C2 Bremsen - Geräusche

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
gordon_speed
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2007, 11:16
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Kontaktdaten:

C2 Bremsen - Geräusche

Beitrag von gordon_speed »

Hallo!

Mir fällt schon seit längerem etwas bei den Bremsen meines C2 auf:

Bei Fahrten bergab bzw. wenn das Auto voll besetzt ist und auf Autobahnen einige Bremsungen durchgeführt werden dann fangen die vorderen Scheibenbremsen zu "raffeln" an. Dies macht sich durch ein eigenartig-schlagendes und raffelndes Geräusch bemerkbar. Das sind allerdings normale Standard-Bremsungen, keine Spezialaktionen oder dergleichen...

Kennt ihr das, ist da bei Euch auch?

Was mich beunruhigt: mein Wagen hat jetzt erst 30.000 km drauf und mein Fahrstil fordert in keinster Weise irgendeinen besonderen Verschleiß der Bremsen. Sind die Bremsen des C2 der größte Scheiß ever oder was ist damit los? Bin vorher VW gefahren und dort gibts kein raffeln, klappern, Quietschen etc.

Wenn die Bremsen schon mal raffeln, wie soll man damit umgehen? Muß man den Wagen dann abstellen und warten oder kann man das getrost ignorieren?

Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen, ich glaube aber das ich damit nicht alleine bin...

glg
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Es ist nurmal das die teilweise quitschen, das ist ne Franzosenkrankheit. Aber die von dir beschriebenen Geräusche machen meine nach jetz 39000 km nicht, und die wurden schon sehr gut beansprucht auf der Rennstrecke.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

Vielleicht sind einfach nur die Beläge runter, gibt hier schon einige Einträge wo das schon mit noch weniger km der Fall war.
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

meine (und die vieler anderer auch) schleifen und quietschen, haben eine erstklassige verzögerung. der "größte scheiss ever" sind sie also definitiv nicht ;)
gordon_speed
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2007, 11:16
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Kontaktdaten:

Beitrag von gordon_speed »

Ich für meine Person kann den Bremsen des C2 kein gutes Zeugnis ausstellen.

Das die Standardbremsen des C2 "rennstreckentauglich" sind wie es einige beschreiben, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

mfg
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

Vielleicht hat ja dein C2 ein Problem mit den Bremsen, generell sind die Bremsen, zumindest beim VTS, andere kann ich nicht beurteilen, wirklich Klasse.
Zuletzt geändert von Jaune Ra am 14.11.2007, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Doch sind sie...hab keine Probleme damit. Gut nach 2 Runden Nordschleife sind die zu heiß und man hat weniger Bremswirkung, aber das ist bei jeder Serien-Bremsanlage so. Im Alltag gibts erst recht keinen Grund zur Beanstandung.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
WupperC2
Community-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2007, 19:56
Wohnort: Solingen

Beitrag von WupperC2 »

Ausser daß die hintere Bremse beim Rückwärtsfahren schon mal ein wenig quietscht kann ich nach ca 35.000 km C2 VTR 1.6 nichts negatives über die Bremse sagen. Sind meiner Meinung nach mit die besten Bremsen in einem Fahrzeug dieser Klasse. In irgendeiner Autozeitung wurde bei einem Test die Bremsanlage sogar überaus gelobt (war allerdings auch der VTR 1.6). Die anderen Motorisierungen haben ja teilweise andere Bremsen, allerdings hab ich bisher auch in anderen Foren bezgl. der Bremsen keine Beschwerden gelesen.
Warst Du denn damit schon in der Werkstatt, vielleicht ist die Bremsscheibe nicht in Ordnung. Bei den LKW's auf meiner Arbeit (alle MB) kommt das auch schon mal vor, daß die Scheiben sich verziehen und dann schlagen. Soweit ich weiß werden aber keine orginal MB Scheiben verwendet, bei ca 100.000 Fahrzeuge weltweit spielt da leider wohl der Preis auch eine Rolle, da wird dann lieber mal eine schadhafte weggeworfen.

Gruß Jörg
C2-VTR
Community-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: 31.08.2007, 16:23

Beitrag von C2-VTR »

gordon_speed hat geschrieben:Hallo!

Mir fällt schon seit längerem etwas bei den Bremsen meines C2 auf:

Bei Fahrten bergab bzw. wenn das Auto voll besetzt ist und auf Autobahnen einige Bremsungen durchgeführt werden dann fangen die vorderen Scheibenbremsen zu "raffeln" an. Dies macht sich durch ein eigenartig-schlagendes und raffelndes Geräusch bemerkbar. Das sind allerdings normale Standard-Bremsungen, keine Spezialaktionen oder dergleichen...

Kennt ihr das, ist da bei Euch auch?

Was mich beunruhigt: mein Wagen hat jetzt erst 30.000 km drauf und mein Fahrstil fordert in keinster Weise irgendeinen besonderen Verschleiß der Bremsen. Sind die Bremsen des C2 der größte Scheiß ever oder was ist damit los? Bin vorher VW gefahren und dort gibts kein raffeln, klappern, Quietschen etc.

Wenn die Bremsen schon mal raffeln, wie soll man damit umgehen? Muß man den Wagen dann abstellen und warten oder kann man das getrost ignorieren?

Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen, ich glaube aber das ich damit nicht alleine bin...

glg
Hallo ich weiß ja nicht was Du für nen C2 hast aber die 1.6er haben hinten z.B ne Bremse die Du in verschieden ET's im VW, Audi, Audi TT, Alfa, Renault, Toyota etc findest. Meine Scheiben und Beläge vorne sind z.B von Textar. Textar ist Hersteller von Brembo und kein Billigschrott.
jensauszeitz
User
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2007, 12:02

Beitrag von jensauszeitz »

kann schon sein dass die jetz schon ne macke haben.

Zu heiß gefahren, beläge runter, evtl hitzerisse, riefenbildung, vielleicht eine Unwucht in der Scheibe, kann alles sein und wäre auch nix ungewöhnliches.

leichtes schlagen in lenkung mit entsprechender geräuschentwicklung bei geschwindigkeiten oberhalb von ca. 80km/h is noch nix schlimmes. wenn das lenkrad dabei aber so stark schlägt dass man es mit bloßem auge sieht ists zeit für nen Werkstatttermin. risse in der scheibe ebenfalls.

bei 30.000km is doch eh ne durchsicht fällig? oder wurde die schon gemacht? wie auch immer, die meißten ursachen kann man durch ne reine sichtprüfung ausschließen, dafür sollte ne gute werkstatt auch nix verlangen.
Bild
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

75.000km, erste Scheiben und Beläge, und noch immer Top :mrgreen:

also am Auto liegt es dann wohl nicht... :roll:
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Bei mir auch, 40000 km am Wochenende voll gemacht, erste Scheiben, erste Beläge und das Auto wird teilweise wirklich gefordert...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

Bei mir 45 000km Scheiben am Ende , auch gut gefordert jetzt kommen neue sollen nächste Woche ankommen ^^ freu :D
Benutzeravatar
nemesis2601
Stammuser
Beiträge: 974
Registriert: 02.01.2008, 13:51

Beitrag von nemesis2601 »

Na gut ich hab das auto erst seit nem halben jahr bin jetz 13000km gefahren nur autobahn und so einige Notbremsen hat er auch schon hinter sich..

Und die Bremsen sind echt top vom C2. wenn deine net so dolle sind, dann solltest du da mal nachforschen, weil die verzögerung is klasse..
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

nemesis2601 hat geschrieben:Und die Bremsen sind echt top vom C2.
Ich kenn jetzt nicht die Bremsen vom VTS, aber die vom normalen C2 (wie bei unsere C2) kannst in die Tonne treten, vor allem mit der Serien-Schmal-Bereifung. Es ist immer eine Frage von welchem Auto man kommt ... ich kann sagen die C2 Bremse ist meinem Gefühl nach Müll und das trotz 195 Bereifung im Sommer. Sicherlich spielt dort auch das persönliche Gefühl, der aufgezogene Reifengummi und das Fahrwerk mit hinein. Mein C2 bleibt für mich im Vergleich zu anderen Autos eben doch nur ein billiges aber solides Auto ... nicht weniger, aber auch nicht mehr ... aber gute Bremsen sind etwas anders. :wink: :lol:

Gruß Piper
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ich bin ja beide schon gefahren. Ich sag mal so, bei den normalen C2s reichts für die Stadt alle male aus. Wenn man jedoch mal von Topspeed stark abbremsen muss, merkt man schon den Unterschied zu den VTS-Bremsen. Der VTS hat ja hinten Scheiben und vorne Innenbelüftete.

Bin letztens Golf 5 R32 gefahren, die Bremsen sind z.B. eine ganz andere Liga. Der verzögert von 200 auf 100 so schnell wie unsere C2 von 150 auf 100.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Gut die Scheiben hinten bringen gar nichts, es sei denn es wird dauernd gebremst, mehr Bremsleistung hat eine Scheiben- gegenüber eine Trommelbremse auf dem Niveau eines C2s an der Hinterachse nicht ... nur die Belüftung ist besser und es schaut goiler aus :lol: :lol: :lol:

Gruß Piper
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

djmicromax hat geschrieben: Bin letztens Golf 5 R32 gefahren, die Bremsen sind z.B. eine ganz andere Liga. Der verzögert von 200 auf 100 so schnell wie unsere C2 von 150 auf 100.
Glaubst du dass nur, oder gibts dafür irgendwelche Tests?
Klingt unglaublich!
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Das sollte mein Gefühl wiederspiegeln. Man wird derart in die Gurte gedrückt beim Abbremsen das hab ich noch nicht erlebt in dieser Form. Die Bremsen packen einfach wesentlich bissiger zu. Vergleich allein mal die Scheibengrößen von C2 und R32.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
vts-nrw
User
Beiträge: 91
Registriert: 24.09.2007, 18:26
Wohnort: NRW

Beitrag von vts-nrw »

Der hat auch die doppelte Leistung und wiegt fast 500 kg mehr als nen C2 .. Da sollte dann auch die Bremse größer sein :lol: Isse ja auch
Antworten