Mischbereifung

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

balldetlef hat geschrieben:Der Tiefflieger war ich Piper!
Sorry so war das nicht gemeint!!! Ich meine dem Verkäufer gehört eines, weil er es Dir nicht ausgeredet hat :wink: :lol: !!! Wart mal kurz, ich glaub ich kann Dir da zwei super Bilder als Beispiel einstellen, wo man den Unterschied von 2cm Reifenbreite bei der gleichen Felge sehr gut erkennen kann.

Gruß Piper
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Hallo Balldetlef,

unten sind die Bilder als Vergleich zu sehen.

Die meisten Autofahrer werden sicher fragen "wo ist da der Unterschied", wer sich aber mit Tuning beschäftigt und seinen eigenen Wagen mit Argusaugen betrachtet (und die Papenheimer kenn ich hier im Forum :wink: :lol: :lol: :lol:), dem sollte der Unterschied schon ins Auge stechen. Ist für mich gleichzusetzen mit einer Hinterachse die optisch nicht breiter wirkt und es tatsächlich auch nicht ist, wie die dazugehörige Vorderachse!!!

Und nicht falsch verstehen, ich möchte Dich hier nicht belehren oder umstimmen, sondern nur auf einen sich eventuell im Nachhinein einstellenden Fehlkauf hinweisen! Aber wie immer entscheidet jeder für sein Fahrzeug selbst!

Gruß Piper

Bild
Bild
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

OK Piper, dass kann ich nun alles nachvollziehen, aber am C2 gibt es noch keine Beispiele, außer Tom hat es mit der OZ vorgemacht mit den selben Maßen.

Und irgendjemand muss doch mal was Verrücktes ausprobieren, sonst wird’s langweilig. 8)
Ich hab mich nun wochenlang mit dem Felgenthema beschäftigt, was da alles für Felgen dabei waren… :oops: und nun ist es diese Kombi geworden. Ich finde die Felge vom Design sehr aufregend und außergewöhnlich.

Dass wird schon aussehen, bestimmt. :coolp: :lol:

Gruß Detlef
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Manudos

Beitrag von Manudos »

Gelöscht...
Zuletzt geändert von Manudos am 14.09.2007, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SyreR
Community-Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 17.07.2006, 19:25
Wohnort: Syrien

Beitrag von SyreR »

ich persönlich seh die felgen ebent zu oft auf golf etc hab mich daran schon satt gesehen und am c2 kann ich mir sie nich wirklich vorstellen aber wie gesagt vielleicht schauts ja gut aus!!
Gruß an alle c2ler !
Benutzeravatar
Domenic
User
Beiträge: 94
Registriert: 03.04.2007, 21:32
Wohnort: Hassloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Domenic »

balldetlef hat geschrieben:Und die Spur hinten wird doch breiter durch die 215er Reifen
Sorry, Balldetlef, deine Annahme stimmt nicht.
Die Spur wird nicht breiter, wenn du breitere Reifen aufziehst.
Die Spur verbreitert sich nur, wenn du Felgen mit niedrigerer ET montierst,
als Serienmässig verbaut.
Wenn man hinten dickere Reifen aufziehst, verbessert sich beim Fronttriebler nur die die optik.
Breitere Reifen sind bloß "nützlich" wenn Sie im verhältniss zur Felgengröße in der Toleranz liegen.
Und wenn man sich vor Augen hält, daß eine 7" - Felge umgerechnet 17,78 cm breit ist,
dann ist ein 195/45er optimal.
Alles was breiter ist, dient bloß der Optik, mehr nicht...

Nur mal mein Senf dazu... 8)

D.
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Ich verstehe nicht warum man immer Angst vor einer Tiefbettfelge hat, nur weil sie Optisch (kleiner wirkt)? Sie ist es ja nicht und man muss dabei auch den Blickwinkel beachten.
Dass polierte Felgenbett (60mm) ist eine Wucht und wird mich immer beim putzen faszinieren.
Also Live hab ich bei uns noch keine Schmidtfelge gesehen, aber bald sehe ich sie öfter.

@Domenic
Aha so ist dass. OK langsam dämmerst bei mir, dann hätte ich doch VA mit 6,5 x 16 ET:25 und HA 7 x16 ET:10 nehmen müssen, oder passt dass auch wieder nicht?
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
Domenic
User
Beiträge: 94
Registriert: 03.04.2007, 21:32
Wohnort: Hassloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Domenic »

balldetlef hat geschrieben: @Domenic
Aha so ist dass. OK langsam dämmerst bei mir, dann hätte ich doch VA mit 6,5 x 16 ET:25 und HA 7 x16 ET:10 nehmen müssen, oder passt dass auch wieder nicht?
Doch, das würde passen! :D
Das wäre die Optimal kombination gewesen. da kannst du ringsrum z.B. 195er fahren,
hast den effekt, dass deine Hinterachse breiter aussieht und effektiv auch breiter ist.

D.



Übrigens finde ich Tiefbett auch schön, nur der Allgemeine Trend geht halt in die andere Richtung... 8)
[font=Comic Sans MS]C2 1.4 VTR+
Rial LeMans 7x16", H&R 50mm Federn, 15mm Spurverbreiterung HA, FoliaTec Greylight, Bastuck Komplettanlage...[/font]
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Dann würde es ja passen, aber die 215er hinten will ich schon haben.
Laut ET-Rechner kommen die Felgen dann wie Folgt weiter heraus:

VA = 4mm
HA = 22mm

Ich denke dass ich dass so noch ändern werde. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
Domenic
User
Beiträge: 94
Registriert: 03.04.2007, 21:32
Wohnort: Hassloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Domenic »

Chic...
Nur Schade, dass man den kleinen nicht problemlos tiefer kriegt... :roll:

D.
[font=Comic Sans MS]C2 1.4 VTR+
Rial LeMans 7x16", H&R 50mm Federn, 15mm Spurverbreiterung HA, FoliaTec Greylight, Bastuck Komplettanlage...[/font]
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

So mein Reifenservice hat endlich meine Felgen da, aber leider erst zum nächsten Freitag Montagetermin. Hab aber schon mal 2 Bilder mitgenommen von den fertigen 215er.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Die Felge schaut ja ganz gut aus, jedoch ist der Reifen für meinen GEschmack viel zu breit für die Felge, wenigstens kannste damit schonma nich die Felge an Bordsteinen kaputt fahren :lol:
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Der Reifen ist nicht zu breit für die Felge, OK 7,5 Zoll statt 7. Aber um Himmelswillen nicht so wie auf dem Foto 9x16 so was mag ich gar nicht, wie ein Kaugummi auseinander gezogen. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Manudos

Beitrag von Manudos »

Gelöscht...
Zuletzt geändert von Manudos am 14.09.2007, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Untenrum wirds nich viel Unterschiede geben, aber ich denke er wird Probleme bekommen die 200 km/h Marke zu überschreiten. Beim VTS hängt das erreichen der eingetragenen Topspeed von sehr vielen Faktoren ab. Wie gesagt ich hab damals als ich die 7x17 Zöller mit 205 er Bereifung zu Testzwecken drauf hatte grad mal 192 km/h geschafft.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
SyreR
Community-Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 17.07.2006, 19:25
Wohnort: Syrien

Beitrag von SyreR »

mein standpunkt zu dem thema kennt ihr ja: mir ist das egal ob er 193,5 oder 206,8kmh rennt, wichtig ist für mich nur die beschleunigung und der durchzug! klar die wird auch schlechter mit 17 zöllern ist aber denk ich nicht so dolle zu merken,oder dj? hast da was gemerkt?
also wenn ichmir neue felgen kaufe dann schon 17"! steht dem c2 einfach besser und die radkästen sind besser ausgefüllt! von der breite her würd ich aber auch nicht über 205er gehen!
jetz mal ne blöde frage bekomm ich auf 17" auch 195er aufgezogen, denn das wär mir das aller liebste ist dann aber wahrscheinlich schon ne dubiose kombi so kann ich mir vorstellen!

gruss
Gruß an alle c2ler !
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Also 17 Zoll und 195er…?! Dass passt nicht zusammen.

Also die Endgeschwindigkeit ist mir auch völlig egal, aber die Leistung von unten heraus könnte besser werden.

Hatte gerade mit SKN ein Telefongespräch, und ja die haben mir die 15 mehr PS zu 100% bestätigt. Zu der Anhebung der Drehzahl konnten sie erst mal nichts sagen, ist mir eigentlich auch nicht wichtig. Wäre mir persönlich auch lieb wenn sie so bleibt.

Der C2 wird dann zwar nicht schneller in der Endgeschwindigkeit, aber er erreicht sie schneller und untenherum passiert ein bisschen mehr.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Stell dir nicht zuviel vor! Die Leisungssteigerung merkt man wirklich nur minimal! und auch die Topspeed wird nicht schneller erreicht, dafür ist der Leistungszuwachs einfach zu gering...damals die 30 PS Steigerung beim Diesel, das hat man deutlich gemerkt. Ich hab die Leistungssteigerung auch nur aufgrund der Drehzahlerhöhung gemacht, sonst wäre mir das Geld für die paar PS zuviel gewesen, so wars nen schöner Nebeneffekt.

Tu mir doch den Gefallen und mach ne vorher-nachher Messung...weil die können dir viel erzählen wenn man keinen Beweis schwarz auf weiß hat anschließend.

@Syre: Die breite Bereifung merkt man schon ab 100 km/h, dann gehts lang nich mehr so leichtfüssig vorwärts wie mit 16 Zoll. Und gerade die 6,5 kg leichten OZs die ich drauf hab, machen nochmal einiges gut.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Hier mal kurz ein Beispiel welche Reifengrößen beim C2 z.B. mit einer 8x17 Felge möglich sind:

Größe Hersteller Modell Breite Querschnitt Größe Flankenhöhe Durchmesser Abweichung Fahrzeughöhe Reifendirekt.de Satz EK
215/35-17 Hankook Ventus S1 evo 215,00 cm 35 % 17 Zoll 7,53 cm 58,23 cm 0,07 % 0,02 cm 105,50 € 422,00 € 527,50 €
195/40-17 Hankook Ventus S1 evo 195,00 cm 40 % 17 Zoll 7,80 cm 58,78 cm 1,01 % 0,30 cm 95,90 € 383,60 € 479,50 €
225/35-17 Hankook Ventus K104 225,00 cm 35 % 17 Zoll 7,88 cm 58,93 cm 1,27 % 0,37 cm 106,70 € 426,80 € 533,50 €
205/40-17 Hankook Ventus K104 205,00 cm 40 % 17 Zoll 8,20 cm 59,58 cm 2,39 % 0,70 cm 91,90 € 367,60 € 459,50 €

Leider kann ich die Excel-Tabelle hier nicht richtig darstellen und das ganze jetzt ordentlich umzuschreiben ist mir ein zu großer Aufwand. Also der allseits bekannte 205/40-17 Reifen wäre meine letzte Wahl bei 17 Zoll, da er den größten Abrollumfang hat und somit spürbar oder eben nicht mehr Leistungsverlust produziert. Ich würde im Moment zum 215/35-17 tendieren oder wenn es bei einer Tiefbettfelge ein "schräger" Reifen sein muss zu einem 195/40-17. Bei 8 Zoll ist der dann allerdings mit 3bar Luftdruck laut TÜV zu fahren. Klar kann ich auch hier die Flankenhöhe nur mathematisch berechnen, bei einem schmalen Reifen auf einer super breiten Felge wird er sich sicher nochmals etwas anders darstellen.

Gruß Piper
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

So nun war ich Heute auf der Bahn und war überrascht vom Ergebnis.
Also bis 200 km/h geht es zügig durch, leider hatte ich wieder ein paar Ausbremser vor mir, aber bis 210 lief er schon mal mit meiner neuen Reifenkombination.

Und da war noch Luft, aber der Motor hat ja auch erst 4000 km geschafft.

Bei der Ausfahrt 180° Kurve bekam ich dann ein Schreck, beim durchbügeln brach dann dass Heck ein wenig aus, konnte den kleinen aber abfangen und die Leidplanken ganz lassen.
Ist doch klar, neue Bereifung brauch eben auch erst mal km. :oops:
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Antworten