LPG-Autogas im Citroen C2

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Rahya

Beitrag von Rahya »

und es stimmt ja auch ;-) Noch ist Diesel guenstiger, vorallem aber auch weil der Verbrauch in Litern guenstiger ist, ich leiste mir von dem gesparten Geld lieber was schoenes wie Urlaub, Essen gehen, Sport (der auch TEUER sein kann!) und andere Sachen... wir haben die letzten vier Jahre Diesel gefahren und konnten und haben so jeden Monat einiges aufs Sparbuch gepackt (haetten wir bei Benzin nicht gekonnt!). Ist halt ansichtssache, es gibt auch Leute die zuenden Geldscheine an, weil Sie es cool finden, ich kaem nicht auf so eine Idee ;-)
Und wir haben uns ausgerechnet, dass bei der Umstellung (haben einen 406 den wir mit 5,6 - 6 li fahren und kommen auf deutlich ueber 55.000 km im Jahr!) knapp 3.500 - 4.000 EUR an Sparpotential drin sind, da ist die Gasanlage nach etwas ueber einem halben Jahr schon eingefahren, und das nenn ich ein Wort. Fuer das gesparte kann man schoen Urlaub machen oder sich was anderes goennen... mein Arbeitskollege faehrt seinen 7er BMW auf 12 Litern und steckt fast die Haelfte seines Monatsgehaltes fuer sein Auto hin (Werkstatt, Tanken, Steuer, Versicherung usw.) - dem geb ich oefter mal ein Essen aus *zwinker*
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

Bei deiner Kilometerleistung würde ich auch sofort auf Gas umrüsten. Bei unserem VTS sieht die Rechnung aber anders aus.
Kilometerleistung höchstens 15.000 km
Und dann noch das VTS Problem, die Drehzahlen. Wenn die Gasanlage bei 5500 Umdrehungen auf Benzin umschaltet ist der Einspareffekt auf der Autobahn und beim Beschleunigen oder Überholen schon mal weg.
Außerdem hat mir mein Händler vom Gasumbau abgeraten, was ich zwar nicht verstehe, da ja hier einige sehr zufrieden damit sind, aber er meinte die Porbleme seien schon vorprogrammiert und es gäbe nur Streitereien wegen der Zuständigkeit.
Leider habe ich micht nicht damit Gasanlagen beschäftigt bevor wir den C2 kauften, aber jetzt ist es zu spät.
ytnom
Community-Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 09.01.2008, 15:41
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von ytnom »

darf man fragen wieviel so im durchschnitt LPG kostet? und wie hat sich das entwickelt die letzte zeit? ist das ans benzin gekoppelt? also wenn benzin steigt, dann auch lpg?
ist das irgendwie besteuert/versicherungspflichtig oder zahlt man nur einbau und dann kann man tanken?

CNG gibt es auch für autos, lohnt sich das mehr oder lieber finger weg? wie stehen dort die preise?
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Hallo!

Autogas kostet bei uns (hier im raum GE, Gladbeck) zwischen 65 und 75cent also locker die hälfte vom Superpreis... in den letzten Monaten ist es imho aber auch stark gestiegen als ich den VTS bekam und noch drüber nachdachte lagen die Preise zwischen 55 und 62cent hier. Da LPG ein Abfallprodukt der Benzinherstellung ist, ist es soweit ich das weiß auch dran gekoppelt aber momentan eben noch günstiger versteuert.
Wenn du es einbaust brauchst du das weder versicherung noch dem Finanzamt zu melden da ändert sich nix.

CNG (also Erdgas) kostet um 1 euro... der umbau ist aber glaub ich komplizierter und nimmt mehr platz im fahrzeug weg, weshalb die meisten fahrzeuge wenn mit CNG meist von Haus aus zu kriegen sind wie von Opel der CNG Motor oder von VW die varianten...
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
ytnom
Community-Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 09.01.2008, 15:41
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von ytnom »

aso

könnte aber auch sein das lpg mehr versteuert wird, wenn keiner mehr benzin fährt. irgendwo müssen die geier ja ihr geld bekommen...

noch was. du sagst im raum gladbeck/ge... kannste mir mal nen bsp nennen, hab noch nie eine tanke mit lpg gesehen :D steht das auch auf den preistafeln drauf? unter benzin oder so :P ?
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

das wird sicher ob kurz oder lang kommen... denke ich zumindest.
Wie du selber sagst "die geier kommen schon an ihr Geld"

In Buer zb ist die Avia mit LPG bestückt, da wo Meinhövel ist an in der nähe der Hauptpost (Königswiese). Ich mein die straße selber heisst Nordring... bin aber nicht ganz sicher :)
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
ytnom
Community-Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 09.01.2008, 15:41
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von ytnom »

klar Meinhövel kenn ich, daher hab ich früher mal nen rad gekauft :D
ytnom
Community-Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 09.01.2008, 15:41
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von ytnom »

hab gelesen das LPG bis 2018 steuerbegünstigt bleibt
wäre ja eigentlich der grund umzusteigen

was haltet ihr von der aussage, ist aus der bild zeitung :E
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Die Aussge ist korrekt. Aber man kennt ja die Politik, wenn Autogasfahrzeuge aus dem Boden sprießen, dann wird mal eben so ein Gesetz gekippt damit die Kassen sich weiter füllen. Im Moment lohnt es sich aber auf jeden Fall noch wenn man mehr als 20000 km im Jahr fährt.
ytnom
Community-Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 09.01.2008, 15:41
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von ytnom »

ist es richtig das lpg nicht kompatibel ist mit diesel fahrzeugen?
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Richtig, dafür gibts ja dann den Salatölumbau :D
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
lds1704
Community-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 12.06.2007, 21:05
Wohnort: nähe Heidelberg

Beitrag von lds1704 »

Äh ich hab 2 grundsätzliche Fragen:

1. Zeigt der BC weiterhin den Verbrauch auf 100km an? Also auch im Gasbetrieb?

2. Kann man mir den Sinn des *Rücksetzer* verständlich erklären? Hab es nämlich nicht geschnallt ;)


THX
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

lds1704 hat geschrieben:Äh ich hab 2 grundsätzliche Fragen:

1. Zeigt der BC weiterhin den Verbrauch auf 100km an? Also auch im Gasbetrieb?

2. Kann man mir den Sinn des *Rücksetzer* verständlich erklären? Hab es nämlich nicht geschnallt ;)


THX

zu 1.: Ja zeigt er an.

zu 2.: Wenn man auf Gas fährt wird die Benzinstandanzeige im Cockpit weniger, da nur der Durchfluss gemessen wird, er kann nicht zwischen Gas und Benzin unterscheiden. Der Rücksetzer ist dafür da bei jedem Start des Fahrzeugs die Benzinstandanzeige wieder auf den richtigen Wert zu bringen. Ansonsten zeigt er nämlich irgendwann nen komplett leeren Benzintank an, obwohl noch was drin ist.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
lds1704
Community-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 12.06.2007, 21:05
Wohnort: nähe Heidelberg

Beitrag von lds1704 »

Wird der Benzinstand nicht über einen Schwimmer gemessen? :-/
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Das weiß ich nicht, ist ja auch egal, aber ich denke das Prinzip des Rückstellers hab ich erklärt.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
lds1704
Community-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 12.06.2007, 21:05
Wohnort: nähe Heidelberg

Beitrag von lds1704 »

Ja hast Du! Danke! :)
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

das was der BC an momentanverbrauch anzeigt, is nicht der echte gasverbrauch...das is nur ein errechnetes mittel, was er auf benzin theoretisch verbrauchen würde...
Antworten