C2 senso drive mkl kauf

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
C2mack
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2020, 23:01

C2 senso drive mkl kauf

Beitrag von C2mack »

Hallo liebes forum,
ich interessiere mich für einen c2 1.4 mit senso drive. Probefahrt war gut und tüv ist neu. Leider leuchtet die motorkontrollleuchte und das lait Verkäuferin schon seit jahren. Ging wohl so auch durvh den TÜV. Ihr Mechaniker weiß nicht weiter und citroen hat damals auch nichts gefunden.. Was kann es sein? Wie teuer kann das max werden um nicht zuviel zu zahlen? In einer freien Werkstatt natürlich.

Desweiteren gibt's nach dem Starten ein Geräusch als ob man den Schlüssel zu lange dreht.. Anlasser? Kosten?
Bin für jeden kurzfristigen Tipp dankbar. Lg aus dem Rheinland
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Also mal der Reihe nach:

MKL leuchtet + "ok für'n TÜV"?! -> Blödsinn! MKL an heißt Abgasreinigung hat ein Problem. Das kann von Kat erledigt bis zu Undichtigkeiten im Abgastrakt, Ansaugnebenluft, defekten Sensoren bis hin zu Lambdasonde alt oder Zündaussetzer durch Einspritzprobleme oder alte Kerzen alles Mögliche sein. Da hilft nur Auslesen und Checken, warum der Fehler abgelegt ist.
Eine permanent leuchtende MKL heißt entweder, es ist ein dauerhafter Fehler vorhanden (z.B. Kabelbruch an der Lambda) oder es ist ein Regelproblem (z.B. auswandernder Long Term Fuel Trim bei Nebenluft) oder es ist ein ständig wiederkehrender Fehler bei jedem Start...

Zur Frage: Das kann von 5min Arbeit bis zu Motortausch nahezu alles sein, was da auf Dich zukommt.

Rat von mir: Auslesen lassen, Protokoll schnappen und noch mal mit der Verkäuferin hinsetzen! Ich gehe jede Wette ein, daß der Prüfingenieur, der auf dem TÜV-Bericht steht, Dir einen Vogel zeigt, wenn Du ihn fragst, ob er den Wagen MIT leuchtender MKL hat passieren lassen :-) Fehler in der Abgasreinigung mit MKL sind definitiv ein "Erheblicher Mangel"...ebenso übrigens eine totgelegte MKL, um einen solchen Mangel zu verdecken...
Oft ist es beim 8-Ventiler mit 73PS die Sekundärluftpumpe, die einen solchen Fehler setzt - festgerottet und teuer. Beim 16V sind es eher undichte Abgasstränge und Nebenluft.

"Citroen hat nichts gefunden" - stimmt bei leuchtender MKL definitiv auch nicht. Ich bin nicht "Citroen", und ich kann Dir nach 5min mit dem billigsten ELM schon sagen, WAS da die MKL zum Leuchten bringt. Der Fehlerspeicher sagt das nämlich ganz eindeutig aus bei Block-0-Fehlern... Mit dem echten Cit-Tester und/oder Chinesen-Lexia kriegt man dann sogar noch weitaus mehr aus dem Autochen heraus. Wenn Citroen da also "nix gefunden" hat, dann haben sie auch gar nicht gesucht... :mrgreen:

Also Fazit von mir: Da will Dich jemand ganz satt verarschen und weiß ganz genau, WAS da defekt ist und was es kosten wird... :censored:

Problem 2 -> hängender Anlasser. Kann man einfach überholen oder gleich tauschen. Welches Baujahr ist der Wagen? Vor 2006 oder danach?

Gruß
Roman

PS: Nur mal als Hinweis: Gerade bei SensoDrive-Fahrzeugen ist ein komplettes (!) Auslesen des Fehlerspeichers inklusive aller Steuergeräte in einer Fachwerkstatt (oder über einen Bekannten mit Lexia) ein Muß! Die meisten kritischen Fehler werden nicht über die MKL signalisiert, liegen aber im Fehlerspeicher des zugehörigen Steuergerätes permanent gespeichert vor.

PS2: Zum Thema "Werkstatt und Citroen finden nix" hat Dir die Verkäuferin sicherlich einen Protokollausdruck des Testers vorgelegt, richtig? Wenn nicht, dann ist die Aussage schlichtweg eine Lüge :P
C2mack
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2020, 23:01

Beitrag von C2mack »

Oh danke für die ausführliche Antwort.. Also die Verkäuferin ist eine ältere Dame und ist wohl auch nicht viel mit dem Wagen gefahren plus eine Nachbarin. Ich will ihr mal nichtw unterstellen sie hat keinerlei Ahnung.. Sie ist von 850 auf 400 runter gegangen...
Also

1.4 senso drive benziner , 82.000 km von 2003..
TÜV neu. Mängel wie gesagt

anlasser läuft nach (was kostet das beim c2 in der freien?)

Funkfernbedienung defekt also der Schlüssel hat bei der Elektronik nur noch ein Loch Ersatz hat gar kein Funk. Was kann das kosten?

Delle Kotflügel

Probefahrt war gut

Und halt das leuchten der mkl aber laut ihr hat er das schon ewig. Sie fährt den Wagen seit 2005..

Plan ist den etwas zu fahren und evtl dann mal zu verkaufen..

Was sagt ihr?
C2mack
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2020, 23:01

Beitrag von C2mack »

Ich werde ihn die Tage mal auslesen lassen. Sie meinte halt die kriegen das nicht hin und erzählte irgendwas von mot luft wurde abgeklemmt aber scheinbar ohne erfolg. Gibt es bei dem Fahrzeug denn ein bekanntes nicht zu lösendes Problem? Sekundärluftpumpe?
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

"Motorluft abgeklemmt" + Bj. 2003 = Sekundärluftpumpe + AGR. Das Problem löst man nur mit einer Überholung bzw. Austausch. Guckst DU Forum -> hast Du Antworten :-)

Ansonsten sind 400,- ok, wenn man weiß, worauf man sich einläßt. Kupplung ist bei 80.000 bald dran, Sekundärluftpumpe, ZR + ZKD bei etwa 100-120 tkm...der ZR eigentlich sogar sofort weil schon "etwas" über die Maximalzeit. ich tippe mal, der wurde noch nie getauscht (sollte es aber spätestens nach 10 Jahren werden!). Anlasser ist Kleinkram - 30min + 50,- Teilepreis. Mit etwas Verve überholt man sich den einfach selbst, dann unter 20,-.

Dann auch typisch bei 80-100.000km: Stoßdämpfer vorn und hinten, Federn vorn hinten (hinten meist komplett gammlig, vorn oft schon gebrochen), Stabilager, Batterie. Letztere ist beim SensoDrive der sensibelste Punkt und verabschiedet sich von heute auf morgen. Dann vertüdelt sich das senso gern mal - Ergebnis: Neuinitialisierung per Lexia...
Alterstypische Schäden: Auspuff, Heizungswiderstand, Kleinkram.

Wie gesagt, für 400,- hätte ich den bestimmt auch genommen, hab gerade für einen 2006er mit "schwerem SensoDrive-Schaden" 650,- bezahlt - und der fuhr nicht. Lohnt sich allemal, wenn die Substanz stimmt. Der TU3-Motor ist sehr verträglich und recht haltbar, wenn man ihn ein wenig pflegt und gut warmfährt. Dank der nassen Buchsen mag er eines absolut nicht -> kalt + Gasfuß. Welche Ausstattung hat er? VTR?

Apropos Funkschlüssel: Wie funktioniert der denn ohne Innenleben? Der Transponder sitzt mit auf der Platine, oder hast Du den als kleinen schwarzen Block da separat eingeklebt? Wenn die Schlüsselkarte noch da ist, kostet ein Ersatz bei Citroen um die 95,-. Ist die Karte weg, kostet er 25,- mehr... Man kann aber auch einen gleich gebauten im Internet kaufen, Bart schleifen lassen + Transponder clonen. Ist der billigere Weg. Hast Du denn den Schlüssel ohne Funkeinheit auch?

Gruß
Roman
C2mack
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2020, 23:01

Beitrag von C2mack »

Hallo Roman,
Danke für die Infos. Was kostet der Wechsel der Pumpe und des Agrs denn? Zahnriemen wurde schon gewechselt und das Getriebe wohl auch schon überholt. Es ist kein vtr. Was ich weiß ist klimaautomatik, Lenkrad Fernbedienung usw..
Die funk fernbedienung funktioniert gar nicht also wie gesagt das Innenleben fehlt. Türen lassen sich nur manuell öffnen...
Vlt biete ich Ihr auch nur 300..
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Also Pumpen kriegt man im freien Handel um die 100,- gebraucht und gut in Schuß. AGR gibt's manchmal um die 30,-. Es passen vom Prinzip her alle Pumpen und AGRs der selben Baujahre aus dem PSA-Regal. Ich würde mir beides gebraucht besorgen, aufarbeiten und verbauen. Neu liegt das pro Teil sicherlich um die 150-250,-.

Was da an "Getriebeüberholung" gelaufen sein soll, erschließt sch mir nicht. Das kann man austauschen oder wegwerfen. Mehr macht keinen Sinn, es sei denn, man ist Getriebeinstandsetzer. Werkstätten überholen da nix, das wird getauscht, fertig. Was da "überholt" werden kann, sind der Getriebesteller (Motorentausch) oder halt Ölwechsel bzw. mal neue Simmerringe in den Achsabtrieb oder den Zentralewelleneingang. Mehr ist da nicht zu überholen, der Rest ist Reparatur von Schäden...

Wenn keine Innenleben im Schlüssel ist, dann wurde der vermutlich mal nachgekauft und ein geklonter Transponder eingesetzt. Original ist anders, und Schlüssel weg/geht nicht mehr, wird bei PSA sehr teuer. Ist der originale Schlüssel (der ohne Klappfunktion und ohne Knöpfe!) oder die Codekarte noch vorhanden? ZV anlernen kann man ganz einfach, indem man sich einen Schlüsselrohling mit Elektronik kauft, den Bart umhängt, die ZV-Elektronik gemäß Bordbuchanleitung anlernt, fertig. Wichtig und kritisch ist vor allem der Transponder für die WFS! Den hast Du aber, also kein Problem.

Gruß
Roman
Antworten