Neues Radio + neue Boxen aber ohne Endstufe?

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Freestyle
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2008, 09:51

Neues Radio + neue Boxen aber ohne Endstufe?

Beitrag von Freestyle »

Moin moin C2-Community,

ich möchte in nächster Zeit die komplette Soundanlage im C2 aufpeppen, da die Originalanlage ja ziemlich schwächlich ist -.-
Allerdings habe ich schon gelesen, dass es anscheinend Probleme bei einem Radiowechsel gibt.
Allerdings hat ein Kumpel von mir im Renault Clio BJ 06 auch ein neues Radio drin + Interface! Gibt es sowas nicht auch für den C2?
Mein C2 hat die EZ 04/07!
Da ich noch keine Ahnung habe, welche Radios gut oder schlecht sind, weiß ich auch noch nicht, was für ein rein soll! Hättet ihr eine Empfehlung?
Es sollte MP3's wiedergeben können und falls Möglich noch USB oder Cardreader haben (muss nicht sein wenns zu teuer wird!)
Optik sollte auch i. O. sein! Das Radio sollte natürlich so gut und gleich so günstig wie möglich sein!!!

Dann zu den Boxen:

Ich brauche eine Lösung, die kein Platz wegnimmt, sprich den Kofferraum oder die Rücksitze, da das Auto mir nicht gehört (Eltern -.- bin noch 17 ;) ) Ist es ratsam, die Originalboxen auszutauschen (sollte die günstigeste Lösung sein oder?)
Allerdings möchte ich auch ein wenig Bass.....
Es sollte kein Highendsystem rein, also ich geb mich schon mit etwas kleinem zufrieden....sprich das sollte wenn Möglich ohne Endstufe auskommen (geht das?)
Was haltet ihr davon, das ohne Endstufe zu betreiben? Ein Kumpel meinte, ich sollte die Kofferraumabdeckung abnehmen, ein Brett zusammenschustern und darein die Boxen machen...wie ist das?

Das Reserverad rausnehmen, und darein eine Bassbox.....weiß net ob das meine Eltern mitmachen^^ also ersteinmal andere Varianten bitte!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MfG

Freestyle

P.S. C2 BJ 07 68PS HDI
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Jede Menge Text und viel Klärungsbedarf.

Zum einen hat der C2 keine Reserveradmulde! Das Reserverad sitzt unter dem Auto.

Des weiteren wäre es nicht ratsam etwas ohne Endstufe zu verbauen. Es bringt schon eine Menge wenn man die originalen Boxen an eine 4 Kanal Endstufe hängt. Dann kann man nämlich die Frequenzen filtern, und jede Box bekommt nur die Frequenzen die sie auch wiedergeben kann, das ist beim Originalradio z.B. nicht der Fall. Aus diesem Grund verzerrt die Wiedergabe auch wenn man weiter aufdreht.

Nun mal Butter bei die Fische:

Radio würd ich dir als günstige Variante nen JVC empfehlen. Wenn du keinen USB Anschluss oder Kartenleser benötigst reicht das hier:

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12 ... id=&cf=itc

Wenn du aber eins mit USB haben möchtest dann das:

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12 ... 275&cf=itc

Es gibt bei Citroen einen Adapter für wenige Euros der Zünd und Dauerplus tauscht, schon kannst du das Radio auch in deinem Wagen betreiben. Dir sollte aber klar sein das dann der Bordcomputer nicht mehr mit allen FUnktionen zur Verfügung steht, ebenso die Lenkradfernbedienung. Hierfür gibts spezielle Adapter die dann aber zusammen um die 100 Euro kosten. Beim Radio ist ausserdem drauf zua chten, das es Cinch-Ausgänge hat für die Endstufe.

Wenn du kostengünstig bleiben willst würde ich empfehlen eine 5 Kanal Endstufe zu holen und die vorderen und hinteren ORIGINALBOXEN zu betreiben und auf dem 5. Kanal einen Subwoofer. Als Beispiel diese Kombination:

Endstufe:
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12 ... 120&cf=itc

Subwoofer:
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12 ... 440&cf=itc

Den Subwoofer kann ich übrigens sehr empfehlen, er ist schön klein, macht aber trotzdem ordentlich druck in dem kleinen Auto.

Wenn du dann irgendwann doch mehr Klang oder Lautstärke haben möchtest, kannst du immer noch die Lautsprecher vorne und hinten austauschen, die Endstufe hast du ja dann schon.

Da du den Wagen ja mit deiner Mutter teilen musst, würde ich folgendes vorschlagen:

Bau einen doppelten Boden für den Kofferraum (so wie ichs auch gemacht hab). Darunter lässt du die Endstufe und die ganzen kabel verschwinden. Obendrauf kommt der Subwoofer, der aber mit einem Handgriff abzuklemmen ist. Dann kann deine Mutter wenn sie einkaufen geht oder was weiß ich den Subwoofer in 10 Sekunden rausnehmen und hat durch den doppelten Boden trotzdem noch eine ebene Fläche.

Wenn du noch fragen hast einfach melden.

P.S.: Du kannst natürlich auch andere Marken verbauen, das ist nur ein Vorschlag von mir, um dir die Möglichkeiten und verschiedenen Sachen zu zeigen.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Dem kann ich im wesentlichen zustimmen. Allerdings währe eine 4-Kanal Endstufe wahrscheinlich günstiger als eine 5-Kanal (2 Kanäle für Frontsystem, 2 gebrückt für Subwoofer oder halt ohne Subwoofer und dafür das Rearsystem dran). Meiner Meinung nach brauchen die hinteren Boxen nicht an die Endstufe dran sondern können am Radio bleiben aber das ist Geschmackssache.

Als Radio würde ich die wiederum ein Pioneer empfehlen weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das Design ansprechend finde. Wenns günstig sein soll, kannste aber einfach eine bekannte Marke nehmen, aber auf keinen Fall so ein Noname Ding von Aldi, Lidl oder ebay. Die Ausstattung mag zwar bei solchen Dingern beeindrucken aber die Soundqualität ist eher schlecht.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

trancebase hat geschrieben:Dem kann ich im wesentlichen zustimmen. Allerdings währe eine 4-Kanal Endstufe wahrscheinlich günstiger als eine 5-Kanal (2 Kanäle für Frontsystem, 2 gebrückt für Subwoofer oder halt ohne Subwoofer und dafür das Rearsystem dran). Meiner Meinung nach brauchen die hinteren Boxen nicht an die Endstufe dran sondern können am Radio bleiben aber das ist Geschmackssache.
Bei der Endstufe geb ich dir recht. Nur wenn man halt später auf andere Boxen umrüsten will, muss man nicht wieder neue Kabel zu Endstufe legen. Aber das ist wie du schon sagst Geschmacksache.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Freestyle
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2008, 09:51

Beitrag von Freestyle »

Ok, danke erstmal für die Antworten!

Also ich denke, das ich das JVC MIT USB nehme, da es ja doch "nur" 100€ kostet!
Pioneer ist auch gut, ha auch ein Kumpel eins im Auto...aber die haben keine USB Ports und ich denke, dass JVC auch nicht schlecht ist (hab auch JVC Standboxen die echt reinhauen :D:D )
Bei den Boxen bin ich mir noch nich ganz sicher....also das man die Bassbox rausnehmen kann ist natürlich nicht schlecht, aber wenn die oben auf der Ablage steht, seh ich dann überhaupt was im Rückspiegel?
Das Mit dem doppelten Brett ist wahrlich keine schlechte Idee...DANKEEE!! :D
Aber ich denke auch, dass mir eine 4 Kanal Endstufe wirklich reicht =)
Wie sind denn die Endstufen von Blaupunkt? Reichen da 400 WATT? Ich würde nämlich vonnnem Kumpel eine neue in OVP mit 400WATT für 50-60€ bekommen!
DAs Ding wäre es: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=003

Achjaa....wo isn der Unterschied zum JVC KD-G631 MP3-Tuner und dem JVC KD-G632 MP3-Tuner? Kosten beide daselbe? Ist der 2er neuer?
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Die in dem E-Bay Link die Endstufe ist aber nur 2 Kanal. Wichtig ist nicht die Gesamtleistung, sondern wieviel Watt RMS die ENdstufe pro Kanal an 4 Ohm macht.

Der Subwoofer steht auf dem doppelten Boden, also im Kofferraum und nicht auf der Ablage!

Der Unterschied zwischen dem JVC 631 und 632 ist lediglich die Farbe.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Freestyle
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2008, 09:51

Beitrag von Freestyle »

ASo...das mit dem 2 Kanalsystem hab ich nich gesehn!
Auf dem Gebiet bin ich völlig neu, kannst du mich vllt ein wenig einweisen?
Was ist der Unterschied zwischen 2 und 4 Kanälen? Der Unterschied von 4 zu 5 Kanälen ist doch der, dass 5 Anschlüsse für Boxen und Subwoofer vorhaben sind, oder?

Sollte ich eine 2 Kanal, oder doch lieber 4 Kanalendstufe kaufen?
Wie viel WATT RMS wäre denn ausreichend?
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Du kannst rechnen, je Kanal eine Box. Also ne 4 Kanal benötigst du in jedem Fall.
Dann schliesst du die beiden vorderen Boxen an die ersten beiden Kanäle an und den 3. + 4. Kanal brückst du (um die doppelte Leistung zu erhalten) und schließt den an den Subwoofer an. Die hinteren Boxen lässt du dann übers Radio laufen.

Ich sag mal für die Standartboxen sind 50 - 60 Watt RMS pro Kanal an 4 Ohm ausreichend.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hi Freestyle,

das mit der Hutablage gegen ein Brett tauschen vergiss mal lieber schnell!
Mich wundert das eh, daß der TÜV da nicht längst schon bei den ganzen Dingern, die noch so rumfahren, nicht Einschreitet wegen Gefährdung der Verkehrssicherheit!
Du würdest dir da eine Zeitbombe einbauen!
Wenn das Brett nur 10 kg wiegt- und das hat man mit Lautsprechern sehr schnell- dann würde das bei einem Heckaufprall mit etwa 50 km/H bereits um 500kg wiegen! Das hält weder dein Kopf noch der Kopf deiner Mitfahrer aus!
Also, daher SCHNELL VERGESSEN!

Alles andere kann man so machen, wie oben bereits beschrieben.

Aber auch noch ein Tip:
Wer billig kauft, kauft doppelt!
Benutzeravatar
nemesis2601
Stammuser
Beiträge: 974
Registriert: 02.01.2008, 13:51

Beitrag von nemesis2601 »

Jürgen hat geschrieben:Hi Freestyle,

das mit der Hutablage gegen ein Brett tauschen vergiss mal lieber schnell!
Mich wundert das eh, daß der TÜV da nicht längst schon bei den ganzen Dingern, die noch so rumfahren, nicht Einschreitet wegen Gefährdung der Verkehrssicherheit!
Du würdest dir da eine Zeitbombe einbauen!
Wenn das Brett nur 10 kg wiegt- und das hat man mit Lautsprechern sehr schnell- dann würde das bei einem Heckaufprall mit etwa 50 km/H bereits um 500kg wiegen! Das hält weder dein Kopf noch der Kopf deiner Mitfahrer aus!
Also, daher SCHNELL VERGESSEN!

Alles andere kann man so machen, wie oben bereits beschrieben.

Aber auch noch ein Tip:
Wer billig kauft, kauft doppelt!
Bei einem Frontaufprall würde das Brett soviel wiegen da dort die massenbeschleunigung nach vorn wirkt, bei einem heckaufprall ist dies eher weniger der fall da die masse des KFZ kurzzeittig xtrem nach vorn geworfen wird un das brett durch den "losen" einbau nicht so stark beschleunigen würde..
Aber das aufzubröseln wäre ne lange geschichte
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Richtig, hast recht.
Warum ich "Heck" geschrieben hab, keine Ahnung. Hatte wohl nur "Heckablage" im Kopf ;)

Aber egal wie, man wäre wohl bei beiden Varianten einen Kopf kürzer!
Benutzeravatar
nemesis2601
Stammuser
Beiträge: 974
Registriert: 02.01.2008, 13:51

Beitrag von nemesis2601 »

Ja gut das stimmt, wollte auch nicht klug scheissen aber habs oft genug dass ich an iwelche forumbeiträge denke die net korrekt waren mich dranfesthalte und dann auch mist erzähle..

Hmm wie siehts denn aus mit dem einbau von aktivboxen? die brauchen keinen verstärker der ist ja integriert und der bass kommt von allein!?
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Naja die brauchen nur keinen externen Verstärker. Ein aktiver Subwoofer hat dafür einen internen Verstärker. Der Vorteil ist sicherlich, dass du nicht nen extra Teil rumliegen hast - der Nachteil ist, dass du die Endstufe nicht flexibel (z.B. für die restlichen Lautsprecher) einsetzen kannst.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Aktivboxen gibts in dem bereich ja nicht wie im homebereich. Höchstens nen Aktiven Subwoofer aber das macht deine Hochtöner dann auch nicht lauter oder besser. Also eine 5 kanal sollte es schon sein damit anständig was rüberkommt vom Klang her... und mit Klang meine ich nun nicht unbedingt auch superLAUT.
Ich werde im Sommer meine Anlage aus dem Auto verbauen. Ich hab nen für die Türen vorne ein 16er System von Emphaser und für den Bass nen 30er GZ betreiben werde ich das ganze mit ner 5 Kanal von audison und nem Monoblock von Rodek für den Sub, lautsprecher für Hinten muss ich noch kaufen...
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
nemesis2601
Stammuser
Beiträge: 974
Registriert: 02.01.2008, 13:51

Beitrag von nemesis2601 »

Hmm aber ich sag mal so.. für die versteckte lösung sind die dinger einwandfrei und die gibs auch im kfz hifi bereich.. das weiss ich weil kumpel von mir die in ihren autos auch teilweise drin haben..

und als lösung ohne verst. und woofer find ichs net schlecht.. oder sehe ich das falsch
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Freestyle
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2008, 09:51

Beitrag von Freestyle »

Guuude,

ich bins ma wieda :D
Alsooooo....nach langen Diskussionen was ich machen darf und was net (echt nervig!) bin ich selbst zu dem Entschluss gekommen, ersteinmal ein neues Radio, also das oben genannte JVC zu kaufen!
Bei den Boxen gibt es das Problem, dass ich den Wagen ca. 1 Jahr fahren werde und keine Lust habe, da eine große Anlage reinzubaun, obwohl eure Ideen sehr interessant klingen :wink:

Ich möchte jetzt einfach die forderen Boxen austauschen! Damit bin ich am einfachsten dran :D
Ich möchte einfach nur, dass ein wenig mehr Bass dahinter ist, denn der originale ist wirklich jämmerlich...

Meine Frage, welche Aktivboxen kann man da kaufen? Brauch ich eine bestimmte Größe oder sind die alle etwa gleichgroß? Ich hätte gerne so Boxen, die einen integrierten Verstärker haben, muss aber nicht unbedingt sein! Ein Kumpel fährt ein A3 mit ner originalen Anlange....prinzipiell würde das schon ausreichen ;)
Also sprich, meine Anforderungen sind eher gering...:D

MfG

Free
Antworten