verschüttete Bremsflüssigkeit neutralisieren

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Antworten
Benutzeravatar
AW_C2
User
Beiträge: 60
Registriert: 21.05.2012, 16:26
Wohnort: Schweiz

verschüttete Bremsflüssigkeit neutralisieren

Beitrag von AW_C2 »

Hallo

Ich habe gestern die Bremsen hinten an meinem C2 1.1i machen lassen. Leider hat der Mechaniker beim Nachfüllen des Bremsflüssigkeitsbehälters ziemlich viel Bremsflüssigkeit daneben geleert (vergossen/verschüttet). Die Bremsflüssigkeit lief dabei am Flüssigkeitsbehälter nach unten und lief über den Battteriekastendeckel nach unten in die Anschlüsse der Bordelektronik.

Was machen ?

Bremsflüssigkeit ist ziemlich agressiv ? Kann man das neutralisieren ? Wie ?

Auf was ist Bremsflüssigkeit aggressiv ? Nur Lack ? Oder auch auf Gummi und Plastik ? Kabel ? Steckverbinder ?

Hier wird Wasser empfohlen

http://www.oel-shop.at/castrol-react-srf-racing

Ich kann aber schlecht die Bordelektronik mit Wasser ausspülen.

Was machen ?

Der Motorinnenraum sieht bis jetzt noch ganz sauber aus für ein 10-jähriges Auto. Das möchte ich erhalten. Jeder der mit Autos zu tun hat, kennt das Bild von Autos, die an der Bordaussenwand, dort wo der Bremszylinder montiert ist, grosse Rostflächen haben. Das kommt meist von ausgelaufener/vergossener Bremsflüssigkeit. Das will ich vermeiden.

Was tun ?

Motorinnenraumwäsche ? Wie ? Mit was ?

Gruss

AW
Gruss

AW
AW_C2

C2 1.1i 2004 63'000km Original
Benutzeravatar
Defekt!*
Community-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 13.06.2013, 21:55
Wohnort: 49328 Melle

Beitrag von Defekt!* »

Wieso du? Der Mechaniker der es verbockt hat, hat deinen motorraum fachgerecht zu säubern! Und klär die Werkstatt mal darüber auf das du keine rostSchäden durch inkompetente Mechaniker wünschst!

Das sollte aber ziemlich bald passieren da bremsflüssigkeit ist echt böse.
Und lass dir das irgemdwie schriftlich geben, dass falls die bremsFlüssigkeit kabrlisolierungen angreift, sie die Kosten für Folgeschäden dieses Vorfalls übernehmen... So ein kabelbaum ist nicht billig. Ich würde den nicht selbst bezahlen wollen, wenn ein anderer zu blöde war.
Bild
Benutzeravatar
Blaetschie
User
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2013, 01:32
Wohnort: Buchen (Odenwald)

Beitrag von Blaetschie »

So sehe ich das auch, falls du "keine Rechnung" hast würde ich mal vorsichtig in einer SB Waschanlage mit dem Dampfstrahler rangehen. Das ganze aber immer bei laufendem Motor. Die Elektrik würde ich aber eher mit Bremsenreiniger bearbeiten und anschließend mit etwas Kriechöl einnebeln denn auch Bremsenreiniger ist nicht ohne. Steckverbindungen anschließend mit Kontaktspray frisch machen und dann beten das nix passiert.
Herbert
Community-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 11.06.2007, 22:44

Beitrag von Herbert »

Gegen verschüttete Bremsflüßigkeit hilft nur WASSER.
fährst du quer, siehst du mehr
Benutzeravatar
Defekt!*
Community-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 13.06.2013, 21:55
Wohnort: 49328 Melle

Beitrag von Defekt!* »

Kann ich zustimmen! Bremsenreiniger ist auch gut, dennoch mit Wasser nachspülen(sb waschbox) denn nach einer Behandlung mit bremsenreiniger,bleibt ein Nebel drauf und der Macht die Kabel hart und das muss nachgespült werden :-) aber wir hoffen mal das beste für deinen kleinen
Bild
Antworten