Drosselklappe

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Antworten

War diese Anleitung hilfreich?

JA
2
40%
NEIN
3
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Drosselklappe

Beitrag von ka1990 »

Zum Reinigen Caramba Drosselklappenreiniger bei ATU z.B 10 Euro

Motor warmfahren !!!!!

Schritt 1 Luftfilterkasten raus
Schritt 2 Drosselklappenreiniger in die Drosselklappe sprühen und mit einem großen Malerpinsel säubern den Reiniger 5 Min einwirken lassen dann noch einmal kräftig nachsprühen ACHTUNG LAPPEN DRUNTER HALTEN !!!!!!
Schritt 3 Motor anlassen dann muss jemand den Motor auf ca 4000 hochhalten. Den Reiniger ca 1 MIN weiter reinsprühen (bei laufenden MOTOR 4000 U/MIN)
ACHTUNG beim rein sprühen sackt die DREHZAHL logischerweise ab ggf. korrigieren (GAS GEBEN)
Schritt 4 Luftfilter wieder montieren

Dann eine Probefahrt machen ca 10 KM dabei mehrmals über 5000 U/min gehen damit der restliche Reiniger verbrennen kann.

Dann Motor ausmachen und abkühlen lassen. Motor sollte kalt sein.

Dann nichts machen keine Gas geben gar nichts .
Zündung auf 2 Position ca 40 sec warten in der Zeit hört mann die Drosselklappe arbeiten.
Dann Zündung 40 sec aus in jedem Falle bis das Kombiinstrument aus ist dann ist die INITIALISIERUNG fertig und die DATEN im STEUERGERÄT gespeichert.


ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR UND ALLES WIE IMMER AUF EIGENE GEFAHR
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Chris815

Beitrag von Chris815 »

Noch eine Methode die DK zu reinigen ist: Ich Demontiere die Drosselklappe (sind nur 3 oder 4 lange Bolzen wenn ich mich recht erinnere) und reinige sie mit einem Lappen den ich vorher etwas mit bremsenreiniger anfeuchte. da wird das teil schön sauber, öle und andere flüssigkeiten sind dann auch nicht mehr drin und der motor wird auch nicht durch irgendwelche zusatzreiniger "belastet".

ich persönliche finde das das die bessere lösung ist, da der mehraufwand wirklich minimal ist (die paar schrauben sind in 5min draußen) und ich das teil dann wirklich sauber habe. nur weil ich den reiniger da reinsprühe weiß ich noch lange nicht ob die drosselklappe dann auch wirklich sauber ist!?
Antworten