn die Bremsen schon mal raffeln, wie soll man damit umgehen? Muß man den Wagen dann abstellen und warten oder kann man das getrost ignorieren?
Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen, ich glaube aber das ich damit nicht alleine bin...
glg
Mir fällt schon seit längerem etwas bei den Bremsen meines C2 auf:
Bei Fahrten bergab bzw. wenn das Auto voll besetzt ist und auf Autobahnen einige Bremsungen durchgeführt werden dann fangen die vorderen Scheibenbremsen zu "raffeln" an. Dies macht sich durch ein eigenartig-schlagendes und raffelndes Geräusch bemerkbar. Das sind allerdings normale Standard-Bremsungen, keine Spezialaktionen oder dergleichen...
Kennt ihr das, ist da bei Euch auch?
Was mich beunruhigt: mein Wagen hat jetzt erst 30.000 km drauf und mein Fahrstil fordert in keinster Weise irgendeinen besonderen Verschleiß der Bremsen. Sind die Bremsen des C2 der größte Scheiß ever oder was ist damit los? Bin vorher VW gefahren und dort gibts kein raffeln, klappern, Quietschen etc.
Wenn die Bremsen schon mal raffeln, wie soll man damit umgehen? Muß man den Wagen dann abstellen und warten oder kann man das getrost ignorieren?
Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen, ich glaube aber das ich damit nicht alleine bin...
glg
- djmicromax
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Es ist nurmal das die teilweise quitschen, das ist ne Franzosenkrankheit. Aber die von dir beschriebenen Geräusche machen meine nach jetz 39000 km nicht, und die wurden schon sehr gut beansprucht auf der Rennstrecke.
- pandorra
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Vielleicht hat ja dein C2 ein Problem mit den Bremsen, generell sind die Bremsen, zumindest beim VTS, andere kann ich nicht beurteilen, wirklich Klasse.
Zuletzt geändert von Jaune Ra am 14.11.2007, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
- djmicromax
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Doch sind sie...hab keine Probleme damit. Gut nach 2 Runden Nordschleife sind die zu heiß und man hat weniger Bremswirkung, aber das ist bei jeder Serien-Bremsanlage so. Im Alltag gibts erst recht keinen Grund zur Beanstandung.
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Ausser daß die hintere Bremse beim Rückwärtsfahren schon mal ein wenig quietscht kann ich nach ca 35.000 km C2 VTR 1.6 nichts negatives über die Bremse sagen. Sind meiner Meinung nach mit die besten Bremsen in einem Fahrzeug dieser Klasse. In irgendeiner Autozeitung wurde bei einem Test die Bremsanlage sogar überaus gelobt (war allerdings auch der VTR 1.6). Die anderen Motorisierungen haben ja teilweise andere Bremsen, allerdings hab ich bisher auch in anderen Foren bezgl. der Bremsen keine Beschwerden gelesen.
Warst Du denn damit schon in der Werkstatt, vielleicht ist die Bremsscheibe nicht in Ordnung. Bei den LKW's auf meiner Arbeit (alle MB) kommt das auch schon mal vor, daß die Scheiben sich verziehen und dann schlagen. Soweit ich weiß werden aber keine orginal MB Scheiben verwendet, bei ca 100.000 Fahrzeuge weltweit spielt da leider wohl der Preis auch eine Rolle, da wird dann lieber mal eine schadhafte weggeworfen.
Gruß Jörg
Warst Du denn damit schon in der Werkstatt, vielleicht ist die Bremsscheibe nicht in Ordnung. Bei den LKW's auf meiner Arbeit (alle MB) kommt das auch schon mal vor, daß die Scheiben sich verziehen und dann schlagen. Soweit ich weiß werden aber keine orginal MB Scheiben verwendet, bei ca 100.000 Fahrzeuge weltweit spielt da leider wohl der Preis auch eine Rolle, da wird dann lieber mal eine schadhafte weggeworfen.
Gruß Jörg
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Hallo ich weiß ja nicht was Du für nen C2 hast aber die 1.6er haben hinten z.B ne Bremse die Du in verschieden ET's im VW, Audi, Audi TT, Alfa, Renault, Toyota etc findest. Meine Scheiben und Beläge vorne sind z.B von Textar. Textar ist Hersteller von Brembo und kein Billigschrott.gordon_speed hat geschrieben:Hallo!
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Bei Fahrten bergab bzw. wenn das Auto voll besetzt ist und auf Autobahnen einige Bremsungen durchgeführt werden dann fangen die vorderen Scheibenbremsen zu "raffeln" an. Dies macht sich durch ein eigenartig-schlagendes und raffelndes Geräusch bemerkbar. Das sind allerdings normale Standard-Bremsungen, keine Spezialaktionen oder dergleichen...
Kennt ihr das, ist da bei Euch auch?
Was mich beunruhigt: mein Wagen hat jetzt erst 30.000 km drauf und mein Fahrstil fordert in keinster Weise irgendeinen besonderen Verschleiß der Bremsen. Sind die Bremsen des C2 der größte Scheiß ever oder was ist damit los? Bin vorher VW gefahren und dort gibts kein raffeln, klappern, Quietschen etc.
Wenn die Bremsen schon mal raffeln, wie soll man damit umgehen? Muß man den Wagen dann abstellen und warten oder kann man das getrost ignorieren?
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kann schon sein dass die jetz schon ne macke haben.
Zu heiß gefahren, beläge runter, evtl hitzerisse, riefenbildung, vielleicht eine Unwucht in der Scheibe, kann alles sein und wäre auch nix ungewöhnliches.
leichtes schlagen in lenkung mit entsprechender geräuschentwicklung bei geschwindigkeiten oberhalb von ca. 80km/h is noch nix schlimmes. wenn das lenkrad dabei aber so stark schlägt dass man es mit bloßem auge sieht ists zeit für nen Werkstatttermin. risse in der scheibe ebenfalls.
bei 30.000km is doch eh ne durchsicht fällig? oder wurde die schon gemacht? wie auch immer, die meißten ursachen kann man durch ne reine sichtprüfung ausschließen, dafür sollte ne gute werkstatt auch nix verlangen.
Zu heiß gefahren, beläge runter, evtl hitzerisse, riefenbildung, vielleicht eine Unwucht in der Scheibe, kann alles sein und wäre auch nix ungewöhnliches.
leichtes schlagen in lenkung mit entsprechender geräuschentwicklung bei geschwindigkeiten oberhalb von ca. 80km/h is noch nix schlimmes. wenn das lenkrad dabei aber so stark schlägt dass man es mit bloßem auge sieht ists zeit für nen Werkstatttermin. risse in der scheibe ebenfalls.
bei 30.000km is doch eh ne durchsicht fällig? oder wurde die schon gemacht? wie auch immer, die meißten ursachen kann man durch ne reine sichtprüfung ausschließen, dafür sollte ne gute werkstatt auch nix verlangen.
- djmicromax
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Bei mir auch, 40000 km am Wochenende voll gemacht, erste Scheiben, erste Beläge und das Auto wird teilweise wirklich gefordert...
- nemesis2601
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Na gut ich hab das auto erst seit nem halben jahr bin jetz 13000km gefahren nur autobahn und so einige Notbremsen hat er auch schon hinter sich..
Und die Bremsen sind echt top vom C2. wenn deine net so dolle sind, dann solltest du da mal nachforschen, weil die verzögerung is klasse..
Und die Bremsen sind echt top vom C2. wenn deine net so dolle sind, dann solltest du da mal nachforschen, weil die verzögerung is klasse..
- Piper
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Ich kenn jetzt nicht die Bremsen vom VTS, aber die vom normalen C2 (wie bei unsere C2) kannst in die Tonne treten, vor allem mit der Serien-Schmal-Bereifung. Es ist immer eine Frage von welchem Auto man kommt ... ich kann sagen die C2 Bremse ist meinem Gefühl nach Müll und das trotz 195 Bereifung im Sommer. Sicherlich spielt dort auch das persönliche Gefühl, der aufgezogene Reifengummi und das Fahrwerk mit hinein. Mein C2 bleibt für mich im Vergleich zu anderen Autos eben doch nur ein billiges aber solides Auto ... nicht weniger, aber auch nicht mehr ... aber gute Bremsen sind etwas anders.nemesis2601 hat geschrieben:Und die Bremsen sind echt top vom C2.
Gruß Piper
- djmicromax
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Ich bin ja beide schon gefahren. Ich sag mal so, bei den normalen C2s reichts für die Stadt alle male aus. Wenn man jedoch mal von Topspeed stark abbremsen muss, merkt man schon den Unterschied zu den VTS-Bremsen. Der VTS hat ja hinten Scheiben und vorne Innenbelüftete.
Bin letztens Golf 5 R32 gefahren, die Bremsen sind z.B. eine ganz andere Liga. Der verzögert von 200 auf 100 so schnell wie unsere C2 von 150 auf 100.
Bin letztens Golf 5 R32 gefahren, die Bremsen sind z.B. eine ganz andere Liga. Der verzögert von 200 auf 100 so schnell wie unsere C2 von 150 auf 100.
- Piper
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- djmicromax
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Das sollte mein Gefühl wiederspiegeln. Man wird derart in die Gurte gedrückt beim Abbremsen das hab ich noch nicht erlebt in dieser Form. Die Bremsen packen einfach wesentlich bissiger zu. Vergleich allein mal die Scheibengrößen von C2 und R32.