Bremssattel lackieren
- Ballantime
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Bremssattel lackieren
Hallo zusammen,
ich habe ja am 18.08. den Termin bei Musketier, um die neuen Felgen und Reifen montieren zu lassen. Dazu kommt noch der Luftfilter.
Nun überlege ich gerade, ob man bei dieser Gelegenheit nicht die Bremsen schön rot lackieren lassen sollte. Hat da jemand von Euch schon Erfahrung mit gemacht. Preis, Haltbarkeit, Optik??
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Ciao
Marc
ich habe ja am 18.08. den Termin bei Musketier, um die neuen Felgen und Reifen montieren zu lassen. Dazu kommt noch der Luftfilter.
Nun überlege ich gerade, ob man bei dieser Gelegenheit nicht die Bremsen schön rot lackieren lassen sollte. Hat da jemand von Euch schon Erfahrung mit gemacht. Preis, Haltbarkeit, Optik??
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Dafür müßte ich umständlich jedes Rad per Hand abnehmen, lackieren und wieder montieren. Wenn die Räder ja gerade sowieso runter sind, wäre das ein Abwasch. Außerdem haben die in der Werkstatt sicherlich die richtigen Reinigungsmittel für die Bremssattel.
Ciao
Marc
Ciao
Marc
- marchello
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- Ballantime
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Na das sollten die ja wohl so mitmachen, oder?! Kriegen ja sowieso schon genug Kohle. Zur Not stelle ich mich auch selber dahin und mache das, sofern die mich in die Werkstatt lassen. Na mal sehen!
- assedo
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@ballantime:
ich hab mittlerweile schon beim 3. auto die bremssättel lackiert. mein c2 ist momentan noch nicht lackiert, aber auch demnächst dran (zuerst muss ich meinen Hausbau fertig machen, sonst bekomme ich ärger mit meiner frau)
Ich kann dir aus erfahrungen folgenden tipp geben:
nimm auf jedenfall den felgenlack von foliatec. ist ein 2 komponentenlack und hält wie sau. der lack wird mit pinsel aufgetragen, bremsenreinigerspray ist auch mit dabei.
abraten würd ich dir vor irgendwelchen sprühdosen. da ist die lackschicht einfach zu dünn die aufgetragen wird.
ich bin bei meinen autos auch immer so vorgegangen, dass ich die bremssattel komplett weggeschraubt hab. ist zwar mehr schraubarbeit aber dafür gehts leichter mit dem anstreichen als wenn du da auch noch auf die bremsklötze oder bremsscheibe aufpassen musst.
was du allerdings vergessen kannst: es eben mal schnell zu machen. Der Lack braucht nämlich 2 Stunden (laut Anleitung) bzw. einen ganzen Tag (nach meiner Erfahrung) bis er wirklich ausgehärtet ist.
ich hab mittlerweile schon beim 3. auto die bremssättel lackiert. mein c2 ist momentan noch nicht lackiert, aber auch demnächst dran (zuerst muss ich meinen Hausbau fertig machen, sonst bekomme ich ärger mit meiner frau)
Ich kann dir aus erfahrungen folgenden tipp geben:
nimm auf jedenfall den felgenlack von foliatec. ist ein 2 komponentenlack und hält wie sau. der lack wird mit pinsel aufgetragen, bremsenreinigerspray ist auch mit dabei.
abraten würd ich dir vor irgendwelchen sprühdosen. da ist die lackschicht einfach zu dünn die aufgetragen wird.
ich bin bei meinen autos auch immer so vorgegangen, dass ich die bremssattel komplett weggeschraubt hab. ist zwar mehr schraubarbeit aber dafür gehts leichter mit dem anstreichen als wenn du da auch noch auf die bremsklötze oder bremsscheibe aufpassen musst.
was du allerdings vergessen kannst: es eben mal schnell zu machen. Der Lack braucht nämlich 2 Stunden (laut Anleitung) bzw. einen ganzen Tag (nach meiner Erfahrung) bis er wirklich ausgehärtet ist.
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also rad runternehmen ist doch nicht umständlich oder gar schwierig.
spraydosen gehen allerdings genauso problemlos.das einzige was sie nicht bieten ist resistenz gegen bremsflüssigkeit. die aber normalerweise sowiso nicht aussen an den bremssattel kommt.
habs schon des öfteren gemacht. weil ich lieber 3 euro für eine spraydose ausgebe als 30 oder so für das foliatec zeug.
hält aber wirklich gut. auch wenn die bremsscheibe schon glüht, wenns mal wieder etwas flotter war...
spraydosen gehen allerdings genauso problemlos.das einzige was sie nicht bieten ist resistenz gegen bremsflüssigkeit. die aber normalerweise sowiso nicht aussen an den bremssattel kommt.
habs schon des öfteren gemacht. weil ich lieber 3 euro für eine spraydose ausgebe als 30 oder so für das foliatec zeug.
hält aber wirklich gut. auch wenn die bremsscheibe schon glüht, wenns mal wieder etwas flotter war...
- Ballantime
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Mmmhh dann wird es wohl doch schwierig. Aber trocknet der nicht auch bei Benutzung der Bremse. Die wird ja dann warm und der Lack müßte doch noch besser trocknen. Klar bei Nässe ist das nix. Oder hat das mit dem Bremsstaub zu tun?
Na mal sehen.
Na mal sehen.
- assedo
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@ShadyRacing,
ich hatte bei meinem Smart (ja jeder fängt mal klein an) noch eine angebrochene Foliatec-Farbe. Die hat für die beiden vorderen Scheibenbremssättel und eine hintere Bremstrommel gereicht.
Da ich Kohle sparen wollte, hab ich mir für die 2. hintere Bremstrommel nicht nochmals Foliatec gekauft, sondern einen roten Bremssattelsprühlack aus dem Baumarkt.
Beim nächsten Reifenwechsel ist dann bei der Bremstrommel mit Sprühlack die Auflagefläche der Felgen komplett mit runter gegangen, die Farbe hat also nicht gehalten. Bei den 3 Teilen die mit Foliatec-Lack behandelt waren, gabs keinerlei Probleme.
Als ich den Smart heuer im Frühjahr nach 6 JAhren verkauft hatte, war der Foliatec-Lack immer noch wie am ersten Tag, der Sprühdosenlack zeigte hingegen deutlichen Verschleiß.
ich hatte bei meinem Smart (ja jeder fängt mal klein an) noch eine angebrochene Foliatec-Farbe. Die hat für die beiden vorderen Scheibenbremssättel und eine hintere Bremstrommel gereicht.
Da ich Kohle sparen wollte, hab ich mir für die 2. hintere Bremstrommel nicht nochmals Foliatec gekauft, sondern einen roten Bremssattelsprühlack aus dem Baumarkt.
Beim nächsten Reifenwechsel ist dann bei der Bremstrommel mit Sprühlack die Auflagefläche der Felgen komplett mit runter gegangen, die Farbe hat also nicht gehalten. Bei den 3 Teilen die mit Foliatec-Lack behandelt waren, gabs keinerlei Probleme.
Als ich den Smart heuer im Frühjahr nach 6 JAhren verkauft hatte, war der Foliatec-Lack immer noch wie am ersten Tag, der Sprühdosenlack zeigte hingegen deutlichen Verschleiß.
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... ich persönlich würde es nicht mehr machen. Gut ich hatte am 206 ein Spray und keinen Lack mit Pinsel, aber der Nachbehandlungsaufwand war doch so riesig, dass ich es heute nicht mehr machen würde. Das mit dem Radwechsel daheim war nämlich nicht immer so einfach ... es hat schlicht weg kein Wagenheber darunter gepasst
Grundlegend würde ich es auch vom Felgendesign abhängig machen. Die Suzuka-Felgen brauchen meiner Meinung nach keine farbigen Bremssättel, da die Felge recht geschlossen ist. Übrigens auch ein Grund warum ich mich dafür beim HDI entschieden habe ... damit die hintere Trommelbremse nicht so ins Auge sticht.
Gruß Piper
Grundlegend würde ich es auch vom Felgendesign abhängig machen. Die Suzuka-Felgen brauchen meiner Meinung nach keine farbigen Bremssättel, da die Felge recht geschlossen ist. Übrigens auch ein Grund warum ich mich dafür beim HDI entschieden habe ... damit die hintere Trommelbremse nicht so ins Auge sticht.
Gruß Piper
- reiskirchener
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Zwar ein altes Thema, aber wird im Frühling beim Reifenwechsel wieder aktuell
Wer hat den FoliaTec Pinsellack noch oben bzw. schon länger und über den Winter?
Da es in meiner Garage auch zu eng wird, weiß jemand ab wieviel Stunden man wieder fahren kann?
Hat jemand ein Bild mit den Suzuka´s ?
Da ich es eher dezent will, stört es mich nicht wenn der rote Lack nur durchblitzt.
Sg
Wer hat den FoliaTec Pinsellack noch oben bzw. schon länger und über den Winter?
Da es in meiner Garage auch zu eng wird, weiß jemand ab wieviel Stunden man wieder fahren kann?
Hat jemand ein Bild mit den Suzuka´s ?
Da ich es eher dezent will, stört es mich nicht wenn der rote Lack nur durchblitzt.
Sg
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Ich hab' den FoliaTec Lack in rot. Sieht supi aus. Ich hab's im Dezember machen lassen. Klar, ganz sauber bleibt das Ganze net. Aber das weiß man voher. Bei mir hat's ein Kumpel gemacht! Der meinte, man müsste es im halben Jahr einmal neu lackieren, aber ich denke, dass dürfte sich auf einmal pro Jahr beschränken. Der Lack reicht übrigens für zweimal.
Nach dem Lackieren: Den Kleinen 24 Stunden stehen lassen. Sonst sieht's schnell wieder unschön aus.
Nach dem Lackieren: Den Kleinen 24 Stunden stehen lassen. Sonst sieht's schnell wieder unschön aus.
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Hallo,
habe Bilder von den lackierten Bremssätteln gemacht. Foliatec Farbe rot wurde im August 2007 am Neufahrzeug aufgebracht. Bin nach der beiliegenden Beschreibung vorgegangen. Die Bremssättel wurden seitdem nicht mehr gereinigt. Beim Wechsel auf Sommerreifen werde ich nochmals nachlackieren, allerdings mit einer Mischung der Foliatecfarben rot und orange, da mir das rot etwas zu dunkel ist.
habe Bilder von den lackierten Bremssätteln gemacht. Foliatec Farbe rot wurde im August 2007 am Neufahrzeug aufgebracht. Bin nach der beiliegenden Beschreibung vorgegangen. Die Bremssättel wurden seitdem nicht mehr gereinigt. Beim Wechsel auf Sommerreifen werde ich nochmals nachlackieren, allerdings mit einer Mischung der Foliatecfarben rot und orange, da mir das rot etwas zu dunkel ist.
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- djmicromax
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Ich werd nächsten Monat meine weiß anpinseln mit dem Foliatec Lack, da die Felgen auch weiß werden passt das ganz gut. Und somit hab ich nen schönen Kontrast. Auto rot und alls was mit Reifen zu tun (Felgen und Bremssättel) hat weiß.
- Citroniger
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Stimmt, sollte noch irgendwas weißes am Auto sein. Aber die Bremssättel??? Hast ja mit den Felgen schon genug zu putzen... naja ...dann kommts da wahrscheinlich nich mehr drauf an, weilst eh mitm Dampfstrahler alle paar Tage drüber must.
Sieht aber bestimmt edel aus. Hab zumindest noch keine weißen gesehen.
Sieht aber bestimmt edel aus. Hab zumindest noch keine weißen gesehen.
- djmicromax
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Schau mal in den Thread wo ich die Bilder vo nder Motorshow reingestellt hab, da sind auch nen paar Bilder von nem weißen TT mit weißen Felgen und weißen Bremssätteln.
- Citroniger
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Danke für die Fotos Jaune Ra!Jaune Ra hat geschrieben:Hallo,
habe Bilder von den lackierten Bremssätteln gemacht. Foliatec Farbe rot wurde im August 2007 am Neufahrzeug aufgebracht. Bin nach der beiliegenden Beschreibung vorgegangen. Die Bremssättel wurden seitdem nicht mehr gereinigt. Beim Wechsel auf Sommerreifen werde ich nochmals nachlackieren, allerdings mit einer Mischung der Foliatecfarben rot und orange, da mir das rot etwas zu dunkel ist.
Genau so stell ich´s mir vor, schön dezent und jedes Jahr im Frühling nachpinseln macht mir auch nichts.
Hab bei meinen vorigen Autos auch jedes Jahr die Radbefestigung von der Bremsscheibe in schwarzem Auspufflack neu lackiert da die immer so rostigen waren und bei filigranen Felgen das einfach hässlich aussieht.
Sg