Bremslichter funktioniert nicht

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
arthurc2
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2020, 21:48

Bremslichter funktioniert nicht

Beitrag von arthurc2 »

Hallo liebe Community.

Neulich wurde ich von einem aufmerksamen Fahrer darauf hingewiesen dass mein Bremslicht Trio nicht funktioniert.
Nach einiger Recherchen hab ich den Bremslichtschalter ausgewechselt. Jedoch ohne Erfolg.
Alle Gluhbrinen am Auto sind keine 6 Monate alt.

Kann mir da jemand weiter helfen?
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Bremslichtschalter richtig montiert?
Stecker alle drin ,den Bremslichtschalter auf funktion prüfen?!
arthurc2
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2020, 21:48

Beitrag von arthurc2 »

Dem Bremslichtschalter habe ich richtig montiert. Da die Bremslichter schon vor dem Wechsel ausgefallen sind und trotz des neuem Schalter nicht funktionieren. Keine Stecker wurden entfernt daher kann es nicht daran liegen das ein Stecker funktioniert.

Wie kann man den Bremslichtschalter auf Funktion prüfen?
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Ist relativ schwer. Aber mit einem Strom führenden Strom Prüfer sollte es gehen!

Jetzt mal ganz dumm weil meinen Schwager schon passiert! Du hast überall die richtigen Birnen drin (wenn man wie er die falsche sein macht geht alles nicht mehr)? Die Sicherungen sind auch ok und der Stecker oben links von der Kofferraum klasse zur Karosse sitzt korrekt? Dann wäre noch zu prüfen ob eventuell etwas zwischen die Leiter direkt beim Rücklicht gekommen is, das direkt ein kurzer entsteht. Quasi beide Rücklichtdp nochmal ausbauen und bremse mit beiden abgeklemmt testen dann nach einander sie anschließentmd testen
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Testen kannst ihn mit einem Multimeter, da gibt es die Funktion der Durchgangsprüfung mit piepsen,das haben selbst die billigen.

Als nächstes wenn du schon alles Ausschließt ohne nachzusehen,nur weil du nix daran gemacht hast,vor allem bei dem was du schon gemacht hast kein erfolg brachte, können wir dir nicht helfen!
Wir können ja nur vermuten bzw.durch Erfahrung Ratschläge geben,in die Glaskugel schauen und sehen was es ist können wir leider nicht.

Wenn du die Rücklichter ausbaust schau dir die Stecker gut an, die Schmoren gerne mal an der Masseleitung/gegebenenfalls eine separate Masse legen
(Masse ist Minus bzw.deine Blechkarosserie ist Minus/Masse und beim Lampen-träger ist es die Leiterbahn die nur einen Anschluss hatt aber an jede Lampe geht)
arthurc2
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2020, 21:48

Beitrag von arthurc2 »

siruschi hat geschrieben: 04.03.2020, 06:00 Die Sicherungen sind auch ok und der Stecker oben links von der Kofferraum klasse zur Karosse sitzt korrekt?

Welchen Stecker meinst du genau? Wo finde ich den exakt?

Vielen Dank für die ganzen Hilfen, werde alles mögliche ausprobieren.
Antworten