Was wäre Theoretisch möglich

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Björn C2

Was wäre Theoretisch möglich

Beitrag von Björn C2 »

Hallo zusammen.

vorab! dies ist ein rein theoretischer thread!

mich interresiert, was theoretisch machbar wäre bei einem 1.4er...

also was kann man am motor so machen um mehr leitung zu bekommen?

es sollten aber sachen sein die es wirklich für den 1.4er gibt

was ich so kenne sind:

Luftfilter, krümmer und die restliche abgasanlage....
Zuletzt geändert von Björn C2 am 12.05.2008, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gogaman
Community-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2008, 13:56
Wohnort: Baunatal

Beitrag von gogaman »

turbo kannt du an fast jeden motor dranbauen, einspritzung, kraftstoffpumpe,
schmiedekolben, nockenwelle, chip, kanäle polieren, alles was im motorsport so gemacht wird.
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

kannst du das ein wenig erläutern? was welches teil macht und was es so bringen würde?
turbo ist klar... aber gibt es ja nicht für nen 1.4er soweit ich weiss.
Benutzeravatar
gogaman
Community-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2008, 13:56
Wohnort: Baunatal

Beitrag von gogaman »

klar geht dass, ist nur ne geldfrage.

was die sachen machen? die machen PS!!!!
aber zu einem turbo gehört noch einiges
ladeluftkühler, ölkühler für den turbo
titanventiele, und bla bla bla
weil die verbrennungstemperatur steigt kann alles mögliche schmelzen.
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

und was ist mit: "einspritzung, kraftstoffpumpe,
schmiedekolben, nockenwelle, chip, kanäle polieren" gemeint?

ok chip ist klar...

gehen solche sachen auch alle für sich alleine oder MUß man sie kombinieren?
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Alleine werden die sachen nichts bringen...
Aber alles in verbindung miteinander kann schon bis zu 10 - 15Ps Bringen würde ich sagen, mehr sollte man davon aber nicht erwarten...
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
Alex8322
Community-Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 21.09.2007, 21:49
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex8322 »

Scharfe Nockenwelle bringt nicht viel, ein guter Chip + Einspritzung machen es besser. Die sorgt nur dafür, dass sich die Ventile schneller und früher öffnen, so kann man bei einer hoher Drehzahl mehr rausholen. Ein Chip macht es intelligenter und steuert die Einspritzung (Menge und Zeit). Kanäle polieren ist so eine Sache, viele schwören drauf, ich halte es für eine Zeitverschwendung, bringt nur minimal was. Da werden die Einlasskanäle sowie die Auslasskanäle entgratet und poliert, damit sollen die Gase bei hohen Drehzahlen besser ans Ziel kommen.
C2 VTR+ SensoDrive 1.4 Schwarz 1 Facelift
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

was bedeutet einspritzung machen? andere einspritzdüsen?

also ich hab mir mal von SKN ein angebot machen lassen... da würde der wagen gechipt werden.. soll 12 PS und 16Nm bringen.. weiss aber nicht ob man das merkt..????
könnte es mir aber gut vorstellen... und auch bei der Vmax sollte das was bringen. mein 1.4er ist im 5. gang bei vollgas gerade mal bei 4900 / 5000 touren und der dreht ja so bis 6000 touren... sollte also noch was gehen
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Da SKN KEINEN Prüfstand hat (ausser du fährst nach Hannover) würde ich davon absehen ausser du machst vorher und nachher ne Messung beim ADAC, sonst können die dir ja viel erzählen. Ich glaub ehrlichgesagt nicht das die 12Ps da rausholen können, die bauen ja nix zusätzlich in dein auto ein sondern Optimieren es lediglich, und bei kleinen saugern fällt bei so ner Optimierung der Leistungszuwachs bekanntlich gering aus...
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

ok kann sein... die haben mir das halt geschrieben...
keinen prüfstand? wie soll den da optiemert werden?

einfach eine neue software draufspielen und gut ist? ohne sie für genau meinen motor zu optimieren?
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Jup, so siehts wohl aus, mir sagte man damals als ich es noch vorhatte man würde das ja schon auf der straße merken...
Die optimierung findet da nur im Steuergerät selber statt, wenn du dann in Hannover den Prüfstand nutzen willst kostet das nochmal 110€ extra, Pro Leistungsmessung versteht sich!
So sagte mans mir damals, das war mir dann aber doch ein bisschen heftig und meine Leistungsmessung ergab ja schon min soviel wie ich nach einer Optimierung hätte, deswegen und wegen der anderen probs hab ich dann davon abgesehen.
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

DBilas bietet ein Set mit anderen Nockenwellen, neue Abstimmung etc an. Kostet um die 1500 Euro und man hat dann knapp 110 PS.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

aus einem 1.4er?
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ja richtig!
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

djmicromax hat geschrieben:DBilas bietet ein Set mit anderen Nockenwellen, neue Abstimmung etc an. Kostet um die 1500 Euro und man hat dann knapp 110 PS.
Da kannst du ja gleich einen VTS kaufen.
Benutzeravatar
nemesis2601
Stammuser
Beiträge: 974
Registriert: 02.01.2008, 13:51

Beitrag von nemesis2601 »

Aber nen 1.4 koste weniger
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Jaune Ra hat geschrieben:
djmicromax hat geschrieben:DBilas bietet ein Set mit anderen Nockenwellen, neue Abstimmung etc an. Kostet um die 1500 Euro und man hat dann knapp 110 PS.
Da kannst du ja gleich einen VTS kaufen.
Mein Güte...

Hatte nicht der Thread Ersteller was geschrieben von..."was wäre theoretisch möglich" ????

Also solche Kommentare haben hier nix zu suchen, das weiß glaub ich jeder. Also wieder Ontopic!
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

WOW net schlecht.... und ist sowas langlebig? der preis ist sogar recht ok. oder kommt da noch was dazu?
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

nein das soll alles sein. Ich muss mal schauen, hatte da mal ne EMail von denen. Schau mal ob ich die noch finde. Ansonsten ann sein das mein Bruder da noch Infos drüber hat, er fährt ja den 1,4 er.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

:offtopic:

nur kurz: selbst wenn ich meinen verkaufen würde, würde ich max. 6800 dafür bekommen. wenn überhaupt. und wenn ich da dann noch 1500 drauflege, bekomme ich noch keinen vernünftigen VTS dafür

:offtopic:
Antworten