Auto wird bei starker Bremsung sehr unruhig

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Auto wird bei starker Bremsung sehr unruhig

Beitrag von derFenriswolf »

Hallo Leutz,

ich war heut mal wieder ne längere Strecke auf der Autobahn mit dem Kleinen unterwegs (Ich liebe mein Auto!!!).
Als ich dann mit 140km/h auf den Verzögerungsstreifen bin und stark auf 60km/h abgebremst habe, hat der C2 angefangen, sehr unruhig zu werden, hat richtig geeiert oder geschlingert. Das war "ziemlich" unangenehm :?

Öhm, ist das normal? Von 140 auf 60 runterzubremsen ist ja schon nicht wenig, das ist mir klar, aber ein Auto sollte doch dabei nicht derart unruhig werden, oder?

Ich habe den 1.1 Advance, mit Scheibenbremsen vorn und Trommelbremsen hinten. Der Kilometerstand liegt bei ca. 8000, also sollten die Bremsbeläge noch nicht allzu sehr abgefahren sein...
Ich war allein unterwegs, ohne Gepäck und mit nem fast leeren Tank (logisch :roll: )

Bin mal gespannt, was ihr dazu meint... :wink:
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Hallo Fenriswolf (der mit dem 2. weissen C2 den ich je gesehen hab :) ),

denke schon das die Bremsung von 140 auf 60 sehr stark an den Bremsen eines 1.1ers Zehrt, solange sich die Bremsen sich nach kurzer Zeit wieder erholt haben wird es normal sein, ist halt ne "notbremsung" gewesen... da kann ein auto auch schonmal unruhig reagieren, gerade bei dem kurzen radstand den ein C2 hat...
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
Interloper
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 23.02.2008, 15:47

Beitrag von Interloper »

ist normal...hatte es beim Saxo 1.1er damals genauso und beim 1.4er Saxo auch etwas...die bremsen sind sowas halt nicht gewohnt und auch nicht auf sowas ausgelegt...

viel spaß beim weiterfahren :-)
C2 Sport Chic 1.6 16v
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Ich hab es so ähnlich wenn ich in der Stadst bremse vor einer Kreutzung! Dann geht manchmal mein Auto aus oder läuft vorher sehr sehr unruhig! :(

Muss mal wieder zum Cit
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Nunja irgendwie müssen die Hersteller ja auch die Niedrigen Anschaffungspreise der kleineren Motorversionen realisieren und da kleine Motoren eben nicht so schnell auf viel geschwindigkeit kommen bauen die eben auch nur bremsen ein die gerade ausreichen, deswegen sollte man bei nem Motorumbau oder Tuning über 20% mehrleistung auch die Bremsanlage überdenken.

P.s.: Das soll natürlich auch nun wieder kein angriff auf die kleiner Motorisierten C2´s sein sondern ist lediglich tatsache das kleinere Motoren auch mit kleiner Dimensionierten bremsen auskommen :)
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Gut, Danke für die (sehr!!!!) schnellen Antworten!
Also kann ich (halbwegs) beruhigt sein...
Ansonsten ist der beim Bremsen erstklassig, hatte sonst noch nie Probleme.

@ Iki: Für das Ego meines C2: Meinerr ist der erste C2, den du in Polarweiß gesehen hast :jester:
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

@Iki: Wer das mit dem Kleinen Motor und kleinen Bremsen als "Angriff" sieht, der hat nen echtes Problem... :D

:offtopic:
Bin übrigens hochzufrieden mit dem Auto, bin schön mit 150km/h durchgesaust, Spritverbrauch war konstant bei 10,1l.
Und ich werd ihn wohl net tieferlegen, diesen Fahrkomfort im Vergleich zu dem eines neuen 3er BMW will ich nicht missen. Und nebenbei: Ich find die Sitze des C2 auch 100000000mal besser als die Bretter im BMW! :chief:
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Fenriswolf,
da haste recht deiner ist der erste den ich gesehen habe ... du solltest deinen auch ganz weiß lacken lassen ;) Das sieht vielleicht klasse aus!
Leider kostet sowas ja immer ein heidengeld was lackieren zu lassen :(
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
Kirby
Stammuser
Beiträge: 501
Registriert: 19.03.2008, 20:44
Wohnort: Kressbronn am Bodensee^^

Beitrag von Kirby »

So hab auch mal ne Frage zum Unruhigen Verhalten, Ich biege ab undzwar um 180°, da mir Autos von der Fahrbahn in die ich eingebogen bin, schon mit 80km/h entgegenkamen musste ich sehr schnell auf GEschwindigkeit kommen. Ich biege also ab und gebe Gas, nicht übertrieben, aber erste Gang war scohn auf 15Km/h aufeinmal ohne eine einwirkung von mir, überdreht sich das Fahrzeug, hatte Glück das ich ihn ncoh unter kontrolle bekam!
Normal kann das aber nicht sein, habe es am darauffolgenden Tag nochmal probiert, gleiche Situation gleiches Verhalten!
Seit längerem bemerke ich auch das wenn ich nen Huckel mitnehme bzw. links nen Huckel überfahre steuert das Fahrzeug immer entgegen! Ohne das ich was mache, voll komisch, hast das was mit dem ABS oder F.. zu tun, das ich eingeschaltet habe?
Verurteilt, wegen nichts - Der Staat hat mein Vertrauen verloren -> 2 Monatsgehälter und 3 Monate Führerschein weg, obwohl ich nichts getan habe - nur 3 Leute meinen mir ans Bein zu pissen!
Danke
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

@ Iki: Nee, ich glaube nicht, dass ich ihn weiß lackieren werde, zumindest nicht hinten. Wenn er erstmal Nebelscheinwerfer drinnen hat, dann sieht das schon schmucke aus...

@ Kirby: Bist du beim Abbiegen mit 15km/h auf der Kupplung gewesen, und hast sie dann in der Kurve schnell "kommen lassen", ohne allzu viel Gas zu geben? Wenn ja, dann könnte es daran liegen, dass der Motor dabei vorn enorm abgebremst hat, wodurch sich das Heck herausdrehte.
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
enhale
Stammuser
Beiträge: 672
Registriert: 16.02.2008, 19:59
Wohnort: 74xxx

Beitrag von enhale »

zum algemeinem unruhig werden des Autos bei starker Bremsung kann ich selbst beim VTS bestätigen, jedoch ist mir das mehr in langgezogenen Kurven wie auf geraden aufgefallen, aber man merkts schon

hab da am anfang auch gedacht "huch wasn da los" aber denke das gehört so...
greift da nich auch irgendwas von der Elektronik ein, dass man sicher steht und nicht noch extremer ins schlingern kommt oder so ?
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Bestimmt greift da Elektronik ein, wenn man sie denn hat 8)
Der Advance hat ja kein ESP, nur ABS und el. Bremskraftverteiler.
Und nicth zu vergessen: Das automatische Einschalten der Warnblinkanlage bei Vollbremsungen :smartass:
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
Kirby
Stammuser
Beiträge: 501
Registriert: 19.03.2008, 20:44
Wohnort: Kressbronn am Bodensee^^

Beitrag von Kirby »

Jo muss ich nochmla beobachten Fenris thx!
Und das ESP längt gegen oder was bringt es mir?
Verurteilt, wegen nichts - Der Staat hat mein Vertrauen verloren -> 2 Monatsgehälter und 3 Monate Führerschein weg, obwohl ich nichts getan habe - nur 3 Leute meinen mir ans Bein zu pissen!
Danke
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Das ESP bremst einzelne Räder ab, wenn das Auto zu schleudern droht. Ich kann das mit eigenen Worten irgendwie nicht gut erklären, sorry :mrgreen:
Aber bei Wikipedia ist das wohl auch recht gut beschrieben, wenn du genaueres wissen möchtest.
Das soll keine "lies doch selbst!"-Aufforderung sein, aber eh ich mir da etwas zusammenstammele, was eh nur halb stimmen würde , verweise ich lieber zur süßen Wiki :wink:
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
Kirby
Stammuser
Beiträge: 501
Registriert: 19.03.2008, 20:44
Wohnort: Kressbronn am Bodensee^^

Beitrag von Kirby »

Mmh cool habs verstanden und Wiki hats auch gut erklärt, dann hab ich wohl mein ESPausgeschalten ausversehen lol, mal wieder anschalten thx
Verurteilt, wegen nichts - Der Staat hat mein Vertrauen verloren -> 2 Monatsgehälter und 3 Monate Führerschein weg, obwohl ich nichts getan habe - nur 3 Leute meinen mir ans Bein zu pissen!
Danke
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Hmmm, ja. Das ist bestimmt ziemlich erschreckend, wenn der Wagen plötzlich ausflippt :lol:
Kann mir net passieren, dass ich es aus Versehen ausschalte, kanns auch net aktivieren, weil ich es net habe :mrgreen:

Heut habe ich übrigens noch einmal so eine Bremsung hingelegt (diesmal absichtlich, weil ich 500m vor der Ausfahrt noch nen LKW überholen musste :oops: ), und heut war der Kleine ganz brav, nur die letzten Meter von ca. 80km/h auf 60km/h wurde er wieder unruhig, hielt sich aber absolut in Grenzen.
Man sollte nur einfach versuchen, das Lenkrad überhaupt nicht zu bewegen, sonst geht es wieder los, und der Kleine bockt :idea:
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Weizzbier hat geschrieben:Ich hab es so ähnlich wenn ich in der Stadst bremse vor einer Kreutzung! Dann geht manchmal mein Auto aus oder läuft vorher sehr sehr unruhig! :(

Muss mal wieder zum Cit
So Fehler wurde behoben!!!!

Als ich mein Auto zum LPG Umrüster gebracht habe, schilderte ich ihm genau das Problem. Er machte die Motorhaube auf und sagte:" Maderschaden"!

Hat er an den Fußspuren auf meinem Motor gesehen!
Als ich ihn abgeholt habe, sagt er mir das er 3 angefressene Kabel gefunden hat.
Sie wurden ausgetauscht und er hat um sämtliche Kabel einen Maderschutz gemacht.
Das ganze hat mich dann 230€ gekostet, die aber meine Versicherung bezahlt! Hehe! :D
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

:D
Das hättest du dir aber auch sparen können, gel? z.B. mit ner Marderquietsche mit Schockfunktion.
Jaa, in meinem Citroen ist so ein Teil der Daimler AG drinnen. Ich hoffe, dass das Ding auch dauerhaft funktioniert....
Was mir dabei ganz wichtig ist: Das süße Viech wird nicht verletzt!
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Nee son Piepding kommt mir nicht ins Auto, das is ja krässlich. Bei unds in der Nachbarschaft steht so ein Ding. Damit kannste eher Einbrecher fernhalten!

Ach die Drosselklappe war auch verdreckt!
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

ich sag nur hundehaare!!!

hab von unserem jack-russel haare von bürsten in ein kleines stoffsäckchen getan und dies an einen trockenen platz im motorraum efestigt...

hilft zu 100% ..... die viecher haben anst vor hunden.


und billier geht es nicht.... man muss die haare nur alle 6 monate austauschen... aber wenn man einen hund hat ist das ja nicht das problem
Antworten