Fahrwerksunterschiede VTR+ zu VTS
- Piper
- C2 addicted
- Beiträge: 1171
- Registriert: 13.10.2006, 00:19
- Kontaktdaten:
Fahrwerksunterschiede VTR+ zu VTS
Hallo zusammen,
fahre im Moment noch keinen C2, bin aber gerade am ausloten welches Fahrzeug es denn demnächst werden soll. Bin hierbei auch auf den C2 gestoßen. Letztlich bewegt mich eigentlich nur eine einzige Frage die sich im Moment nicht beantworten lässt: "Wie unterscheiden sich die Fahrwerke von den VTR-Plus-Versionen zur VTS-Version". Damit mein ich vor allem, ob die VTS-Version ab Werk vielleicht 25mm tiefer ist oder so ?
Cya Piper
fahre im Moment noch keinen C2, bin aber gerade am ausloten welches Fahrzeug es denn demnächst werden soll. Bin hierbei auch auf den C2 gestoßen. Letztlich bewegt mich eigentlich nur eine einzige Frage die sich im Moment nicht beantworten lässt: "Wie unterscheiden sich die Fahrwerke von den VTR-Plus-Versionen zur VTS-Version". Damit mein ich vor allem, ob die VTS-Version ab Werk vielleicht 25mm tiefer ist oder so ?
Cya Piper
- Tom
- Community-Mitglied
- Beiträge: 460
- Registriert: 15.04.2006, 01:30
- Wohnort: NRW/Oberhausen
- Kontaktdaten:
Ich glaube, dass der VTR Plus ein normaler VTR ist, den man nur optisch einwenig auf die Sprünge geholfen hat.
Tom
Tom
Dynamik und sportliches Fahrgefühl ohne Sicherheitseinbußen waren die Vorgabe bei der Abstimmung des Fahrwerks des C2 VTS. Dämpfung und Federung sind deutlich härter abgestimmt als im VTR. Die Modifikationen im Einzelnen:
neuer Stabilisator mit höherer Steifigkeit (Durchmesser 21, gegenüber 20 im VTR)
neue Federn an der Vorder- und Hinterachse (45 % Steifigkeit vorne,
anstelle von 55 % im VTR, und 55 % hinten, anstelle von 70 %).
Auch die elektrische Servolenkung ist direkter – von Anschlag bis Anschlag genügen 2,6 Lenkradumdrehungen, gegenüber drei in den anderen C2-Varianten "Lenkübersetzung 16.2 statt bisher 17.8". Diese elektrische Servolenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung, die bei niedriger Geschwindigkeit sehr leichtgängig ist und sich mit zunehmendem Tempo erhärtet, macht die Lenkung des Wagen präzise und effizient.
Außerdem hat der C2 VTS neue, breitere 6,5-Zoll Räder mit den neuen Michelin Exalto 2 Reifen der Dimension 195/45R16.
Quelle: Citroen
-
- Community-Mitglied
- Beiträge: 123
- Registriert: 31.08.2006, 23:22
- marchello
- Community-Mitglied
- Beiträge: 186
- Registriert: 20.04.2006, 09:01
- Wohnort: Theresienfeld/NÖ
Die Federn sind nur auf Grund des anderen Gewichts anders abgestimmt. Also da gibt es sehrwohl Unterschiede zwischen den einzelnen Ausstattungsvarianten. Aber alle C2 sind ab Werk gleich hoch, stimmt. Doch da z. B. der Motor (oder mit/ohne Klima etc.) einen Einfluss auf die Fahrwerksabstimmung haben gibt es natürlich speziell abgestimmte Federnsätze. Steht aber im Lieferprogramm des jeweiligen Herstellers sowieso drin....
- Piper
- C2 addicted
- Beiträge: 1171
- Registriert: 13.10.2006, 00:19
- Kontaktdaten:
- Piper
- C2 addicted
- Beiträge: 1171
- Registriert: 13.10.2006, 00:19
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
welche Art von Federn hat denn der C2 an der HA? Richtige Federn mit Dom usw. oder Drehstabfedern?
MfG Piper
PS: Wenn ich mich durchringen kann, bestelle ich heute unseren C2
welche Art von Federn hat denn der C2 an der HA? Richtige Federn mit Dom usw. oder Drehstabfedern?
MfG Piper
PS: Wenn ich mich durchringen kann, bestelle ich heute unseren C2
- Piper
- C2 addicted
- Beiträge: 1171
- Registriert: 13.10.2006, 00:19
- Kontaktdaten:
... habs gerade schon in einem anderen Threat gepostet ... bin heute beim Händler unterm Auto gelegen, habe die schwarzen Schraubenfedern gesehen und war happy
Tschau
Piper
Tschau
Piper