C2 "piept" beim starten
- Filou
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C2 "piept" beim starten
Hallo Citroenfahrer,
mein Auto , welches mich schon öfter mit seinen komischen Allüren auf die Palme gebracht hat, hat jetzt seit 2 Tagen mal wieder folgende Sache:
Gestern und heute morgen beim Frühmorgenstart klingt plötzlich dieser nervende Piepton , welcher sich nach dem erlöschen der Kontrollampen verdünnisiert. Heute meinte ich sogar, eine schwache Batteriespannung dafür verantwortlich zu machen, da er nicht wie sonst ansprang, sondern sich irgendwie "verspätete".
Ich natürlich sofort das Multimeter geschnappt und die Spannung vor, während und nach dem Start gemessen. Was mich einfach verwunderte war, dass die Spannung beim zünden auf 10.5 V runter ging, dann aber mit knapp 14 V während des Motorlaufs konstant blieb.
Wie weit geht eigentlich die Spannung während des starten in Knie ? Oder darf die nicht runter gehen ?
Vielleicht ist die Batt. jetzt nach 3 Jahren eine Sache für den Müll ?
Oder war das gepiepse was ganz anderes ?
C2 1,4 VTR +
mein Auto , welches mich schon öfter mit seinen komischen Allüren auf die Palme gebracht hat, hat jetzt seit 2 Tagen mal wieder folgende Sache:
Gestern und heute morgen beim Frühmorgenstart klingt plötzlich dieser nervende Piepton , welcher sich nach dem erlöschen der Kontrollampen verdünnisiert. Heute meinte ich sogar, eine schwache Batteriespannung dafür verantwortlich zu machen, da er nicht wie sonst ansprang, sondern sich irgendwie "verspätete".
Ich natürlich sofort das Multimeter geschnappt und die Spannung vor, während und nach dem Start gemessen. Was mich einfach verwunderte war, dass die Spannung beim zünden auf 10.5 V runter ging, dann aber mit knapp 14 V während des Motorlaufs konstant blieb.
Wie weit geht eigentlich die Spannung während des starten in Knie ? Oder darf die nicht runter gehen ?
Vielleicht ist die Batt. jetzt nach 3 Jahren eine Sache für den Müll ?
Oder war das gepiepse was ganz anderes ?
C2 1,4 VTR +
- BORNI 79
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Hm ja,
Im ersten Moment in dem der Starter anläuft kann das schonmal sein das die Spannung kurzzeitig in den Keller geht, sollte sich aber gleich wieder erholen wenn sie ok ist.
14V bei laufenden Motor ist normal,kann dann auch schonmal bei 14,5V liegen, wenn sie über 15V oder höher geht würd ich mir Sorgen machen, dann ist meist die Lima bzw. der Regler kaputt.
Würdest aber merken wenn ständig die Glühbirnen oder andere Sachen durchbrennen und die Batterie würde bald ihren Geist aufgeben.
Fazit: Beobachten,kann gerne mal sein das die Batterie nach 3 Jahren nachlässt, auch wenns nicht die Regel ist
Im ersten Moment in dem der Starter anläuft kann das schonmal sein das die Spannung kurzzeitig in den Keller geht, sollte sich aber gleich wieder erholen wenn sie ok ist.
14V bei laufenden Motor ist normal,kann dann auch schonmal bei 14,5V liegen, wenn sie über 15V oder höher geht würd ich mir Sorgen machen, dann ist meist die Lima bzw. der Regler kaputt.
Würdest aber merken wenn ständig die Glühbirnen oder andere Sachen durchbrennen und die Batterie würde bald ihren Geist aufgeben.
Fazit: Beobachten,kann gerne mal sein das die Batterie nach 3 Jahren nachlässt, auch wenns nicht die Regel ist
C2 1.4 VSX
- Filou
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Habe heute morgen die neue Batterie reingebaut und nun läuft die Konserve wieder.
Hätte ich allerdings auf die grüne Anzeige auf der Batt. geachtet, welche erlischt war, hätte ich keinen Tag zu Fuss gehen brauchen.
Obwohl, mal so nebenbei, hatte ich mir für die 2 Tage das Auto vom Schwiegerdad ausgeliehen. Der hat einen 7 Jahre alten Fabia mit sage und schreibe 19000km! auf der Uhr . (oder am Hut oder so)
Heute bin ich auch noch damit unterwegs, da ich gerne Neuwagen fahre.
Hätte ich allerdings auf die grüne Anzeige auf der Batt. geachtet, welche erlischt war, hätte ich keinen Tag zu Fuss gehen brauchen.
Obwohl, mal so nebenbei, hatte ich mir für die 2 Tage das Auto vom Schwiegerdad ausgeliehen. Der hat einen 7 Jahre alten Fabia mit sage und schreibe 19000km! auf der Uhr . (oder am Hut oder so)
Heute bin ich auch noch damit unterwegs, da ich gerne Neuwagen fahre.
- Bretl
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Ich hab das auch mit dem piepton....aber da ich mir ander Lampen eingebaut habe vermute ich das er die Fehlermeldung bringt, da er denkt ich habe keine Lampen mehr drin.....bzw. das ich sie nicht angeschlossen habe.
Kann das damit zu tun haben???
Vielleicht lässt sich ja der fehler im Autohaus auslesen und löschen
Kann das damit zu tun haben???
Vielleicht lässt sich ja der fehler im Autohaus auslesen und löschen
Bis ans Limit zu gehen kann eine Herausfoderung sein........Oder ein Sport.
-
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Hi,
sag mal wie hast du gemerkt das die Batterie wirkich hin ist!???
Meiner ist heute das zweite mal nach gestern das er morgen nicht anspringen wollte!
Gestern hab ich ihn angeschoben, anschließend war alles 1A den ganzen tag über, dachte das einer vielleicht das Licht oder so innen angelassen hat!
Aber heute morgen wieder der selbe Sch...!
Denke das es auch die Batterie ist die sich über Nacht entläd, da sobald er einmal an ist super läuft und auch immer wieder ohne große probleme anspringt!!!
Was für ne Lampe hast du an deiner Batterie???
Gruß Tayfun
sag mal wie hast du gemerkt das die Batterie wirkich hin ist!???
Meiner ist heute das zweite mal nach gestern das er morgen nicht anspringen wollte!
Gestern hab ich ihn angeschoben, anschließend war alles 1A den ganzen tag über, dachte das einer vielleicht das Licht oder so innen angelassen hat!
Aber heute morgen wieder der selbe Sch...!
Denke das es auch die Batterie ist die sich über Nacht entläd, da sobald er einmal an ist super läuft und auch immer wieder ohne große probleme anspringt!!!
Was für ne Lampe hast du an deiner Batterie???
Gruß Tayfun
- Filou
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Also mit dem grünen Lämpchen meinte ich nicht irgendeine Lampe, sondern auf der Batt. ist ein Fensterchen und wenn die Batt in Ordnung ist, ist es darunter grün. Wenn nichs grünes zu sehen ist, ist di3e Batt hin.
2.Kontrolle mit Multimeter: Miss den Strom während des Starts. Geht er von 12 V auf ca. 9 v , ist die Batt ebenfalls hin.
2.Kontrolle mit Multimeter: Miss den Strom während des Starts. Geht er von 12 V auf ca. 9 v , ist die Batt ebenfalls hin.