Frage zur Breite der Hinterachse

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
elarulez
Community-Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2007, 18:16
Wohnort: Wuppertal

Frage zur Breite der Hinterachse

Beitrag von elarulez »

Hey @ll !

Ich habe mir schon einige Bilder von C2 mit tieferlegung und Alu's angeschaut, aber ich komm nicht drauf...

Kann mir jemand sagen ob bei manchen Modellen bzw. Baujahren die Hinterachse schmaler ist als bei anderen? Kommt mir nämlich so vor!

Bei einigen C2's mit Felgen in der gleichen ET vorn und hinten sieht die Optik gut aus, bei anderen wieder total erbärmlich, weil die hinteren Felgen noch sehr weit im Radkasten stehen. Klärt mich mal bitte auf!

THX
Benutzeravatar
nemesis2601
Stammuser
Beiträge: 974
Registriert: 02.01.2008, 13:51

Beitrag von nemesis2601 »

die meisten haben soweit ich weiss aber auch noch distanzscheiben mit drauf hinten..

Ohne gehts glaube Ich auch gar nicht :)
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Doch, hab keine scheiben verbaut und es passt trotzdem
Benutzeravatar
elarulez
Community-Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2007, 18:16
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von elarulez »

nach Distanzen habe ich grade schon gesucht. Es schreiben ja auch welche was von 50mm und sowas.

Aber laut dem HuR Gutachten für den C2 geht da kaum noch was :!: :evil:

Wenn ich zb ne Felge 7x16Zoll ET22 nehme, dürfte ich laut diesem Gutachten nur noch pro Seite 12mm Platten drauf machen.

Oder sind das nur Beispiele?!? Oder kann ich kein Deutsch? :oops:

http://www.h-r.com/bin/42TG0854.pdf Wer kann denn mal lesen und mir helfen? :wink:
Benutzeravatar
nemesis2601
Stammuser
Beiträge: 974
Registriert: 02.01.2008, 13:51

Beitrag von nemesis2601 »

glaube da warten wir mal auf den DJ der wirds wissen
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Das ist nur ein Beispiel. Es gibt eine mindest-ET. Diese liegt z.B. bei meiner Reifengröße bei -2. Das heisst ich darf wenn ich ne ET 22 Felge hab bis zu 24mm Spurplatten pro Rad fahren. Solange nichts schleift natürlich. Ich bin 7x16 ET 16 gefahren. Vorne passts perfekt, hinten könnten pro Rad noch locker 10 mm Spurplatten drauf.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
elarulez
Community-Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2007, 18:16
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von elarulez »

Ahh, das hört sich doch gut an! Mit 24mm pro Seite werd ich ja sicher hinkommen. Ich hab in der Zwischenzeit auch noch bei H&R einen Hinweis gefunden in dem das gut beschrieben wird:
Anmerkungen Zulässigkeits- und Einbauhinweise
Entscheidend für die Zulässigkeit gewünschter Rad/Distanzring-Kombination ist immer die TÜV-ET, nicht nur die im Fahrzeug-Teilegutachten als Anbau-Beispiele aufgeführten Rad/Distanzring-Kombinationen. Diese Kombinationen sind als Vorlage für §19.3-Prüfungen vorgesehen, siehe Hinweise bzw. Sonstiges in den Fahrzeug-Teilegutachten. Die "untere ET-Grenze" ist die kleinste zulässige Gesamt-Einpresstiefe, welche sich aus Rad-ET abzüglich der Distanzringnennbreite (= 1/2 x DR-System) errechnet! Im "Plus-ET"-Bereich (+) zählt die Einpresstiefe rückwärts. Ab ET 0 spricht man von "Minus-ET"-Bereich (-). Mit zunehmender Nennbreite des montierten Distanzrings wird die rechnerische Gesamt-ET kleiner. Für gewünschte TÜV-Abnahmen darf der kleinste im Fahrzeug-Teilegutachten genannte ET-Wert nicht unterschritten werden (untere ET-Grenze)!
Die niedrigste im Gutachten erwähnte ET ist, wie DJ schon gesagt hat, ET -2.
Benutzeravatar
hertelbert
Community-Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 24.04.2007, 14:18
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von hertelbert »

Finger weg von Distanzscheiben :shock:
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Wieso finger weg? Ich habe vorne und hinten jeweils 22mm pro seite das fahrverhalten wird wenn man die drauf hat nochwas besser weil er durch die breitere spur wesentlich besser auffer straße liegt. Ich kanns nur empfehlen.
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Da hört man immer wieder unterschiedliche Meinungen zu...

die einen sagen, wenn Distanzscheiben nur hinten,

die anderen finden das Fahrverhalten besser wenn rundum Distanzscheiben sind

und noch wieder andere raten da komplett von ab weil das Fahrverhalten mit Scheiben unter aller Sau ist. (z.B. Tim Schrick)

Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden.

Ich für meinen Teil bin noch keineSpurplatten gefahren, daher kann ich da nix zu sagen.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
hertelbert
Community-Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 24.04.2007, 14:18
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von hertelbert »

Ich kann nur zu "vorne nix und hinten viel" was sagen und von dieser Kombination rate ich ab! Wenn's unbedingt Scheiben sein sollen, dann rundum gleiche Scheiben...

...ich persönlich bin von den Dingern nicht überzeugt. Optisch macht's halt was daher, aber das war's auch schon
Benutzeravatar
nemesis2601
Stammuser
Beiträge: 974
Registriert: 02.01.2008, 13:51

Beitrag von nemesis2601 »

Ich geb euchen Typ

Hinten grössere Schlappen als vorn, dann braucht man au keine scheiben :D
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

So da ich mit den Dinger groß geworden bin meine ganz persönliche Einschätzung die keine allgemeine Gültigkeit und Übertragbarkeit hat:

Grundlegend gilt: Wenn es technisch machbar ist, sind Distanzscheiben bzw. Adapterplatten immer zu vermeiden (Thema "ungefederte Massen")! ... oder schon mal einen Porsche ab Werk mit Distanzscheiben gesehen???

Distanzscheiben dienen für mich in erster Linie der Optik. Wem also Optik nicht wichtig und das Fahrverhalten in Form von Spurtreue und ruhigem Lenkrad am Herzen liegen, sollte sich vor allem auf der Vorderachse keine Distanzscheiben zulegen. Und auch auf der Hinterachse sollte der Spurweitenzuwachs nach meinen Erfahrungen und meinem Gefühl nicht mehr wie 20mm über die gesamte Achse betragen, wenn die Vorderachse im "Serienzustand" verweilt.

Jetzt kommen wir aber zum Problem von Citroen bzw. PSA dem "Lochkreis 4x108". Für diesen Lochkreis sind relativ wenige Felgen zu bekommen, vor allem mit unterschiedlichen Einpresstiefen um der Optik und dem Fahrverhalten gerecht zu werden. Sonderbohrung ist die einzige Alternative ... kostet aber richtig viel Geld.

Im Frühjahr 2009 werde ich mir für meinen 307 SW ziemlich wahrscheinlich 19 Zöller mit 225/35 Bereifung kaufen. Es gibt genau EINE EINZIGE mir bekannte felge die mind. 8x19 und den bereits genannten Lochkreis hat. Durch die dann vorhandene ET 20 kann ich zumindest an der Vorderachse ohne Distanzscheibe auskommen, benötige aber hinten ein Spurverbreiterung von 20mm damit es vernünftig aussieht. Alternative 2 wäre mir irgendeine Felgen mit einem 5 x irgendwas Lochkreis auszusuchen und mir 4 Adapterplatten inkl. Montagezubehör rundum für ca. 600 Euro zu kaufen ... ganz schön happig. Also ist guter Rat teuer ... und es ist einfach wie es ist ... Citroen und Peugeot sind tuningseitig in Deutschland immer noch in der Steinzeit, auch wenn es immer besser wird. Musketier ist an dieser Stelle für mich keine Alternative. Die Felgen sind so teuer, dass ich mir dafür wiederum die Adapterscheiben leisten, dann aber die Felge nach meinem Geschmack aussuchen kann. Ein Vorteil für die Adaptergeschichte bleibt noch ... theoretisch können die Adapter wenn die Dicke passt, immer weiterverwendet werden und eine Felge z.B. mit dem Lochkreis 5/112 kann wesentlich einfacher wieder verkauft werden, als eine mit 4x108.

Und bei allem Enthusiasmus die Felgen mit den Kotflügeln bündig zu bekommen ... wenn die Felgen zu schmal wirkt (z.B. 6,5x16) schaut auch das wiederum richtig "gaga" aus, dann nämlich wenn man von hinten aufs Fahrzeug blickt!

Gruß Piper
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Piper hat geschrieben: Und auch auf der Hinterachse sollte der Spurweitenzuwachs nach meinen Erfahrungen und meinem Gefühl nicht mehr wie 20mm über die gesamte Achse betragen, wenn die Vorderachse im "Serienzustand" verweilt.
Das denckt sich ja dann mit meinem Vorhaben. Bei ner 7x16 oder 7x17 Felge mit ner ET von 16 muss man hinten schon 10 mm pro Rad, also 20 mm auf der Achse an Spurplatten fahren. Vorne isses ohne Platten i.O.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Wasabili
C2 addicted
Beiträge: 1560
Registriert: 01.01.2008, 19:54

Beitrag von Wasabili »

Also ich habe ja auch die OZ drauf und vorne stehen die Super aber hinten sucht man die Felge beim Vorbeischaun echt dumm ohne habe mich voll Geärgert hatte mir schon so meine Gedanken gemacht ob das Überhaupt past und dann das habe dann 40mm an der Hinterachse montiert und schon kamen sie aus den Radkästen schaut Fein aus und past zu der Vorderachse und vom Fahrferhalten ist eben wie ein Kart he he bin damit groß geworden von daher er liegt dadurch ein wenig Besser !! So meine Meinung !!
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

@wasabili: Du hast auch die 50 er H&Rs drin oder? Wie ist das denn beim einfedern? schleift der nicht im Radkasten bei der Verbreiterung?

Ich möchte für die andern OZs die ich jetz bekomme hinten auch SPurplatten holen, aber hatte da eher an 20 er oder 30 er pro Achse gedacht weil ich sosnt Angst hab das der schleift. Ausserdem darfst du doch laut Gutachten ET -2 nicht unterschreiten, und das hast du mit den 40 er Platten pro Achse! Hast du die denn eingetragen?
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Wasabili
C2 addicted
Beiträge: 1560
Registriert: 01.01.2008, 19:54

Beitrag von Wasabili »

djmicromax hat geschrieben:@wasabili: Du hast auch die 50 er H&Rs drin oder? Wie ist das denn beim einfedern? schleift der nicht im Radkasten bei der Verbreiterung?

Ich möchte für die andern OZs die ich jetz bekomme hinten auch SPurplatten holen, aber hatte da eher an 20 er oder 30 er pro Achse gedacht weil ich sosnt Angst hab das der schleift. Ausserdem darfst du doch laut Gutachten ET -2 nicht unterschreiten, und das hast du mit den 40 er Platten pro Achse! Hast du die denn eingetragen?
also habe da zwei unterschiedliche Gutachten eins von H&R und eins von SCC wo unterschiedliche ET grenzen drin sind bin damit zum Tüv der Prüfer hat alles Versucht um ihn zum Schleifen zu bewegen mit last im Kofferraum immer im Kreis herum rechts wie links herum nichts he he aber es liegt nicht an den Federn oder Reifen mit den Spurplatten sondern an den Koni-Dämpfern sind leich Umgebaut von der Firma PoohlPower Kolbenstange -Gekürzt , Bodenventiel-Geändert und Spezialöl
da durch habe ich mehr Spannung auf der Feder und der Dämpfer ist einiges Straffer als mancher Gasdämpfer also Verwindet sich das Fahrzeug nicht so Stark in den Ausweichbewegungen und beim Anfahren bewegt er sich auch nicht mehr so stark !
Die Felgen sind Eingetragen und die Spurplatten haben schön Grünes licht vom Tüvprüfer bin aber noch wegen den Sportsitzen + H-Gurte dran lasse dann alles zusammen Eintragen geht sonst noch mehr ins Geld ist immer alles so Teuer aber das kenne ich noch von meiner Hondazeit immer alles mit Einzelabnahmen noch Teurer naja so ist das eben
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ja gut dein Auto ist ja noch nicht so hart wie der VTS. Der VTS hat ja schon härtere Dämpfer verbaut, im Zusammenspiel mit den 50 er H&R Federn habe ich einen ähnlichen Effekt wie du. Das Auto liegt wie ein Brett und hat kaum Seitenneigung in den Kurven.

Naja ich denke mal ich werd 30 mm Spurplatten auf der Hinterachse fahren um ganz sicher zu gehen das is die eingetragen bekomme und das nix schleift, auch auf dem Ring nicht.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Wasabili
C2 addicted
Beiträge: 1560
Registriert: 01.01.2008, 19:54

Beitrag von Wasabili »

djmicromax hat geschrieben:Ja gut dein Auto ist ja noch nicht so hart wie der VTS. Der VTS hat ja schon härtere Dämpfer verbaut, im Zusammenspiel mit den 50 er H&R Federn habe ich einen ähnlichen Effekt wie du. Das Auto liegt wie ein Brett und hat kaum Seitenneigung in den Kurven.

Naja ich denke mal ich werd 30 mm Spurplatten auf der Hinterachse fahren um ganz sicher zu gehen das is die eingetragen bekomme und das nix schleift, auch auf dem Ring nicht.
ja so ist das es liegt immer wie es so schön heist :

IM ERMESSEN DES TÜV PRÜFERS

sind auch halt kleine Götter in Blau

die Tüv-Prüfer haben es auch nicht Leicht aber sie sind meist zu Peniebel
oder haben kein Verständnis dafür das man am Auto noch herum Schrauben muß
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Genau das ist das problem. Hier bei uns in der Stadt kann man den TÜV total vergessen wenn es mal um besondere Eintragungen geht.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Antworten