Auto "leckt" wenn die Klima an ist - Kondenswasser?

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Benutzeravatar
Goodgirl
Community-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2009, 08:31
Wohnort: Raum Erlangen

Auto "leckt" wenn die Klima an ist - Kondenswasser

Beitrag von Goodgirl »

Hallo zusammen,

hab nächste Woche den Termin für die erste kostenlose Inspektion zwischen 1500 und 2500 km und ich wollt im Vorfeld von euch mal was erfragen.

Mit ist aufgefallen, das der Schnuggi öfters mal Flecken macht, wenn die Klima an ist. Ist mir bislang zwei mal bewusst aufgefallen. Erster Fall war früh morgens beim starten. Ich hab ihn in der Garage stehen und mir ist beim schließen des Tors aufgefallen, dass sich die ganze Fahrspur lang kleinere, frische Flecken ziehen, net dramatisch viel aber schon gut sichtbar. Klimaautomatik war beim Starten an.

Zweiter Fall war gestern beim Heimkommen. Das Auto zwecks Garagentor öffnen abgestellt und laufen lassen. Tor auf - Auto rein, ausgestiegen und beim schließen des Tors wieder Flecken auf dem Boden bemerkt, ebendort, wo das Auto vorher mit der Schnauze gestanden hat. Der Fleck war ungefähr 10 cm groß und definitiv frisch (bei den aktuellen Temperaturen hält sich sowas auf nem Steinboden ja nicht länger wie 10 Minuten und wurde wieder von ein paar kleineren Flecken entlang der Fahrspur in die Garage gefolgt.

Bei der Terminvereinbarung hab ich das angesprochen, die Dame meinte jedoch, dass sei völlig normal bei dem Wetter, es handle sich um Kondenswasser dass dann eben wenn er steht abtropft.
Klingt eigentlich fast plausibel aber die Menge des Wassers bzw die Größe der Flecken macht mich echt stutzig, dass kann fast nicht normal sein, oder?

Habt ihr das auch oder könnt was dazu sagen?

Danke schonmal
Grüßkens... Caro

******************
Ich kann nix dafür - ich bin so

Bild
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Die Dame hat recht. Ist vollkommen normal!
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
beermacht
Community-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 17.05.2009, 06:05
Wohnort: Weisendorf

Beitrag von beermacht »

also es stimmt natürlich :wink:

da der verdampfer kalt ist und die aussentemperatur wesentlich höher ist, bildet sich kondeswasser am verdampfer - dieses wird nach unten abgeleitet, meist relativ geregelt (bei meinem smart wurde das wasser nur in die unterbodenverkleidung abgelassen, demenstprechend hat der immer irgendwo seine pfützen gemacht)

die wassermenge kann schon recht viel werden, brauchst ja nur mal eine getränkeflasche aus dem kühlschrank nehmen und bei dem wetter draussen hinstellen, ratz-fatz ist der tich schön nass (oder die tischdecke eingeweicht) :ugly:
Benutzeravatar
Goodgirl
Community-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2009, 08:31
Wohnort: Raum Erlangen

Beitrag von Goodgirl »

Stimmt - also das mit der Flasche.. so rum hab ichs noch nicht gesehen *g* für mich sah das halt nach ner ganzen Menge aus.

Wobei ich mich immernoch frage, warum er tropft wenn ich ihn frühs aus der Garage rausfahre, da müsst ja eigentlich alles, was sich so angesammelt hat, schon über Nacht abgetropft sein (und der steht da bestimmt 14 Stunden)..

Naja, wenn die nächste Woche drüber guggen wirds schon auffallen, wenn was ist *hoff*

Danke auf jeden fall mal..
Grüßkens... Caro

******************
Ich kann nix dafür - ich bin so

Bild
beermacht
Community-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 17.05.2009, 06:05
Wohnort: Weisendorf

Beitrag von beermacht »

das wasser steht ja in der leitung -ich hab mir das beim c2 nie angeschaut, aber die kann schon relativ lang sein und wenn du dann losfährst, läuft der rest eben raus - da der verdampfer ja noch relativ lange kalt bleibt, bildet sich da auch noch einiges an wasser wenn das auto steht.
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Mir halt mal einer aus der werkstatt gesagt das man einen kilometer vor zuhause die klimaanlage ausschalten soll damit der verdampfen wieder auf außentemperatur kommt durch den fahrtwind und sich im inneren kein schimmel bildet. Mein bruder hat auch ne klimaanlage und fährt ständig damit. Bei ihm musst so einiges für viel geld gereinigt werden da die klimaanlage von innen verschimmelt war!
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

bartscho17 hat geschrieben:Mir halt mal einer aus der werkstatt gesagt das man einen kilometer vor zuhause die klimaanlage ausschalten soll damit der verdampfen wieder auf außentemperatur kommt durch den fahrtwind und sich im inneren kein schimmel bildet. Mein bruder hat auch ne klimaanlage und fährt ständig damit. Bei ihm musst so einiges für viel geld gereinigt werden da die klimaanlage von innen verschimmelt war!
der tip is garnich schlecht ... es kann aber auch nicht schaden alle 2 jahre mal ne klimadesinfektion machen zu lassen ...
Benutzeravatar
Goodgirl
Community-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2009, 08:31
Wohnort: Raum Erlangen

Beitrag von Goodgirl »

Das mit dem Ausschalten ist wirklich ne gute Idee. Hab ich gestern mal getestet, so ca 10 Minuten vor Ankunft daheim die Klima ausgemacht und tatsächlich - beim Einfahren in die Garage und auch heute früh beim rausfahren keinerlei Flecken gehabt. Heut bin ich komplett ohne Klima gefahren und hatte auch keine Flecken..

Dann bin ich jetzt dodaaaaaaaaaaal beruhigt *g*
Grüßkens... Caro

******************
Ich kann nix dafür - ich bin so

Bild
beermacht
Community-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 17.05.2009, 06:05
Wohnort: Weisendorf

Beitrag von beermacht »

freut mich :jester:

da ich meine klima fast nie benutze, fällt mir sowas bei meinem auto eher selten auf (meine klima darf im winter eher ran wie im sommer).

so, jetzt hoffe ich das sich meine hörfähigkeit langsam wieder einstellt und ich morgen wieder fit bin - waren gestern bei der "beach party" mit j.b.o. - war genial, aber schon ein klein wenig laut :roll:
Antworten