Nordschleifen-Erfahrung ???

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
VTS-Olli
C2 addicted
Beiträge: 1184
Registriert: 20.10.2007, 16:48
Wohnort: Duisburg

Nordschleifen-Erfahrung ???

Beitrag von VTS-Olli »

Hallo liebe C2-Fahrer, insbesondere die VTS-Kollegen:
Ich bin seit Jahren schon ein großer Nürburgring-Fan, allerdings bisher eher passiv, sprich Besucher bei DTM-Rennen. Bin mit den eigenen Autos bisher erst 2 Runden selber gefahren (allerdings eher vorsichtig), kam ein mal in den Genuß, im "Ringtaxi" mitzufahren, ansonsten fahre ich die Nordschleife eher mit der Playstation vom Fernsehsessel aus.
Bei meiner "Rennsemmel" juckt es mich natürlich in den Fingern, den Ring mal aktiv zu erfahren, wobei der Fahrspaß im Vordergrund stehen sollte, nicht die Jagd nach Bestzeiten. Dazu ist die Nordschleife sicherlich auch zu tückisch. Aus dem Forum hier weiß ich, daß der eine oder andere das schon gemacht hat. Interessieren würde mich, wie der VTS sich da so schlägt und ganz wichtig: Hat man nach Durchfahren der Schranke wirklich keinerlei Versicherungsschutz mehr, da man ja aktiv an einer Rennveranstaltung teilnimmt ??? Das würde mich dann natürlich bei einem 3 Monate alten Auto von dieser Idee eher abhalten...
Benutzeravatar
vts-nrw
User
Beiträge: 91
Registriert: 24.09.2007, 18:26
Wohnort: NRW

Beitrag von vts-nrw »

Hi, die Nordschleife gilt als Mautpflichtige Landstrasse ohne Geschwindigkeitsbeschraenkungen ... :P Nich als Rennstrecke, daher ist man eigentlich auch versichert :)
Und der VTS schlägt sich ganz gut .. man sollte nur nach jeder Runde die Bremsen abkühlen lassen! Also eine Runde, Pause, nächste Runde ...Sind nicht so ganz "standfest" ... Bremsen dann zwar noch, aber man merkt deutlich wie die langsam in die Knie gehen ..
Verbrauch liegt bei mir so bei 25 Litern auf 100 km ..
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Guten morgen!

Wie schon erwähnt gilt die Nordschleife bei Toruistenfahrten als Landstraße und man ist somit versichert. Außer man demoliert die Leitplanken, die muss man dann zahlen.

Bei kühlem Wetter sind auch locker 2 Runden am Stück drin, das halten die Bremsen noch aus. Wenns wärmer ist, sollte man wirklich nur eine Runde fahren und dann ne Pause einlegen.

Verbrauch steht oben auch schon...wenn ich vollgetankt habe kann ich 6 Runden fahren ehe die Reservelampe angeht.

Schau mal unten in den Treffen-Thread...wir planen uns im April an der Nordschleife zu treffen, dann werd ich auch den interessierten Leuten anbieten bei mir eine Runde mitzufahren. Bin dieses Jahr knapp 30 Runden gefahren und solangsam kenn ich die Strecke immer besser und weiß wo die problematischen Stellen sind und wo unser VTS am meisten Spaß macht.

In meinem Vorstellungsthread habe ich übrigens auch ein Video von mir auf der Nordschleife eingestellt, weiß nicht ob du das schon gesehn hast.

Gruß

djmicromax
Antworten