Domstrebe

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Pitbull
Community-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 28.11.2007, 20:04

Domstrebe

Beitrag von Pitbull »

Hy leutz, könnte mir jemand weiterhelfen indem er mir in einigen kurzen Schritten erklärt wie die Domstrebe von OMP befestigt werden.

http://www.hubtraum.de/shop/autotuning- ... 2___c3.htm

Ich weiss es gibt einige beiträge dazu, doch keine konte mir sagen wie ich Schrittweise vorgehen soll.
Ok Löcher bohren kp, doch wie dann befestigen? Mit muttern von unten oder einer Art Quetchschrauben?
Auserdem wird auf der Hompage mit "Selbshâtenbem Hartz" gesptochen?

Danke im vorraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Long Zhao
Community-Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 15.05.2008, 10:57
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von Long Zhao »

Naja also die Form der Strebe kenne ich noch nicht für den C2 naja setz mal ein großes Foto rein !

Danke schon mal
Pitbull
Community-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 28.11.2007, 20:04

Beitrag von Pitbull »

hab leider kein grösseres Bild, dies ist von hubraum.de
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

vtsrider hat mal eine im biete angeboten und da wurde auch schu diskutiert wie die montiert werden un zu der zeit wusste es noch keiner vllt hat sich inzwischen einer mehr erfahrungen machn könn
Peter

Beitrag von Peter »

-
Zuletzt geändert von Peter am 21.05.2009, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
C2-VTR
Community-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: 31.08.2007, 16:23

Beitrag von C2-VTR »

Hallo, ja genau Löcher bohren, schön behandeln damit nix rostet, festschrauben und freuen....

Aber wofür ne Strebe? Die Spritzwand ist so nah am Dom da brauchst nicht wirklich eine
Chris815

Beitrag von Chris815 »

die streben sind allgemein unsinnig, zumindest was deren eigentliche aufgabe angeht, also der verwindungssteifigkeit. den einzigen vorteil was die dinger wirklich bringe ist die schönere motorraumoptik.
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Chris815 hat geschrieben:die streben sind allgemein unsinnig, zumindest was deren eigentliche aufgabe angeht, also der verwindungssteifigkeit. den einzigen vorteil was die dinger wirklich bringe ist die schönere motorraumoptik.
Äh chris.... hast du dich schon mal mit dem Thema Rally und Straßenlage ein wenig beschäftigt? Nicht umsonst sind in allen Rallyautos und Autos mit viel Leistung Domstreben drin! Musst mal bei nem Ferrarie, Porsche, Nissan Skyline, Subaru Impreza, Lamborghini,... in den Motorraum bzw. auf die Dome schauen! Beim C2 ist sie zum größten teil wirklich nur optik da der VTS von Haus aus ne Querlenkerstrebe drin hat!

Hatte beim meinem ersten Auto ne Domstrebe drin und danach erst ein Fahrwerk! Ich (und andere) haben wirklich spürbar gemerkt das das Auto steifer auf der Straße liegt.
Chris815

Beitrag von Chris815 »

ja is schon klar aber bei nem c2 is das nun wirklich von nöten da sich die leistung noch in grenzen hält. außerdem hat man auch nix von wenn das ganze zu steif wird. wenn de schnell in ne enge kurve fährst un es nich 100%ig gerader asphalt is dann hüpfste da bloß durch. isn ganz klassischer effekt von ner strebe. befrag dich mal bei deim kft menschen der wird dir das bestimmt bestätigen.
aichi
Stammuser
Beiträge: 551
Registriert: 18.07.2007, 20:34
Wohnort: Leonding

Beitrag von aichi »

Sag ich auch der C2 ist kein Sportwagen und braucht sowas nicht. Domstrebe ist genau so sinnvoll wie ein Käfig.
Betreff Rallysport: Bist schon mal mit einem Rallywagen mitgefahren, also sowas würde ich nicht auf der Straße fahren wollen.
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Ich hab doch gesagt:
Beim C2 ist sie zum größten teil wirklich nur optik da der VTS von Haus aus ne Querlenkerstrebe drin hat!

Ansonsten is sie wie bei meinem ersten auto echt net schlecht...
Peter

Beitrag von Peter »

-
Zuletzt geändert von Peter am 21.05.2009, 19:34, insgesamt 3-mal geändert.
C2-VTR
Community-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: 31.08.2007, 16:23

Beitrag von C2-VTR »

bartscho17 hat geschrieben:Ich hab doch gesagt:
Beim C2 ist sie zum größten teil wirklich nur optik da der VTS von Haus aus ne Querlenkerstrebe drin hat!

Ansonsten is sie wie bei meinem ersten auto echt net schlecht...
Was hat denn ne Querlenkerstrebe jetzt mit ner Domstrebe zu tun :roll:
Chris815

Beitrag von Chris815 »

Peter hat geschrieben: Hallo,

das ein Fahrzeug anfängt zu springen, wenn die Karosserie zu steif ist, gehört ja wohl ins Reich der Märchen und Fabeln :wink:
Ein PKW ist ja schließlich kein Kart, wo die Steifheit der Rahmenkonstruktion bei der Abstimmung eine Rolle spielt.

Im Gegensatz zu einem solchen Kart, verfügt deshalb ein PKW ja auch über ein Fahrwerk, bestehend aus Dämpfern und Federn.
Lediglich über das Fahrwerk wird das Auto abgestimmt und nicht über irgendwelche Verzugserscheinungen der Karosserie.
Die sollte natürlich möglichst steif sein, da zu starker Verzug sogar zu Rissen in der Karosserie führen kann.
Ich bin der Meinung das das keineswegs ein Märchen ist. Das Fahrwerk ist ja wohl an der karosserie "befestigt". wenn du die anliegenden karosserieteile verstärkst un gleichzeitig noch ein sehr hartes fahrwerk hast dann fängt das auto sehr wohl an zu springen bei unebenheiten in der kurve.
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

im extremfall wird ein springen sicher möglich sein nur wer hat schon ein derart hartes fahrwerk in verbindung mit der nötigen versteifung UND dann noch die entsprechend schlechte straße damit man das hinbekommt ?
Peter

Beitrag von Peter »

-
Zuletzt geändert von Peter am 21.05.2009, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Fakt is: mit Domstrebe is besser als ohne!!! :cop:
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

Jap ich hab die , muss man schrauben , meine steht zum Verkauf da der C2 wohl gleich gehen muss.

Also wenn jemand INteresse hat --> PN
Ist nagelneu & Unmontiert !
Antworten