Batterieladeleuchte

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
audi30
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 24.12.2008, 17:34

Batterieladeleuchte

Beitrag von audi30 »

servus leute,
vielleicht hat jemand das problem von euch schon mal gehabt.
während der fahrt leuchtete kurz die batteriekontrollleuchte auf, es piepste und danach ging sie meistens aus.
beim letzten mal leuchtete sie auch auf, und kurze zeit später ging das fahrzeug einfach aus. er liess sich auch nicht mehr starten.
ich hab das auto dann zu uns in die werkstat geschleppt und habe ein big pack mit 12V angehängt. die zündung funktionierte, wie vorher auch, das automatikgetriebe schaltete duch, aber der anlasser sagte keinen ton.
dann hab ich ein kabel vom minuspol der batterie auf die motoraufnahme gelegt, da für mich klar war, dass da keine masse sein konnte, und siehe da er sprang an.
danach habe ich dann die masseleitung angeschliffen und neu befestigt. danach lief er dann auch.
doch 2 tage später leuchtete die lampe wieder auf, und unser elektriker hat die lötstellen der masseleitung nachgelötet und zusätzlich ein neues massekabel vom getriebe zur batterie gelegt.
tja doch was soll ich sagen, heute leuchtete sie wieder kurz auf.
dann war ich beim freundlichen, der hat ihn ausgelesen und im fehlerspeicher war ein paar mal unterspannung gespeichert.
aber eine lösung oder antwort auf das problem hatte er auch nicht.

hat von euch schonmal jemand so etwas gehabt ???

gruss andre
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

wie alt is deine batterie ?
Benutzeravatar
Smoking_Guns
VIP-Mitglied
Beiträge: 2292
Registriert: 20.05.2008, 15:45
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Smoking_Guns »

klingt ganz stark nach batterie kaputt....
[font=Tahoma]>> "Bäume - natürliche Feinde der Autos." - Henning Venske <<

Audi A3 Sportback 2.0l TFSI
Ehemals: C2 1.4i VTI schwarz (Vor-Facelift)
VlG Thomas [/font]
Benutzeravatar
Manu C2 VTS
C2 addicted
Beiträge: 1209
Registriert: 31.08.2008, 17:50
Wohnort: Kempten

Beitrag von Manu C2 VTS »

Oder, wie immer:

Lichtmaschine!

Einfach mal durchprüfen, ob die noch genügend Saft bringt!

Denkt dran, wir haben Winter! D.h. mehr Stromverbrauch durch Heckscheibenheizung, Heizung, Licht, ...
Gruß

Manu


Mein Auto
Benutzeravatar
Fraggi
VIP-Mitglied
Beiträge: 3608
Registriert: 02.03.2008, 23:00
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fraggi »

Dass dieser Fehler nicht selten zu sein scheint, hab ich nun auch schon gemerkt^^ Na ich lass meinen Boliden auch bei Gelegenheit mal durchchecken... Aber meine Lampe kommt immer so sporadisch^^

F

Ficken fetzt.
Viel ficken fetzt viel.


Album... :)
Benutzeravatar
pfauland
Stammuser
Beiträge: 755
Registriert: 25.11.2008, 23:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pfauland »

nicht ganz so dramatisch wie bei "audi30", aber nachdem ich mehrfach Batt.Kontroll Lampe plus piiiiieps hatte, sagte mir der freundliche Cit.Mechaniker, dass eine "spezielle Oeffnung" im vorderen Motor-Raum Feuchtigkeit an Stellen gelangen lasse, wo selbige nicht hingehoert. Ohne Kosten und innerhal von 20 Minuten wurde darauf hin eine Art Klappe montiert, die den Bereich jetzt "abdichten soll" .... Ich werde berichten ....
C2 1.6 V T R - Baujahr 03/05 -
  • gewichtsoptimiert (1050kg),
    ScanGauge II, custom Ladeflaeche, Air Intake

NEW : Click here for pictures
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

hatte mein uralt-leih c2 vorkurzen auch, war verwundert was es war, aber bei mir leuchtete nur das lämpchen, man hat nix gemerkt =)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
audi30
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 24.12.2008, 17:34

Beitrag von audi30 »

moin moin,
danke für die vielen antworten, also scheint es das problem ja nicht nur bei mir zu geben.
also die batterie haben wir geprüft, ist einwandfrei in ordnung.
bin mal gespannt wann es wieder auftritt. kann gut sein, dass da irgendwo feuchtigkeit reinkommt, die da nichts zu suchen hat.

gruss andre


tja was soll ich sagen, heut morgen war sie wieder an :( :evil: :evil: :evil: :evil:

ach ja, meiner ist erstzulassung 08/05

wo genau wollen die denn da nocheine klappe einbauen ???
Benutzeravatar
Smoking_Guns
VIP-Mitglied
Beiträge: 2292
Registriert: 20.05.2008, 15:45
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Smoking_Guns »

vor die lima.....

benutze mal die suche... da gibs ne ganze diskussion zu inkl. explosionszeichung wenn ich mich nciht irre...
[font=Tahoma]>> "Bäume - natürliche Feinde der Autos." - Henning Venske <<

Audi A3 Sportback 2.0l TFSI
Ehemals: C2 1.4i VTI schwarz (Vor-Facelift)
VlG Thomas [/font]
audi30
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 24.12.2008, 17:34

Beitrag von audi30 »

also das blech hab ich gefunden, aber das ist ja nur ein vorbeugender schutz. wenn die lima defekt wäre, würde der fehler ja nicht sporradisch auftauchen, aber ich werd das mal bestellen, da vorsorge besser ist wie hinterher ne neue lima.

hab mal den beitrag von melanie mc2409 gelesen, da beschrieb sie, das das erregerkabel vom steuegerät defekt war. könnte das nicht auch bei mir die ursache sein??

am melanie mc2409 kannst du mir die teilenummer sagen die das erregerkabel hat, und wie teuer das ist???

gruss andre
Benutzeravatar
enhale
Stammuser
Beiträge: 672
Registriert: 16.02.2008, 19:59
Wohnort: 74xxx

Beitrag von enhale »

hab auch immerwieder mal batterieleuchte, jedoch hab ich ne standheizung morgens laufen ich denke die zieht auch gut saft, kann das damit zusammenhängen ?
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
Antworten