Die Sitze....

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
PimpUlmtd
Community-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2007, 15:18
Wohnort: Esslingen

Die Sitze....

Beitrag von PimpUlmtd »

Hallo erstmal,

es beunruhigt mich jeden Tag aufs neue wenn ich eine Kurve nehm. Ob links oder rechts mich schleuderts im Innenraum lustig rum...Ich bin einer der bemitleidenswerten Gestalten die leider keine VTS oder VTR version des kleinen am Start haben und sich gezwungen sehen auf diesen Schei** Sitzen ihr Dasein zu fristen.

Ich wollte fragen wer von euch kennt BILLIGE (Bin schüler, habe eine Freundin und gehe gern weg am Wochende=leide unter kronischem Geldmangel) Racingsitze? Postet eure Links, Erfahrungsberichte und vor allem was ich alle dazu brauch?! Was muss ich beachten? Komfort ist mir relativ zweitrangig da ich einfach nur gern mal um ne Kurve kommen würde ohne mein Schädel anzuhauen...

MFG Denis
Benutzeravatar
redmanC2
C2 addicted
Beiträge: 1041
Registriert: 14.11.2006, 16:13
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von redmanC2 »

günstig gibts keine.. schau ma auf www.sandtler.de da gibts oft gebrauchte...
Manudos

Beitrag von Manudos »

Gelöscht...
Zuletzt geändert von Manudos am 14.09.2007, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
PimpUlmtd
Community-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2007, 15:18
Wohnort: Esslingen

Beitrag von PimpUlmtd »

vllt ein bissle mehr infos wären echt net schlecht? ich kenn die sitze bei sandtler aber da gibts keine schienen für den c2 was soll ich machen?
Benutzeravatar
redmanC2
C2 addicted
Beiträge: 1041
Registriert: 14.11.2006, 16:13
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von redmanC2 »

doch gibt es... :)

C2 10/02- 34534 74,00

Type 34
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ich will das Thema Sportsitze noch einmal aufgreifen. Ich hab mich bei Sandtler auf der Seite mal ein bißchen schlau gemacht und festgestellt, das die Sitze ja doch nicht so teuer sind, wie ich gedacht habe. Und da ich doch des öfteren sehr sportlich unterwegs bin (Nordschleife etc) und die originalen Sitze nicht das wahre sind (man muss sich quasi nach jeder kurve wieder richtig hinsetzen) hab ich mir überleg eventuell über den Winter solche einzubauen, natürlich dann auch mit 3 Punkt Hosenträgergurten. Dieser hier z.B:

http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... ort_ls.gif

oder der etwas teurere:

http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... r/2067.jpg

Meine Frage wäre jetzt, hat einer von euch schonmal die Sitze gegen Sportsitze getauscht? Wenn ja, was habt ihr mit dem Airbag gemacht? Weil die originalen Sitze ja nen Airbag haben und die Sportsitze nicht. Wenn ich den Stecker ziehe, würde ja denk ich die Airbagkontrollleuchte die ganze Zeit leuchten.


Edit: Mir fällt noch was ein...der Gurtwarner müsste ja auch umgangen werden.

Gruß

djmicromax
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Sorry wenn ich jetzt wieder den 206 S16 ins Spiel bringen :wink: :lol: Im Peugeotforum wurde etwas von einem Endwiderstand gepostet, der entweder aufgesteck bzw. gelötet wird. Aber keine Garantie auf Richtigkeit, habe mich nie damit befasst.

Gruß Piper
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

das mit dem widerstand kommt ganz darauf an, wie der stromkreis konzipiert ist. wenn grundsätzlich eine versorgungs- oder prüfspannung anliegt, muss man einen passenden widerstand verbauen. falls nur spannung anliegt, wenn der airbag ausgelöst werden soll, muss man garnichts machen.
im detail kann dir die fragen aber nur ein wirklich kompetenter händler beantworten. die meisten händler sind nämlich schon überfordert, wenn sie fragen über "wie verstelle ich die sitze" hinaus beantworten sollen ;)

aber weil mich das thema sitze auch sehr interessiert: bei den schalen hat man doch eine bestimmte einbauhöhe, die dann nicht mehr verändert werden kann, oder? wie sieht dass denn mit dem einstellen auf die körpergröße aus? oder was ist, wenn jmd anderes mit dem auto fährt?
SnowFox
Stammuser
Beiträge: 966
Registriert: 06.02.2007, 18:04

Beitrag von SnowFox »

Also ich habe auch einen normalen c2 bJ 2006.. aber keine Probleme mit den Kurven etc.. habe einen guten halt drin...


und wenn die Sportsitze drin sind.. haste wieder 2 Airbags weniger :roll:
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

SnowFox hat geschrieben:Also ich habe auch einen normalen c2 bJ 2006.. aber keine Probleme mit den Kurven etc.. habe einen guten halt drin...


und wenn die Sportsitze drin sind.. haste wieder 2 Airbags weniger :roll:
Für den Straßenverkehr reichts ja auch, aber ned für die NS.

@pandorra: Das mit den Wiederständen hat ein Kumpel bei seinem CLio auch so gemacht. Dort musste nen 100 Ohm Wiederstand angelötet werden und schon war die Airbagleuchte aus. Das Gurtpiepsen soll man ja angeblich in der Werkstatt ruhig gestellt bekommen.
Richtig, die Höhe der sitze lässt sich nicht mehr variieren. Nur noch nach vorne und hinten wenn man ne verstellbare Konsole nimmt.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
hertelbert
Community-Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 24.04.2007, 14:18
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von hertelbert »

Lese gerne weiter mit, möchte da nämlich auch was verändern :-)

Momentan tendiere ich eher zu Vollschalen. Ist machbar bzw. "eintragbar", da müssten aber die Rücksitze weichen. Bei den verstellbaren bin ich mir nicht so arg sicher ob sie die aktuellen gut ersetzen und nur einen minimalen Vorteil bringen würden.

Man müsste die Dinger mal Live sehen und dann vergleichen...
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

in VOllschalen pass ich mit meinen 1,94m und gut 100 kg nich rein. Ich denke die normalen Schalensitzen mit gescheiten Hosenträgergurten würdens auch schon tun.

Ich werde die Tage mal nach Bochum fahren (Sandtler) und ein wenig probe sitzen.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

wenn ich noch in essen wohnen würde, wär ich dabei :(
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Schade...aber ich hab auch ca 80 km bis dahin..aber ich fahr ja gern ;)
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

bei mir wärens 500 ;)
Benutzeravatar
hertelbert
Community-Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 24.04.2007, 14:18
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von hertelbert »

Einerseits ist das Saarland ja schön, aber andererseits liegts am Arsch der Welt :D ... Muss mal gucken ob ich hier was zum testen finde.

Hab mir auch schon überlegt, ob ich nicht zu "füllig" dafür bin... In den Rallye-Autos von Bekannten passts zwar, aber das iss ja imer nur für kurz
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

So ich war heut bei Sandtler. Ich denke es könnte doch nen Vollschalensitz werden. Die normalen Rennsitze waren alle so..naja...nix besser als die Seriendinger vom Seitenhalt.

Also hab mir den hier genauer angeschaut:

http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... r/2055.jpg

Das ist nen extra großer Sitz. Hier die Beschreibung:

Racing XXL
Ein extrabreiter (+ 8 cm) und verstärkter Sitz
mit höherem Rückenteil (+ 13 cm) für Fahrer
um die 100 kg. FIA-homologiert.
Herausnehmbare Beinauflage.
5 Gurtdurchführungen, H.A.N.S.-kompatibel

Also mir passt er wie angegossen :)

Jetzt muss nur noch die Frage mit der TÜV Eintragung geklärt werden..mhh.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
hertelbert
Community-Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 24.04.2007, 14:18
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von hertelbert »

Sag ich doch mit den verstellbaren :-) ... Beim TÜV kommt er durch wenn er irgenwelche Grade in bestimmte Richtungen verstellbar ist. Gehe am FR Sachen vom Mazda eintragen lassen, frage da nochmal genau nach.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

hertelbert hat geschrieben:Sag ich doch mit den verstellbaren :-) ... Beim TÜV kommt er durch wenn er irgenwelche Grade in bestimmte Richtungen verstellbar ist.
Und das ist der Vollschalensitz aber nicht..im Touri-Forum haben auch sehr viele nicht verstellbare Sitze eingetragen, die meinen das liegt im ermessen des Prüfers, mal bekommt man sie eingetragen, mal nicht :(
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
hertelbert
Community-Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 24.04.2007, 14:18
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von hertelbert »

Nee, das "verstellbare" geht auf die Möglichkeit der Laufschiene oder so und nicht auf die des Sitzes. Als der Tuner-Typ, der mir den Ansatz dran gemacht hat, mir das erklärt hab - hab ich nicht so richtig zugehört.

Wie gesagt, Freitag weiß ich genaueres :-)
Antworten