1,4 HDI Highspeed?
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hey leute,
bin ja auch stolzer besitzer eines 1.4 hdi 70 vtr+.
1. tachowerte geben gerade in höheren geschwindigkeitsbereichen ein sehr schlechtes bild eurer tatsächlichen geschwindigkeit an.
wenn die nadel bei 200 ist, dann fahren die meisten fahrzeuge mal 185...
das ist beim c2 nicht anders...trotz des zugegeben vergleichsweise genauen digitaltacho. bauliche eigenschaften, veränderungen an der rad-reifen kombination usw. verändern die angezeigten werte teilweise erheblich.
wenn ihr wirklich wissen wollte wie schnell ihr seid, dann lasst euch blitzen oder macht das ganze etwas günstiger mit gps
2. mein wagen wird von mir hauptsächlich als langstreckenfahrzeug auf der bab genutzt. alleine schon weil dieses fahrzeug unglaublich sparsam ist, habe ich es mir abgewöhnt bleifuß auf der linken spur zu fahren. mit dem c2 hört der spaß meiner meinung nach bei 140 auf, danach ist verbrauch, geräuschentwicklung, laufruhe und fahrsicherheit sowie spurtreue dahin...
aber es ist ja trotzdem mal interessant hin und wieder alles rauszuholen...
bin ja auch stolzer besitzer eines 1.4 hdi 70 vtr+.
1. tachowerte geben gerade in höheren geschwindigkeitsbereichen ein sehr schlechtes bild eurer tatsächlichen geschwindigkeit an.
wenn die nadel bei 200 ist, dann fahren die meisten fahrzeuge mal 185...
das ist beim c2 nicht anders...trotz des zugegeben vergleichsweise genauen digitaltacho. bauliche eigenschaften, veränderungen an der rad-reifen kombination usw. verändern die angezeigten werte teilweise erheblich.
wenn ihr wirklich wissen wollte wie schnell ihr seid, dann lasst euch blitzen oder macht das ganze etwas günstiger mit gps
2. mein wagen wird von mir hauptsächlich als langstreckenfahrzeug auf der bab genutzt. alleine schon weil dieses fahrzeug unglaublich sparsam ist, habe ich es mir abgewöhnt bleifuß auf der linken spur zu fahren. mit dem c2 hört der spaß meiner meinung nach bei 140 auf, danach ist verbrauch, geräuschentwicklung, laufruhe und fahrsicherheit sowie spurtreue dahin...
aber es ist ja trotzdem mal interessant hin und wieder alles rauszuholen...
- djmicromax
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Haste das mal gemessen mit GPS?bon_voyage hat geschrieben:
1. tachowerte geben gerade in höheren geschwindigkeitsbereichen ein sehr schlechtes bild eurer tatsächlichen geschwindigkeit an.
wenn die nadel bei 200 ist, dann fahren die meisten fahrzeuge mal 185...
das ist beim c2 nicht anders...trotz des zugegeben vergleichsweise genauen digitaltacho. bauliche eigenschaften, veränderungen an der rad-reifen kombination usw. verändern die angezeigten werte teilweise erheblich.
wenn ihr wirklich wissen wollte wie schnell ihr seid, dann lasst euch blitzen oder macht das ganze etwas günstiger mit gps
Also mein C2 zeigt mit der Serienreifengröße (195-45-16) bis ca 100 km/h genau 1 km/h zu wenig an. bis 180 ist er dann genau gleich mit GPS, darüber geht der Tacho 1-2 km/h nach! Sprich als ich auf dem Tacho 213 km/h hatte, standen im GPS vom Navi 215 km/h. Dieser Wert ist dort auch als bisheriger Höchstwert gespeichert.
Durch das Reifenprofil wird der Tachowert bei den Winterreifen in gleicher Größe im gegensatz zu den Sommerrädern um ca. 1 km/h verfälscht, ist also zu vernachlässigen.
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ich habe per gps bei bisher 4 fahrzeugen vergleichswerte...
ford transit 1.9 tdi verdammt ungenau, bei 50 km/h tacho zeigt er 7-8 km/h zu wenig an
opel omega v6 dti geht so, bei 50 km/h tacho zeigt er 4-5 zuviel an
bmw 730 d bei 50 km/h tacho 3 km/h zuviel
citroen c2 bei 50 km/h gerade mal 3 km/h
jedoch verstärkt sich die ungenauigkeit bei höheren geschwindigkeiten teilweise extrem!...das kann wohl aber anscheinend von auto zu auto unterschiedlich sein, auch beim gleichen modell. aber grundsätzlich muss ein tacho schon vom gesetzgeber aus einen gewissen vorlauf haben!
ford transit 1.9 tdi verdammt ungenau, bei 50 km/h tacho zeigt er 7-8 km/h zu wenig an
opel omega v6 dti geht so, bei 50 km/h tacho zeigt er 4-5 zuviel an
bmw 730 d bei 50 km/h tacho 3 km/h zuviel
citroen c2 bei 50 km/h gerade mal 3 km/h
jedoch verstärkt sich die ungenauigkeit bei höheren geschwindigkeiten teilweise extrem!...das kann wohl aber anscheinend von auto zu auto unterschiedlich sein, auch beim gleichen modell. aber grundsätzlich muss ein tacho schon vom gesetzgeber aus einen gewissen vorlauf haben!
- pandorra
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- pandorra
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ich durfte sowohl die bayrische, als auch die hessische, thüringische und nordrhein-westfälische polizei in augeschein nehmen. in bayern war ich bei einer abstandsmessung eindeutig zu nah am vordermann, war allerdings nicht anders möglich, vlt wurde das auf dem video vom bearbeitenden polizisten schon festgestellt und deswegen nicht zugestellt. in thüringen ging ein bescheid auf dem weg von der leihwagenfirma über eine andere firma usw irgendwo verloren und in hessen waren die beiden genannten messungen. in nrw wurde ich mindestens ein mal von ampelblitzern erwischt, wie ich auf den letzten drücker noch bei gelb über die ampel bin und dabei eben leicht über 70 gekommen bin. bescheide sind außer dem einen aus hessen keine gekommen...
welche landespolizei nun am (un)gründlichsten arbeitet kannst du dir selbst aussuchen.
natürlich war die geschwindigkeit bei beiden messungen in hessen angemessen und vertretbar, da die autobahn völlig leer war. außerdem kannte ich die strecke bestens und wusste, dass durch meine geschwindigkeit keinerlei gefährdung resultiert. nur um mal eventuellen streitereien zuvorzukommen...
welche landespolizei nun am (un)gründlichsten arbeitet kannst du dir selbst aussuchen.
natürlich war die geschwindigkeit bei beiden messungen in hessen angemessen und vertretbar, da die autobahn völlig leer war. außerdem kannte ich die strecke bestens und wusste, dass durch meine geschwindigkeit keinerlei gefährdung resultiert. nur um mal eventuellen streitereien zuvorzukommen...
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bei jeder geschwindigkeit genau das richtige .. Tacho = GPS
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- Piper
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zu 1.) siehe andere Postings von mir: ich weiß nicht warum dieses Gerücht vorherrscht, konnte seit es mobile Navis gibt nie mehr wie 3 km/h Differenz beobachten ... VÖLLIG EGAL BEI WELCHER AUTOMARKE ... und sind berufsbedingt eine ganze Menge!!!bon_voyage hat geschrieben:1. tachowerte geben gerade in höheren geschwindigkeitsbereichen ein sehr schlechtes bild eurer tatsächlichen geschwindigkeit an.
wenn die nadel bei 200 ist, dann fahren die meisten fahrzeuge mal 185...
das ist beim c2 nicht anders...trotz des zugegeben vergleichsweise genauen digitaltacho. bauliche eigenschaften, veränderungen an der rad-reifen kombination usw. verändern die angezeigten werte teilweise erheblich.
wenn ihr wirklich wissen wollte wie schnell ihr seid, dann lasst euch blitzen oder macht das ganze etwas günstiger mit gps
2. mein wagen wird von mir hauptsächlich als langstreckenfahrzeug auf der bab genutzt. alleine schon weil dieses fahrzeug unglaublich sparsam ist, habe ich es mir abgewöhnt bleifuß auf der linken spur zu fahren. mit dem c2 hört der spaß meiner meinung nach bei 140 auf, danach ist verbrauch, geräuschentwicklung, laufruhe und fahrsicherheit sowie spurtreue dahin...
zu 2.) bei über 140km/h stimm ich Dir absolut zu, trotzdem versteh ich nicht wie man den C2 als Langstreckenfahrzeug hernehmen kann ... zu langsam, zu klein, zu unkomfortabel ... aber gut das ist Deine Entscheidung. Meiner wird ausschließlich im Berufsverkehr Richtung Benz-Town bewegt, dafür ist er super geeignet. Nicht das ich hier jetzt wieder eine Diskussion lostreten, nicht das man mit dem C2 HDI 70 keine 40.000km im Jahr fahren könnte, das geht schon, aber nicht mit mir
Gruß Piper
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hey piper,
um 1-2 personen mit gar keinem bzw. wenig gepäck zu transportieren ist der c2 nicht zu klein. man muss bedenken das es sich im endeffekt um einen kleinstwagen handelt, in dem nicht dauerhaft 4 personen transportiert werden müssen...
zu langsam, das wäre ein gegenargument, richtig. allerdings in dem falle nicht für mich, da ich bei meinen fahrten anders als gestresste manager wenig zeitdruck habe, und es mir "wurscht" ist ob ich nun 3 oder 3,5 stunden brauche, wenn ich im gegenzug ne menge sprit sparen kann. mir reichen im durchschnitt 120 ocken auf der bab...
als 1,90 großer mensch hat mich die sitzposition/einstellmöglichkeiten und die qualität der vtr sitze positiv überrascht, die waren sogar mit ein kaufargument!
im unterhalt ist der c2 hdi 70 bei meiner nicht allzugroßen km leistung p.a. 25000, eine der sparsamsten und wirtschaftlichsten alternativen. Für MEINE zwecke...
um 1-2 personen mit gar keinem bzw. wenig gepäck zu transportieren ist der c2 nicht zu klein. man muss bedenken das es sich im endeffekt um einen kleinstwagen handelt, in dem nicht dauerhaft 4 personen transportiert werden müssen...
zu langsam, das wäre ein gegenargument, richtig. allerdings in dem falle nicht für mich, da ich bei meinen fahrten anders als gestresste manager wenig zeitdruck habe, und es mir "wurscht" ist ob ich nun 3 oder 3,5 stunden brauche, wenn ich im gegenzug ne menge sprit sparen kann. mir reichen im durchschnitt 120 ocken auf der bab...
als 1,90 großer mensch hat mich die sitzposition/einstellmöglichkeiten und die qualität der vtr sitze positiv überrascht, die waren sogar mit ein kaufargument!
im unterhalt ist der c2 hdi 70 bei meiner nicht allzugroßen km leistung p.a. 25000, eine der sparsamsten und wirtschaftlichsten alternativen. Für MEINE zwecke...
- djmicromax
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Waren da auch Audis bei? Der A6 von meinem Vater hat bei 100 km/h schon 4-5 km/h Abweichung. Bei 225 km/h laut seinem Tacho konnte ich problemslos mithalten...dabei fährt meiner nur echte 215 km/h und das auch nicht immer, als ich hinter ihm war hatte ich 210 aufm Tacho. Serienbereifung wohlgemerkt. Das ganze hab ich auch mit Navi probiert. Tacho 220 = effektiv 205-207.Piper hat geschrieben:
zu 1.) siehe andere Postings von mir: ich weiß nicht warum dieses Gerücht vorherrscht, konnte seit es mobile Navis gibt nie mehr wie 3 km/h Differenz beobachten ... VÖLLIG EGAL BEI WELCHER AUTOMARKE ... und sind berufsbedingt eine ganze Menge!!!
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@dj
Ich hatte vor knapp 6 Wochen einen Audi A4 für knapp 1000km von Stgt. nach Halle und zurück und da hats genau so gepasst wie im C2 oder Peugeot 307. Minimale Abweichung. Also wie breits geschildert, ich hatte noch nie mehr wie max 5 km/h Abweichung, diese allerdings jenseits der 200 km/h ... das ist dann aber schon in Ordnung wie ich finde.
Dies gilt auch für
# den neuen Ford Mondeo
# Ford S-Max
# Ford-Focus
# VW Touran
...
Wenn mir mal etwas auffällt werde ich es posten!
Gruß Piper
Ich hatte vor knapp 6 Wochen einen Audi A4 für knapp 1000km von Stgt. nach Halle und zurück und da hats genau so gepasst wie im C2 oder Peugeot 307. Minimale Abweichung. Also wie breits geschildert, ich hatte noch nie mehr wie max 5 km/h Abweichung, diese allerdings jenseits der 200 km/h ... das ist dann aber schon in Ordnung wie ich finde.
Dies gilt auch für
# den neuen Ford Mondeo
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Hallo,
wir, 2 Personen, waren jetzt mit dem C2 VTS eine Woche im Urlaub und sind ca. 800 km Autobahn dabei gefahren. Der Wagen war vollgepackt bis unters Dach und lief dennoch die angegebenen 202 Spitze. Das Navi zeigt von 30 - 170 km/h immer 2 Stundenkilometer weniger als der Tacho an.
Ab 170 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit nähert sich der Wert immer mehr an. Bei 202 km/h Tacho, zeigt auch das Navi 202 km/h.
Höhere Geschwindigkeiten als 202 km/h habe ich noch nicht erreicht.
wir, 2 Personen, waren jetzt mit dem C2 VTS eine Woche im Urlaub und sind ca. 800 km Autobahn dabei gefahren. Der Wagen war vollgepackt bis unters Dach und lief dennoch die angegebenen 202 Spitze. Das Navi zeigt von 30 - 170 km/h immer 2 Stundenkilometer weniger als der Tacho an.
Ab 170 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit nähert sich der Wert immer mehr an. Bei 202 km/h Tacho, zeigt auch das Navi 202 km/h.
Höhere Geschwindigkeiten als 202 km/h habe ich noch nicht erreicht.
- chris
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hab mal wieder etwas "neues" entdeckt in Sachen tuning:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0168361118
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- djmicromax
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Weg damit! Nochmal an alle: Vernnftiges Chiptuning kostet mindestens 500 Euro!!!chris hat geschrieben:hab mal wieder etwas "neues" entdeckt in Sachen tuning:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0168361118
- gogaman
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die kiste ist nicht so leicht wie die aussiehtreiskirchener hat geschrieben:selbst mit 40/40mm tiefer und nen Heckflügel habe ich probleme bei extremen seitenwinden, liegt daran das der C2 vom gesammt Gewicht nicht sehr schwer ist, allein die ganze front ist plastik.
meiner wiegt knappe 1100kg das ist für ein kleinwagen schon viel.
ich habe noch einen astra g zuhause stehen er ist nur 70kg schwerer
ist aber ruhiger auf der straße, weil der radstand größer und der
schwerpunkt niedriger ist.
- Iki
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@jaune-ra
das ist ja mal ne gute und vernünftige aussage, die ich bei meinem Händler anführen kann, ich will garnicht das mein VTS mehr als 202 läuft aber die sollten schon gehen.
Das werde ich mal mienem Händler verklickern.
Btw ich find auch das der C2 Sauschwer ist für so ne kleine Karre, aber die neuen autos haben heute nunmal ne menge an austattungen und sicherheitskram mit sich rumzuschleppen, ist also nicht ganz sinnlos das ganze.
das ist ja mal ne gute und vernünftige aussage, die ich bei meinem Händler anführen kann, ich will garnicht das mein VTS mehr als 202 läuft aber die sollten schon gehen.
Das werde ich mal mienem Händler verklickern.
Btw ich find auch das der C2 Sauschwer ist für so ne kleine Karre, aber die neuen autos haben heute nunmal ne menge an austattungen und sicherheitskram mit sich rumzuschleppen, ist also nicht ganz sinnlos das ganze.
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS