Bremssattel lackieren

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Bremssattel lackieren

Beitrag von Ballantime »

Hallo zusammen,

ich habe ja am 18.08. den Termin bei Musketier, um die neuen Felgen und Reifen montieren zu lassen. Dazu kommt noch der Luftfilter.

Nun überlege ich gerade, ob man bei dieser Gelegenheit nicht die Bremsen schön rot lackieren lassen sollte. Hat da jemand von Euch schon Erfahrung mit gemacht. Preis, Haltbarkeit, Optik??

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Ciao
Marc
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
ShadyRacing
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2006, 00:26

Beitrag von ShadyRacing »

warum machst das n eigentlich nicht selbst? ist absolut kein problem.
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Ballantime »

Dafür müßte ich umständlich jedes Rad per Hand abnehmen, lackieren und wieder montieren. Wenn die Räder ja gerade sowieso runter sind, wäre das ein Abwasch. Außerdem haben die in der Werkstatt sicherlich die richtigen Reinigungsmittel für die Bremssattel.

Ciao
Marc
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Liegt jedem (guten!) Bremssattellack sowieso bei, das richtige Reinigungsmittel. Also wenn ich es machen wollte würde ich es auch auf jeden Fall selbst machen. Denn die Arbeitsstunde eines Lackers ist sicher nicht ohne.... :?
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Ballantime »

Na das sollten die ja wohl so mitmachen, oder?! Kriegen ja sowieso schon genug Kohle. Zur Not stelle ich mich auch selber dahin und mache das, sofern die mich in die Werkstatt lassen. Na mal sehen!
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Benutzeravatar
assedo
User
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2006, 15:30

Beitrag von assedo »

@ballantime:
ich hab mittlerweile schon beim 3. auto die bremssättel lackiert. mein c2 ist momentan noch nicht lackiert, aber auch demnächst dran (zuerst muss ich meinen Hausbau fertig machen, sonst bekomme ich ärger mit meiner frau)

Ich kann dir aus erfahrungen folgenden tipp geben:
nimm auf jedenfall den felgenlack von foliatec. ist ein 2 komponentenlack und hält wie sau. der lack wird mit pinsel aufgetragen, bremsenreinigerspray ist auch mit dabei.
abraten würd ich dir vor irgendwelchen sprühdosen. da ist die lackschicht einfach zu dünn die aufgetragen wird.

ich bin bei meinen autos auch immer so vorgegangen, dass ich die bremssattel komplett weggeschraubt hab. ist zwar mehr schraubarbeit aber dafür gehts leichter mit dem anstreichen als wenn du da auch noch auf die bremsklötze oder bremsscheibe aufpassen musst.

was du allerdings vergessen kannst: es eben mal schnell zu machen. Der Lack braucht nämlich 2 Stunden (laut Anleitung) bzw. einen ganzen Tag (nach meiner Erfahrung) bis er wirklich ausgehärtet ist.
ShadyRacing
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2006, 00:26

Beitrag von ShadyRacing »

also rad runternehmen ist doch nicht umständlich oder gar schwierig.

spraydosen gehen allerdings genauso problemlos.das einzige was sie nicht bieten ist resistenz gegen bremsflüssigkeit. die aber normalerweise sowiso nicht aussen an den bremssattel kommt.

habs schon des öfteren gemacht. weil ich lieber 3 euro für eine spraydose ausgebe als 30 oder so für das foliatec zeug.

hält aber wirklich gut. auch wenn die bremsscheibe schon glüht, wenns mal wieder etwas flotter war...
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Ballantime »

Mmmhh dann wird es wohl doch schwierig. Aber trocknet der nicht auch bei Benutzung der Bremse. Die wird ja dann warm und der Lack müßte doch noch besser trocknen. Klar bei Nässe ist das nix. Oder hat das mit dem Bremsstaub zu tun?

Na mal sehen.
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Benutzeravatar
assedo
User
Beiträge: 61
Registriert: 24.07.2006, 15:30

Beitrag von assedo »

@ShadyRacing,
ich hatte bei meinem Smart (ja jeder fängt mal klein an) noch eine angebrochene Foliatec-Farbe. Die hat für die beiden vorderen Scheibenbremssättel und eine hintere Bremstrommel gereicht.

Da ich Kohle sparen wollte, hab ich mir für die 2. hintere Bremstrommel nicht nochmals Foliatec gekauft, sondern einen roten Bremssattelsprühlack aus dem Baumarkt.

Beim nächsten Reifenwechsel ist dann bei der Bremstrommel mit Sprühlack die Auflagefläche der Felgen komplett mit runter gegangen, die Farbe hat also nicht gehalten. Bei den 3 Teilen die mit Foliatec-Lack behandelt waren, gabs keinerlei Probleme.

Als ich den Smart heuer im Frühjahr nach 6 JAhren verkauft hatte, war der Foliatec-Lack immer noch wie am ersten Tag, der Sprühdosenlack zeigte hingegen deutlichen Verschleiß.
ShadyRacing
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2006, 00:26

Beitrag von ShadyRacing »

hmm dann hab ich anscheinend besseren spraylack erwischt als du. oder du hast nicht genug gereinigt. aber klar. die foliatec farbe ist schon haltbarer. das ist keine frage.
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

... ich persönlich würde es nicht mehr machen. Gut ich hatte am 206 ein Spray und keinen Lack mit Pinsel, aber der Nachbehandlungsaufwand war doch so riesig, dass ich es heute nicht mehr machen würde. Das mit dem Radwechsel daheim war nämlich nicht immer so einfach ... es hat schlicht weg kein Wagenheber darunter gepasst :D

Grundlegend würde ich es auch vom Felgendesign abhängig machen. Die Suzuka-Felgen brauchen meiner Meinung nach keine farbigen Bremssättel, da die Felge recht geschlossen ist. Übrigens auch ein Grund warum ich mich dafür beim HDI entschieden habe ... damit die hintere Trommelbremse nicht so ins Auge sticht.

Gruß Piper
Benutzeravatar
reiskirchener
User
Beiträge: 67
Registriert: 25.09.2006, 23:49
Wohnort: Reiskirchen (Gießen)

Beitrag von reiskirchener »

geht schnell mit dem lackieren, auto muss aber 24 std. stehenn zum trocknen, farbe ist sehr gut, hält seit 50.000 km ohne problem, so gut wie neu sehen die aus, wenn man es richtig macht.
aichi
Stammuser
Beiträge: 551
Registriert: 18.07.2007, 20:34
Wohnort: Leonding

Beitrag von aichi »

Zwar ein altes Thema, aber wird im Frühling beim Reifenwechsel wieder aktuell :P

Wer hat den FoliaTec Pinsellack noch oben bzw. schon länger und über den Winter?
Da es in meiner Garage auch zu eng wird, weiß jemand ab wieviel Stunden man wieder fahren kann?
Hat jemand ein Bild mit den Suzuka´s ?
Da ich es eher dezent will, stört es mich nicht wenn der rote Lack nur durchblitzt.

Sg
Moeriee
Community-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 28.10.2007, 17:29

Beitrag von Moeriee »

Ich hab' den FoliaTec Lack in rot. Sieht supi aus. Ich hab's im Dezember machen lassen. Klar, ganz sauber bleibt das Ganze net. Aber das weiß man voher. Bei mir hat's ein Kumpel gemacht! Der meinte, man müsste es im halben Jahr einmal neu lackieren, aber ich denke, dass dürfte sich auf einmal pro Jahr beschränken. Der Lack reicht übrigens für zweimal.
Nach dem Lackieren: Den Kleinen 24 Stunden stehen lassen. Sonst sieht's schnell wieder unschön aus.
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

Hallo,
habe Bilder von den lackierten Bremssätteln gemacht. Foliatec Farbe rot wurde im August 2007 am Neufahrzeug aufgebracht. Bin nach der beiliegenden Beschreibung vorgegangen. Die Bremssättel wurden seitdem nicht mehr gereinigt. Beim Wechsel auf Sommerreifen werde ich nochmals nachlackieren, allerdings mit einer Mischung der Foliatecfarben rot und orange, da mir das rot etwas zu dunkel ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ich werd nächsten Monat meine weiß anpinseln mit dem Foliatec Lack, da die Felgen auch weiß werden passt das ganz gut. Und somit hab ich nen schönen Kontrast. Auto rot und alls was mit Reifen zu tun (Felgen und Bremssättel) hat weiß.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Citroniger
Community-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2007, 18:49
Wohnort: Coburg

Beitrag von Citroniger »

Stimmt, sollte noch irgendwas weißes am Auto sein. Aber die Bremssättel??? Hast ja mit den Felgen schon genug zu putzen... naja ...dann kommts da wahrscheinlich nich mehr drauf an, weilst eh mitm Dampfstrahler alle paar Tage drüber must.
Sieht aber bestimmt edel aus. Hab zumindest noch keine weißen gesehen.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Schau mal in den Thread wo ich die Bilder vo nder Motorshow reingestellt hab, da sind auch nen paar Bilder von nem weißen TT mit weißen Felgen und weißen Bremssätteln.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Citroniger
Community-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2007, 18:49
Wohnort: Coburg

Beitrag von Citroniger »

Sieht wirklich gut aus...hat echt Stil. Weiße Felgen liegen anscheinend so langsam richtig im Trend, oder? Hab auf der OZ-Homepage gesehen, dass es jetzt auch die Chrono, Superleggera und ein paar andere Felgen in weiß gibt.
aichi
Stammuser
Beiträge: 551
Registriert: 18.07.2007, 20:34
Wohnort: Leonding

Beitrag von aichi »

Jaune Ra hat geschrieben:Hallo,
habe Bilder von den lackierten Bremssätteln gemacht. Foliatec Farbe rot wurde im August 2007 am Neufahrzeug aufgebracht. Bin nach der beiliegenden Beschreibung vorgegangen. Die Bremssättel wurden seitdem nicht mehr gereinigt. Beim Wechsel auf Sommerreifen werde ich nochmals nachlackieren, allerdings mit einer Mischung der Foliatecfarben rot und orange, da mir das rot etwas zu dunkel ist.
Danke für die Fotos Jaune Ra!
Genau so stell ich´s mir vor, schön dezent und jedes Jahr im Frühling nachpinseln macht mir auch nichts. :lol:
Hab bei meinen vorigen Autos auch jedes Jahr die Radbefestigung von der Bremsscheibe in schwarzem Auspufflack neu lackiert da die immer so rostigen waren und bei filigranen Felgen das einfach hässlich aussieht.
Sg
Antworten