warum mit alu's langsamer?

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elarulez
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Beitrag von elarulez »

@Iki: ich habe Deine Sprüche auch als Scherz aufgefasst und die anderen sicher auch, aber andere wie gogaman wohl ehr nicht und müssen dann gleich ausfällig werden. Nur darum ging es mir!

Und ich persönlich fühle mich davon rein garnicht angegriffen. Meiner soll nur ein chicker zweitwagen sein und dafür ist er genau richtig, auch mit seinen mageren 60Ps. Wenn ich schneller voran kommen will habe ich noch unseren Peugeot 207 thp.

Ein Kollege von mir würde sagen: " Ob 60Ps oder 120Ps, der C2 ist und bleibt eine rollende Keksdose!"
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

Hmm,

um mal zu Thema zurück zu kommen:

Alus sind einfach schwerer als Stahlfelgen, daher unter anderem die niedrigere Höchstgeschwindigkeit. Wurde aber schon gesagt.

Außerdem sind sie verdammt teuer, wie ich finde. Wie schon diverse Leute sagten, ist es sinnvoller, die 1000€ anstatt für Alus für einen etwas größeren Motor auszugeben.
Und ob Alufelgen bei nem 1.1er mit Trommelbremsen hinten überhaupt wirken ist ne andere Frage. Deshalb bei mir: Schwarze, hochglänzende Stahlfelgen mit schönen, kontrastierenden Radkappen (nicht die auf meinem Bild, hab nun geilere).
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djmicromax
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Beitrag von djmicromax »

derFenriswolf hat geschrieben:
Alus sind einfach schwerer als Stahlfelgen, daher unter anderem die niedrigere Höchstgeschwindigkeit. Wurde aber schon gesagt.
Das ist nicht ganz korrekt. Bei so hohen Geschwindigkeiten spielt der Luftwiderstand eine wesentlich höhere Rolle als das Gewicht der Felgen.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

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nemesis2601
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Beitrag von nemesis2601 »

derFenriswolf hat geschrieben:Hmm,

um mal zu Thema zurück zu kommen:

Alus sind einfach schwerer als Stahlfelgen, daher unter anderem die niedrigere Höchstgeschwindigkeit. Wurde aber schon gesagt.

Außerdem sind sie verdammt teuer, wie ich finde. Wie schon diverse Leute sagten, ist es sinnvoller, die 1000€ anstatt für Alus für einen etwas größeren Motor auszugeben.
Und ob Alufelgen bei nem 1.1er mit Trommelbremsen hinten überhaupt wirken ist ne andere Frage. Deshalb bei mir: Schwarze, hochglänzende Stahlfelgen mit schönen, kontrastierenden Radkappen (nicht die auf meinem Bild, hab nun geilere).
;) Hab auf meinem 1.1 jetz vor kurzem einen Monat 16" Felgen mit 195er Bereifung mehr oder weniger "schwarz" probe gefahren und kann Dir sagen, bei 60 PS kommste net über 136km/h, das wären bei Mir ca. fast 30km/h verlust..

Ich sage, es lohnt sich bei Uns auf keinen, da mach Ich mir lieber dezente Dinge am Auto, sieht auch chic aus..
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

Uff, dass es so extrem werden würde hätte ich nicht gedacht :D

Ich würde gern mal zum Spaß 13"-Felgen ranmachen. Wäre sicherlich zum Beschleunigen nett (aber saumäßig häßlich, ich weiß).

Aber ich stimme dir zu: Ein paar dezente Veränderungen innen und außen machen da was her.
Ich hol mir heut zum Beispiel Fußraumbeleuchtung...

p.s.: wie lang halten bei dir die Xtreme Power schon? Meine sind nen Monat alt, glaub ich. Die werden wohl bald den Abgang machen, nach dem, was ich hier im Forum schon gelesen hab.
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goofy
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Beitrag von goofy »

nemesis2601 hat geschrieben:;) Hab auf meinem 1.1 jetz vor kurzem einen Monat 16" Felgen mit 195er Bereifung mehr oder weniger "schwarz" probe gefahren und kann Dir sagen, bei 60 PS kommste net über 136km/h, das wären bei Mir ca. fast 30km/h verlust..
mal ne dumme frage, aber was für eine reifendimension war es nun genau? sowohl was du sonst fährst, als auch die 16". evtl. sollte hier noch der andere abrollumfang berücksichtigt werden, der zu einer gewissen tachoabweichung führen kann.
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raffi
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Beitrag von raffi »

Ist es nicht eigentlich so, das man mit breiteren Reifen zwar schlechter Beschleunigt aber die Endgeschwindigkeit umso höher ist? Oder macht das Gewicht der Felgen wirklich so viel aus?
ich habe auch 16 Zoll mit 195er Bereifung auf meinem 1.1er VTR.

Also mit meinen Winterreifen bin ich Berg runter mit Rückenwind auf 160 gekommen, hatte aber dann Angst um die Reifen (sind nicht die teuersten).
Mit den Sommerreifen konnte ich das noch nicht wirklich testen...
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goofy
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Beitrag von goofy »

also mit breiteren reifen ist die endgeschwindigkeit definitiv nicht höher. woher auch? der luft- und rollwiderstand steigt dort erheblich.
was einen effekt haben könnte, ist der gesamte abrollumfang. wenn dieser höher ist (was bei breiteren reifen schön öfters mal der fall ist), und die übersetzung günstig ist, dann kann daraus eine höhere endgeschwindigkeit resultieren. beim vts würde zum bespiel ein größerer abrollumfang definitiv eine höhere endgeschwindigkeit erlauben, da der vts (benziner) mit serienreifen schon ab und zu mal in den begrenzer läuft. wenn der abrollumfang höher ist, ist auch die tatsächliche geschwindigkeit höher, bei der der drehzahlbegrenzer einsetzt.
bei einem 1.1 reicht sicherlich nicht die kraft aus, die größere übersetzung (was anderes ist ein höherer abrollumfang nicht) in eine höhere endgeschwindigkeit umzuwandeln.
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nemesis2601
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Beitrag von nemesis2601 »

Das waren: 195/45 R16 mit ner 15ET

Borbet LS wie ich Sie mir holen will.

Werd trotz der geschw abnahme aber trotzdem überlegen ob ich die net fahre.. weil der verbrauch war net wirklich mehr was ich so testen konnte..

Meine Xtrem Power haben 4 Monate oder so gehalten weiss jetz gar net könnten auch 5 gewesen sein, hab jetz die 2. drin..

Seid heute auch die Osram Diadem.. Kann Ich nur empfehlen..
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Wasabili
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Beitrag von Wasabili »

Naja bei hohen Geschwindichkeiten brauch man aber auch schon die 195 Reifen denn unter dem geht die Post ab ! :x

Habe schon mal versucht mit den 175 durch die Kurve zu fliegen war nicht so Toll da der Wagen schnell die Bodenhaftung verliert und Rutscht ! :evil:

Also lieber die 195 und man hat die Gewisse Haftung zur Fahrbahn ! :twisted:
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
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