1,4 HDI Verbrauchsanzeige + Verbrauch NEUE ERKENNTNISSE !

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

1,4 HDI Verbrauchsanzeige + Verbrauch NEUE ERKENNTNISSE !

Beitrag von Nagler-HDI »

Hi

Wie hier in einem anderen Thread schon beschrieben spinnt die Verbrauchsanzeige des HDI bei Vollgas gern und untertreibt damit deutlich.
Als nun mein Tempomat nachgerüstet und im Van-Bus angemeldet wurde, konnte auch gleich eine neue Software für die Motorelektronik eingespielt werden. Diese ist mindestens schon 8 Monate alt, war jedoch trotz kürzlich durchgeführter Inspektion noch nicht aufgespielt.

Zudem war ich der Meinung, das mein HDI besonders durstig ist.
Konstant 100km/h - 16 Zoll Suzukas - 4,4 Liter
konstant 120km/h - identisch - 5,7 Liter


Nach dem Update war ich freudig überrascht.
Fehler in der Berechnung ist nun weg - ok sieht nun auch nicht besser aus als vorher - wenn da 8 Liter anstelle von 4 bei vollgas stehen :D

Verbrauch hat sich auf Langstrecke um je 0,5 Liter verbessert bei den Geschwindigkeiten - allerdings geht der Verbrauch erst wirklich runter wenn man 15 Minuten mit den 3 Kühlmittelleuchten gefahren ist. Worauf er da wartet weiß ich noch nicht. Beispiel Würzburg - Hamburg 5,1 beei konstant 120 - 125km/h.
Denke mit den schweren Rädern müsste das ok sein.

Gruß
Janine
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Also mein C2 HDI 70 hat mit den Szukas und Distanzscheiben (noch schlechtere Aerodynamik) bei konstant 125km/h auf der BAB, 1 Person, Klimaautomatik an um die 4,6 Liter gebraucht. Die Differenz würde ich jetzt allerdings auf die Serienstreuung beim Motor und all die anderen Einflussfaktoren schieben die sonst noch den Verbrauch beeinflussen.

Gruß Piper
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Hi

Das Einzige was noch nicht gemacht wurde ist die Achsvermessung. Aber die kommt sobald ich das Serien VTS Fahrwerk eingebaut habe. Ein wenig Abweichung durch nen Bordsteinrempler des Vorbesitzers bringt auch gern böses zu Tage - ob es so ist weiß ich nicht.

Gruß
Janine
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Ist ja interessant. Danke für die Info. Die Frage ist nur, was durch das Update verschlimmbessert wurde und man nicht mitbekommt. Werd mal beim :) anfragen ob ein Update nach knapp 100tkm noch eine gute Idee ist oder man lieber alles beim Alten läßt (Stichwort: never change a running system).
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
felix
User
Beiträge: 52
Registriert: 10.03.2009, 10:34

Beitrag von felix »

mal ne frage am rande:

wie kann ich diesen verbrauch "A" eigentlich zurücksetzen? also, dass er neu des rechnen anfängt?
Benutzeravatar
Dom
Community-Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 23.07.2008, 19:49
Wohnort: Bonn / Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Dom »

Einfach lange auf den Knopf am Hebel drücken :)
Antworten