Ölverbrauch beim C2

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Ölverbrauch beim C2

Beitrag von djmicromax »

Hallo zusammen!

Mich würd mal interessieren was Ihr so an Öl verbraucht.

Damals bei meinem C3 HDI brauchte ich zwischen den Inspektionsintervallen von 20000 km nur einmal einen halben Liter nachfüllen.

Jetzt beim VTS kann ich alle 5000 km nen halben Liter nachkippen, mal auch erst später. Liegt immer dran wie sehr er beansprucht wurde. Ich denke auch er braucht mit der Autogasanlage etwas mehr Öl als ohne.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Also er brauch ein wenig, aber das kann man auch verstehen bei dem Motor ;) Also ich muss so alle 7000km nen halben liter auffüllen
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

nach den nun ersten 5000km musste ich ca 300ml nachgiessen, damit die anzeige im display wieder voll anzeigt und der messstab mir das gleiche anzeigte
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Ich habe noch nie Öl nachgekippt. Hat immer die 20tkm zwischen den Inspektionen ausgereicht. Kurz vor Inspektionen zeigt die elektronische Füllstandsanzeige noch 3 der 6 Balken an. Für mich ist das gleichbedeutend mit "kein messbarer Ölverbrauch" und das ist auch gut so ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Kein Ölverbrauch... 0,0l. hab nur Öl nachfüllen müssen nach ner Reperatur wo die den nicht komplett aufgefüllt hatten seither nichtmaln Strich von der Anzeige weg.
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
goofy
Stammuser
Beiträge: 821
Registriert: 13.03.2007, 19:26
Wohnort: Weidach
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy »

also mein freunldicher hatte jetzt auf der letzten rechnung 2 x 5w30 drauf stehen. also denke ich mal, dass er 2 liter nachgefüllt hat. die letzte durchsicht war vor nicht ganz 20tkm.
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

ihr fahrt euer öl 20tkm???

wow das ist lang.... hab mir seit meinem ersten auto angewöhnt immer zwischen 9000 und 10000 km das öl zu wechseln.... aber lieber bei 9tkm als bei 10tkm

@goofy

2liter öl nachgefüllt?? glaub ich nicht. der c2 hat doch gerade mal 3,5 oder so... wenn du also mit ca 1,5 litern öl rumgefahren wärst hätte das der motor doch sicherlich nicht lange mitgemacht
Benutzeravatar
goofy
Stammuser
Beiträge: 821
Registriert: 13.03.2007, 19:26
Wohnort: Weidach
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy »

erstens: wenn das intervall 30tkm ist zur durchsicht inkl. wechsel, wieso dann ehr machen? es wurde ja nach 20tkm noch icht gewechselt, sondern nur nachgefüllt.

naja, mich wundert das ja auch mit den 2l, zumal da ja auch sicher die warnleuchte hätte angehen müssen. vllt. rechnen die das beim freunlichen auch in 0,5l einheiten ab. auf jedenfall wurde da einigesnachgefüllt bei mir.
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Ja, die kleinen Flaschen zum nachfüllen sind 0,5l
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Ich sehe auch absolut kein Problem darin alle 20tkm das Öl zu wechseln - ist nunmal das Wartungsinterval für meinen HDI - der aktuelle HDI hat ja sogar alle 30tkm wie die Benziner. Und wenn Citroen meint er muss nur alle 30tkm das Öl gewechselt bekommen, dann würde ich das auch nur alle 30tkm machen. Die haben sich schon was dabei gedacht. Der Motor wird dafür ausgelegt sein bzw. das Öl hat bestimmte Eigenschaften.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
VTS-Olli
C2 addicted
Beiträge: 1184
Registriert: 20.10.2007, 16:48
Wohnort: Duisburg

Beitrag von VTS-Olli »

Wow, ein hilfreicher Beitrag...wollte nämlich auch mal fragen, wie hoch der Ölverbrauch bei den VTS-Fahrern so ist, nachdem meiner sich vor drei Tagen nach 11.300 KM erstmalig gemeldet hat und ich mußte jetzt knapp 1 Liter nachfüllen, was mich erst ein wenig stutzig machte, da unser Berlingo auf 75.000 KM außerhalb der Wartungsintervalle noch nie nach Öl verlangt hat und "Ölverbrauch" immer so einen Negativ-Touch hat (es könnte ja was am Motor sein !!!). Als Technik-Laie bedeutet Ölverbrauch für mich immer, daß irgendwas undicht ist !?
Allerdings erinnere ich mich an die Zeiten in denen in den Betriensanleitungen stand, daß ein Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1.000 KM noch normal sei...so gesehen liege ich mit 1 Liter auf 11.000 KM ja durchaus noch im grünen Bereich...*grins*
Früher fuhr ich mal ZehZwo...heute fahre ich Re-no...;-)
Benutzeravatar
goofy
Stammuser
Beiträge: 821
Registriert: 13.03.2007, 19:26
Wohnort: Weidach
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy »

also wenn ich bedenke, dass dad bei audi jedes mal gefragt wird, ob er nicht eine flasche zum nachfüllen mitnehmen möchte...wirklich, bei jeder inspektion wollen die einem das zeug andrehen. anscheinend haben die auch kein vertrauen in ihr auto. weil mit "gutem verkaufen" hat das nun wirklich nichts zu tun.
aichi
Stammuser
Beiträge: 551
Registriert: 18.07.2007, 20:34
Wohnort: Leonding

Beitrag von aichi »

Wenn er sich schon meldet ist es auch höchste Zeit nachzukippen. Ich seh alle 1-2 Monate nach dem Ölstand (wenn ich den Motorraum mal durchwische).
Hab jetzt 22tkm oben, ca 1/2 Liter Ölverbrauch.
Bei meinem ZX Volcane waren mal irgendwelche Ölabstreifringe oder wie sie heißen im Ar***, der brauchte dann wirklich 1-2 Liter auf 1000km. Reparatur hätte damals geschätzte 1000-1500 Euro ausgemacht.
Benutzeravatar
VTS-Olli
C2 addicted
Beiträge: 1184
Registriert: 20.10.2007, 16:48
Wohnort: Duisburg

Beitrag von VTS-Olli »

Na ja, noch wäre es ja ein Garantiefall...ich kanns ja mal erwähnen, wenn ich demnächst wegen diverser Klappergeräusche und dem bekannten Lackproblem an der Innenseite der Heckklappe sowieso mal nen Termin in der Werkstatt machen muß...
Früher fuhr ich mal ZehZwo...heute fahre ich Re-no...;-)
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Seit ich meinen C2 hab hab ich ca 0,5L Öl nachgeschüttet.
emilie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 03.07.2008, 16:32
Wohnort: Calbe

Beitrag von emilie »

habe jetzt 15 000 km Laufleistung.Bis jetzt kein Ölverbrauch.
emilie
Antworten