Mischbereifung

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Mischbereifung

Beitrag von balldetlef »

Ich spiele mit dem Gedanken einer eventuellen Mischbereifung.
Bei den OZ Felgen ist dieses wohl möglich und würde dann so aussehen:

Vorderachse: 195/45 R16 Hinterachse: 215/40 R16

Der eigentliche Hintergedanke sind die 4 vorhandenen Serienreifen vom VTS und diese eben in der Optik zu integrieren. Dann bleiben 2 Reifen als Ersatz wenn mal die vorderen heruntergebrannt sind.

Ich würde auch gern auf 17 Zoll und dann 205/40 R17 Rundum, aber was mach ich mit der neuen Serienbereifung?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden! :oops:


Gruß Detlef
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Die Entscheidung wird Dir wohl keiner abnehmen können. Mischbereifung hat Ihre Reize, aber auch Nachteile. Das musst Du schon alleine entscheiden.

Kurze Zwischenfrage: Warum musst Du eigentlich überhaupt die Felgen und/oder Reifen tauschen? Die Suzukas sehen doch ganz passabel aus und wenn Du schnell genug unterwegs bist halten die eh nicht lange. Die jeweiligen 4 Werksgummis waren bei mir mit allen Fronttrieblern nach 20.000km ohne Ausnahme abgefahren bis auf die Markierung!!! Einzig der Familie-Van könnte jetzt eine Ausnahme machen.

Gruß Piper
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Ich habe ehr den Eindruck dass die Serienreifen (Michelin Pilot Exalto) sehr gute sind, war wohl nicht immer so.
Und nur 20.000 km Laufleistung? Kann ich kaum glauben.

Ja warum ein Wechsel der Felgen oder Reifen! Kann mich einfach nicht an die Serienfelge gewöhnen. Obwohl ich immer wieder gesagt bekomme dass diese dem C2 sehr gut stehen.

Aber mir sind einfach die Speichen zu breit, Radkappenoptik.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Nach 20000 km??? Ich hab jetzt knapp 24000 km drauf und trotz 11 Runden wahrlich keine langsame Nordschleifenfahrt noch mindestens 4-5 mm rundum! Das Einzige was man sieht ist das der Reifen auch an den Kanten etwas Abrieb hat, da die Kurvengeschwindigkeiten ja sehr hoch sind.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

djmicromax hat geschrieben:Nach 20000 km??? Ich hab jetzt knapp 24000 km drauf und trotz 11 Runden wahrlich keine langsame Nordschleifenfahrt noch mindestens 4-5 mm rundum! Das Einzige was man sieht ist das der Reifen auch an den Kanten etwas Abrieb hat, da die Kurvengeschwindigkeiten ja sehr hoch sind.
Tjo was soll ich dazu sagen?


Bei mir:
-Golf 1 mit 70 PS Allwetterreifen nach 13.000km down (Billigschrott)
-danach A-170CDI Jahreswagen Werks-Pirelli nach 20.000km down
-danach A-170CDI Jahreswagen Werks-Dunlop nach 20.000km down
-danach Peugeot 206 S16 mit Michelin Werksreifen nach einem Sommer 10.000km die Vorderräder down
-dann 205/40-17 Toyo, die haben an der VA nicht mal die 10.000km gehalten
-danach Hankook Ventus K104 sage und schreibe 3 Jahre mit 30.000km bisher die besten Reifen und in Zukunft immer meine erste Wahl da billig und lange Haltbarkeit, bei Nässe allerdings mit Vorsicht zu genießen
-jetzt beim 307 SW schaut es das erste mal so aus, als würde sie länger halten und mein C2 interessiert eh net :wink: :lol:

Ach ja, Reifen sind bei mir down wenn sie die 3mm Restprofil knacken, nicht ganz außen, aber an der ersten Markierung nach innen, da bin ich penibel!

Gruß Piper

PS: Ein Tag Sicherheitstraining kostet ca. 300km Laufleistung der Reifen, 11 Runden auf der Nordschleife fallen also nicht so ins Gewicht, WENN Du sonst schonend damit umgehst!
Capital_Tee
Community-Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2007, 17:55

Beitrag von Capital_Tee »

Was sind denn die Vorteile und Nachteile von Mischbereifung?
Hört sich interessant an, falls die Reifen mal runter sind.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Naja was heisst schonend...also ich fahre sonst auch wohl sportlich...sprich schnelle Kurven etc...

Vom Grip her sind die Serien-Michelins nich so gut wie die BF Goodrich GeForce Profiler, zumindest solang es trocken is, dafür scheinen sie aber länger zu halten.
Also ich weiß nich ob du immer mit durchdrehenden Rädern losfährst oder wie du an den Verschleiss kommst.

Vor den BF hatte ich die Avon ZZ3 in 205-40-17, die haben auch nur 30000 km gehalten, sogar mit Wechsel von vorn nach hinten um noch bis zum Winter damit zu kommen. Aber die waren vom Grip auf trockener Straße auch klasse.

Fazit: Die Michelin sind meiner Meinung nach härter als die anderen "Sport"-Reifen mit V-Profil.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Capital_Tee hat geschrieben:Was sind denn die Vorteile und Nachteile von Mischbereifung?
Hört sich interessant an, falls die Reifen mal runter sind.
Das Fahrverhalten könnte unausgewogener werden. Wenn man Mischbereifung fährt macht es am meisten Sinn die breiteren Reifen auf die Antriebsachse aufzuziehen (sieht beim Fronttriebler natürlich bescheuert aus). Wenn man jetzt beim C2 hinten breitere Reifen als vorne fährt, hat er hinten mehr Grip und vorne genauso viel wie vorher - könnte also stärkeres Untersteuern hervorrufen.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Capital_Tee hat geschrieben:Was sind denn die Vorteile und Nachteile von Mischbereifung?
Hört sich interessant an, falls die Reifen mal runter sind.
Ich zähl mal auf was mir einfällt, wer noch was weiß oder anders sieht kann das dann ja anfügen:

Vorteil:
- Optik (Blick aufs Heck und die breiten Reifen)
- Optimale Radkastenausnutzung an VA und HA, meist ist hinten ja etwas mehr Platz
- der schmälere und güngstigere Gummi (nur beim Fronttriebler) wird mehr belastet und der HA-Gummi hält länger und schont etwas den Geldbeutel
- der psychologische Effekt

Nachteil:
- gerade die unterschiedlichen Gummis können bei einem Reifenschaden teuer werden, weil sich hinten nicht viel abfährt, aber ein Schaden trotzdem ersetzt werden muss (schaut mal was z.B. ein 255/30-19 Reifen gegenüber einem 225/35-19 kostet)
- man die kann die Reifen nicht gleichmäßig abfahren und fährt die an der HA oft Jahre und hat vorne schon wieder neue (Achtung z.B: Modellwechsel, Profiländerungen usw.)
- Fahrdynamisch bewirkt es bei den modernen mitlenkenden Hinterachsen eher das Gegenteil
- die Felgenauswahl schränkt sich ein
- evtl. Theater beim TÜV
- Radlasten müssen beachtet werden

So mehr fällt mir nicht ein. Für mich hat dies rein optische Gründe, sonst gibt es dafür eigentlich keinen vernünftigen Grund, ok das ist auch keiner, aber es ist einer :lol: :lol: :lol:. Trotzdem würde ich es mir bei einem C2 überlegen, weil die ausgestellten Radkästen doch einiges an Reifen vertragen und schon die 195er auf 6,5 sau schmal aussehen. Allerdings auch begünstigt durch das Design der Michelin Pneus.

Gruß Piper
Benutzeravatar
SyreR
Community-Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 17.07.2006, 19:25
Wohnort: Syrien

Beitrag von SyreR »

also ich halte da gar nix von wie gesagt untersteuern und das mag ich gar nich!!
wenn die hinterachse dann in den kurven klebt und forn schiebt er!!
der c2 ist gut ausballanciert finde ich auch mit serien reifen und fahrwek!!
wenn ich esp off hab und es ist nass und ich mach in eienr engen kurve eine ruckartige lenkbewegung kommt das heck immer ein wenig!! das liebe ich und liebte ich an meinem mercedes vondaher bin ich froh das der kleine hinten auch noch manchmal ins schlängeln kommt hätte ich nie gedacht!!
für mich kommt mischbereifung nich in frage!!
Gruß an alle c2ler !
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

Du traust dich was ohne ESP im Regen .... entweder bist du nicht schnell oder schlaegst nicht ein abprubt ein ;)

Versuch das mal mit mehr Speed dann geht er dir aber sowas von weg...
Benutzeravatar
SyreR
Community-Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 17.07.2006, 19:25
Wohnort: Syrien

Beitrag von SyreR »

Nich schnell genug, lol hehe !! lass uns mal batteln,lol !!
hatte schon mehrere hecktriebler unterm a...!! unter anderem auch autos mit weit mehr als 300ps von daher bin ich schon moderat unterwegs das kannst mir glauben!!
bin auch schon bei diversen drift challanges mitgefahren also erzähl mir nix von mehr speed!!
hatte bisher nur 2 abflüge im winter mit meinem benz ,esp asr off, in den acker!! bin im winter auch viel in den alpen beim boarden unterwegs da lernt man dsa driften schon auf schnee das kannst mir glauben!!
hab auch schon mehrere fahrer trainings belegt und absolviert mit instruktoren macht laune und verbessert deine reaktionszeiten!! mit dem c2 leider noch keines aber kommt sicher noch, bin der meinung das sollte jeder mit einem neuen auto tun um sich an den hobel in extremsituationen zu gewöhnen!!
Gruß an alle c2ler !
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Bin immer gern bereit sich mal an der Nordschleife zu treffen um dort zu fahren, sich auszutauschen etc...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Also von der Mischbereifung bin ich nun wieder von ab.
Nächste Woche habe ich ein Termin zur Anprobe 7,5x16 ET:15 und wenn der Schuh passt wird es die Brock B13 Chrom.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Und so schnell kann sich dass Blatt wenden! :lol:

Es wird die Schmidt Felge Space 1-tlg, Felgenbett poliert 7x16 ET:10

Bereifung VA: 195/45 R16 HA: 215/40 R16

Die Hinterachse wird mit Michelin Exalto PE2 bestückt.
In ca.: 14 Tagen kommen dann die ersten Bilder, bin schon gespannt wie dass Design kommt.
Und so mit hat dann meine Felgensuche auch ein Ende gefunden.

Der Preis für diese Kombination: inklusive alles, 4 Felgen, 2 Reifen, TÜV = 1130,- EUR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
SyreR
Community-Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 17.07.2006, 19:25
Wohnort: Syrien

Beitrag von SyreR »

ich denke ich hätte zu den brock tendiert stehn dem c2 besser aber geschmack is ja immer so ne sache wo sich drum streiten lässt, ausserdem seh ich die schmidt felgen jeden tag auf irgent welchen prollo golfs polos und bmw s!!
lass mich aber gern eines besseren belehren vielleicht schaun sie auch gail aus am c2 bin auf jeden fall auch schon gespannt wie deiner dann ausschaut!!

ps.; vorfreude ist die schönste freude :D
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

balldetlef hat geschrieben:... 7x16 ET:10...Bereifung VA: 195/45 R16 HA: 215/40 R16
Hallo Balldetlef,

# d.h. die Felgen sind hinten und vorne gleich breit (7 Zoll)?
# ET bleibt auch an beiden Felgen gleich?
#HA wird von der Spurweite nicht breiter wie vorne (z.B. Distanzscheiben)?

Gruß Piper
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

3x Ja, genau so Piper
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

balldetlef hat geschrieben:3x Ja, genau so Piper
Sorry wenn ich das so sagen muss, aber welcher Tiefflieger hat Dir die Combo empfohlen? Boah das ist echt der Hammer was hier im Forum zum Teil von sogenannten Experten empfohlen wird (Ist hier nämlich nicht das erste Mal, damit mein ich nicht die User!!!). Sorry das geht jetzt nicht gegen Dich, aber ich würds nicht machen!!!

Du hast einen 2cm breiteren Reifen auf einer gleich breiten Felgen. Aufgrund des Querschnittprozentwertes (Abrollumfang differiert um 0,6%, das ist ok) passen die schon zusammen, aber die 215er machen bei 7 Zoll schon eine Art "Werksballonreifen" und bei den 195gern fallen Dir die Flanken nach innen. Auf Deutsch Du montierst optisch ganz großes Kino, vor allem dann wenn Du die Spurweite an der HA nicht gleichzeitig breiter machst. Also ich würde mir das nochmal überlegen!!! Angesagt wäre z.B an der VA 7x17 mit ET 15 und hinten mit ET 20 aber mit einer 8x16-Felge und den beiden von Dir beschriebenen Reifengrößen.

Gruß Piper
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Der Tiefflieger war ich Piper! Eine andere Kombination für den C2 ist wohl nicht möglich, na klar hinten eine 8J oder 9J würde besser stehen, aber wo soll die hin?
Bei der 195er Bereifung wird es doch normal aussehen auf 7x16, bei den OZ Felgen fallen die Flanken doch auch nicht nach innen!
Und die Spur hinten wird doch breiter durch die 215er Reifen, denn die 2 cm mehr werden doch verteilt zu beiden Seiten, nach innen und außen.
Und nicht zu vergessen, 22mm kommen die Felgen weiter heraus, als die Serie.

Ich hätte vorne auch 6,5 x 16 nehmen können, aber der 6,5er geht nur mit 195er Bereifung.
Und so hab ich mehr Möglichkeiten für später.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Antworten