Fragen über fragen zum Thema Anlage im C2

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Wozu die Folie ist? :oops:
Wohl eine andere Art die Türen zu dämmen, die Citroen-Art. :lol:
Also kann ich auch nicht sagen wozu sie gut ist, vielleicht Produktions- bedingt.
Aber es wird schon irgendwas mit Dämmung zu tun haben.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Die Folie ist eine Nässeschutzfolie und sollte NICHT beschädigt werden, bzw. wenn man die abreißt, wieder schön zumachen!
Wichtig ist nur, daß das "Loch" wieder dicht ist!

Ansonsten finde ich den Anlagenpreis mit allem drum und dran von etwa 1600€ echt ok.

Man könnte sich die Heckboxen sparen, bringt eh nichts.



Ich hab in meinem Seat Ibiza (wenn ich das hier schreiben darf ;) ), folgendes drin:
Die Tieftöner aus dem o.g. Eton System, den Hochtöner hab ich getauscht gegen Micro Precision (das Paar 450€), dazu ne "kleine" Endstufe für damals 1250€ ;) und noch ein paar kleine Dinge wie Prozessor, Sub usw.

Meine Freundin bekommt jetzt auch ein C2 VTR und ich bin schon wieder am planen (daher auch jetzt in dem Forum :) ).

Was ich euch aber sagen kann ist, daß man sehrwohl einen Unterschied hört zwischen 99€ und 399€ Boxen- und zwar jeder, der mal einen direkten Vergleich hört!

Wichtig ist aber der Einbau!

- gute Dämmung der Türen aussen und an der Verkleidung sowie an der dann wieder geschlossener Nässeschutzfolie! Ein Lautsprecher in der Tür braucht auch ein gewissen definiertes Volumen, was auch durch die Folie wieder hergestellt wird. Daher auch die Folie möglichst massiv machen.

- stabiler Einbau der Tieftöner möglichst auf Metallringen, Multiplex geht aber auch für den Normalgebrauch

- wichtig für guten Klang ist die Ausrichtung der Hochtöner, da halt viel probieren bzw. wenn man einen Prozessor (Equalizer, Laufzeitkorrektur usw...) drin hat ist das nicht "so" wild. Gute Einbauposition ist die A-Säule, mal sehen, was da beim C2 geht.

Wenn das Auto in 6-8 Wochen da ist und der Einbau losgeht, dann werd ich mal ein paar Bilder reinstellen.

Bis dahin eben Vorfreude auf das neue Auto (mit der 0-Leasing- Aktion)...

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Naja das zwischen 99€ und 399€ Boxen gibt es sicherlich einen Unterschied, den auch einige audiophile Mitmenschen sehr gut heraushören können. Aber wie gesagt, es ist alles eine Frage des persönlichen Anspruchs und da reichen mir 99€ Boxen ;)

Auf die Bilder vom Einbau bin ich aber schon gespannt - vor allem die Dämmung ist noch ein offener Punkt bei mir.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ja, bin gespannt, wie das bei dem Auto so geht...
Ich mach die "Sache" mit Car Hifi mittlerweile seit ca. 12 Jahren :wink: , da langt ein 99€ System nicht- die Ansprüche steigen immer weiter, wobei ich schon mit einem damals ich meine 1000DM System eingestiegen bin (Boston Pro 6.4, falls das jemandem was sagt).
Für 99€ bekomm ich nicht mal die Cinch-Kabel :lol:
Soll halt bezahlbares High-End werden.

Müssen uns jetzt hier nur noch gedulden, bis das Auto denn nun in ca. 2 Monaten vor der Türe steht.
Es wird ein 1.4 VRT Plus in Ra-Gelb mit dem SD Paket 3.

Bin echt mal gespannt....

Gruß aus dem (sonnigen) Süden der Republik
Jürgen
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

boston accoustics? in nem auto? freak! ;)

ich bin nach der arbeit bei ACR und werd mich mal schlau machen wegen der dämmung und vor allem der wegen der folie...


welcher süden? :D
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Der Süden im Süden/ Südwesten von Stuttgart

Ich hatte an dn Klang im Auto schon immer höhrer Ansprüche.
Wenn ich mal nen Mietwagen habe, ist das erste die Klangregler suchen und den "klang" auf ein für ein paar km erträgliches Niveau zu justieren.
Die "Werksanlagen" (ohne Soundsysteme wie Bose oder Harmann/Kardon usw., da gibt jetzt ein paar ganz vernünftige Sachen für gehobene Ansprüche) taugen mal richtig gar nichts! Schlimm, was einem da zugemutet wird!

Im Groben steht die Planung ja schon.
Bei den Hochtönern muß meine Freundin mit den "schlechteren" Xetec T28 vorlieb nehmen (ich selbst hab sie bei mir gegen Micro Precision 7.28 getauscht ;) ), dazu noch ein schöner 16er - wenn der passt. Hab noch ein paar rumliegen, Phonocar 2/735, sind eigentlich Kickbässe, mal sehen, wie die sich so machen, ansonsten muß ich halt nochmal sehen.

Das ganze wird wohl an einer 5 Kanal Endstufe aktiv betrieben. dazu noch ein keiner 20er oder 25 Sub. Hauptsache schön präzise. Dann noch wohl ein Alpine Radio mit dem ich einen parametrischen EQ sowie LZK habe, und die Aktivweiche sollte noch an Bod sein.

Die lausteste Anlage wird das nicht werden, aber sicher sehr schön klingen.

Ich hab ja noch ein paar Wochen Zeit mir darüber Gedanken zu machen, wie das Setup am Ende aussieht.
Die Lautsprecher liegen hier ja schon rum...

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

schau mal in den aktuellen ACR prospekt, da wird atm das DXZ-778R USB für 250 rausgeschmissen...

ich hab mir jetzt btw ein eimerchen shake killer und eine hand voll ampire platten gekauft. ich mach zum ersten mal was mit paste, wird wohl ein anstregendes wochenende. :D

und berichte auf jeden fall, wie sich die kickbässe machen!
Antworten