Mein C2 geht immer aus :(

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Phill
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2017, 18:20

Mein C2 geht immer aus :(

Beitrag von Phill »

Hallo,
ich habe mit meinem kleinen C2 (Bj. 2004, 1.1/ 60PS) leider ein mehr oder weniger großes Problem :( . Der Gute geht oftmals nach einer Kurzstrecke aus. Dies geschieht immer sobald man z.B. auf eine Ampel zufährt und Bremsen muss. Er lässt sich dann zwar wieder starten aber sobald man den Fuß vom Gas nimmt und bremst ist der kleine wieder aus. Das Problem kommt immer vor, wenn man eine Strecke (länge egal) irgendwo hin fährt und den Wagen abstellt. Sobald man dann nach einigen Minuten wieder los möchte (der Motor ist dann immernoch warm) tritt das Problem bei jedem Anhalten auf. Kennt jemand das Problem? Es nervt langsam, da es wie hier auf dem Dorf oft vorkommt, dass das Auto bis man dann Zuhause ist gut und gerne 5x aus geht, vor allem ist das nicht von Vorteil auf einer Kreuzung. Er berappelt sich dann nach einigen Kilometern wieder (sofern man nicht anhalten muss), aber so ist es kein Zustand. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Gruß
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Hi,

ich würde auf die Leerlaufregelung tippen oder auf das Luftgemisch.
Leerlaufregler+Drosselklappe reinigen.

Bin mir jetzt nicht sicher ob der Wagen schon einen MAP- Sensor hat? wenn ja könnte der einen weg haben.

Geht denn die Motorkontrolllampe an wenn der Fehler auftritt?
Phill
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2017, 18:20

Beitrag von Phill »

Hi,
danke für deine Antwort. Habe vorhin mal den Leerlaufregler gereinigt, die Drosselklappe hatte ich schon des öfteren im Visier gehabt. Den MAP-Sensor habe ich mir angesehen, der war ziemlich verdreckt, und mit Öl zugesetzt. Nach einer kleinen aber feinen Testfahrt, trat das Problem noch nicht auf, und ich hoffe, dass es so bleibt. Werde mich ansonsten zurück melden :lol: .
Also dann nochmal vielen Dank für die Hilfe :)
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

das klingt doch schon mal gut 8)
Benutzeravatar
Chris82
User
Beiträge: 54
Registriert: 06.12.2016, 22:07
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris82 »

ich quäle mich mit dem Problem auch noch rum
meine beiden 2005er VTS Benziner gehen bei kaltem Motor auf den ersten 500 Metern im Leerlauf häufig aus. Meisst bei Temparaturen unter 10 Grad und feuchter Luft.
Beide haben nichts im Fehlerspeicher. Beide haben neue Zündkerzen, Filter etc. Bei einem habe ich versuchsweise die Drosselklappe erst gereinigt, dann ersetzt und den MAP-Sensor erneuert ...ohne Besserung.
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

also Drosselklappe ist neu?
wurde die Drosselklappe angelernt?
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Beim vts liegt es gerne am sensor oben hinter der Drosselklappe Luftmengensensor glaube ich! Und zwar da dann nicht am sensor direkt sondern am Kabel! Die waren teilweise brüchig ohne es zu sehen! Habe ich nach Jahren gefunden und hier irgendwo auch schon mal berichtet.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Phelipe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2017, 23:05
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Phelipe »

Ist der Schlauch der Vakuumpumpe defekt?
Phill
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2017, 18:20

Beitrag von Phill »

Servus, ist zwar schon länger her, aber bei mir lag das Problem an einer defekten Batterie. Seitdem ich diese getauscht habe, hab ich keine Probleme mehr. Hätte nie gedacht, dass es auch an der liegen kann.
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Ne defekte leere Batterie kann beim c2 für viele eigenartige Dinge sorgen.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Antworten