Brauche Hilfe beim Ausbau der vorderen Stoßdämpfer

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
elarulez
Community-Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2007, 18:16
Wohnort: Wuppertal

Brauche Hilfe beim Ausbau der vorderen Stoßdämpfer

Beitrag von elarulez »

An alle Mechaniker und könner hier im Forum:

Ich bräuchte mal eine kurze Anleitung zum Ausbau der vorderen Stoßdämpfer meines C2.

Ich habe einen Bekannten mit Bühne der mit mir mein Autochen tieferlegen würde. Federspanner haben wir auch.

Die Hinterachse ist wohl kein Problem...

Und vorne...?

Rad ab,
Die Schrauben des Dämpfers lösen, die Feder zusammen drücken und raus damit?

oder muss man da noch mehr abbauen oder auf etwas achten?

:thanks:
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Naja vorne muss schon das komplette Federbein raus - macht sich zumindest besser. Allerdings sind die Federbeine nicht ganz einfach rauszubekommen. Oben am Domlager und unten lösen und raus damit - soweit die Theorie - beim ersten Versuch das Ding da irgendwie rauszuhebeln, ist die Antriebswelle (sind wohl recht kurz) aus dem Getrieb gerutscht und ein Teil des Getriebeöls hat sich auf dem Boden verteilt. Ich denke das ist das wichtigste worauf ihr achten solltet. Nach diesem Missgeschick hat mein Bekannter (Kfz-Mechaniker) die Radnabe von der Antriebswelle gelöst - auf diese Art war die andere Seite ohne Ölverlust machbar. Genauer kann ich dir das leider nicht beschreiben, da ja mein Bekannter der Fachmann war.

Also ca. 1h solltet ihr für vorne einplanen - wenn man den Trick raus hat gehts bestimmt auch in 20-30min. Hinten ist in der Tat ein Kinderspielmit einem Federspanner.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
elarulez
Community-Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2007, 18:16
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von elarulez »

Ja, das der Dämpfer mit raus muss ist klar. Sonst dürft ihr mich demnächst David Copperfied nennen :wohow:

Aber grundsätzlich habt ihr das auch so probiert, wie ich grob beschrieben hatte, ja? Federbein oben und unten lösen und irgendwie raus...

habt ihr dabei den Federspanner gebraucht? bzw hat das gepasst im Radhaus den anzusetzen?

die Radnabe von der Antriebswelle lösen ist ja schonmal ein guter tipp!

Wie war das mit dem raushebeln? Ging die Achse (und der ganze Rest der da noch im Radhaus sitzt wie Achsschenkel) tief genug, so das man den Dämpfer über die Befestigung rausbekommen kann, oder muss man da mit gewalt was runterdrücken?
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

elarulez hat geschrieben: Aber grundsätzlich habt ihr das auch so probiert, wie ich grob beschrieben hatte, ja? Federbein oben und unten lösen und irgendwie raus...

habt ihr dabei den Federspanner gebraucht? bzw hat das gepasst im Radhaus den anzusetzen?
Wie gesagt es bringt nicht viel den Federspanner schon anzusetzen wenn das Federbein noch im Radkasten ist - deshalb muss es ja erst raus. Danach haben wir es eingespannt, den Federspanner angesetzt und zum Schluss die obere Federhalterung abgeschraubt. Danach Feder raus und neue rein (muss natürlich vorher auch wieder in den Federspanner gespannt werden).
elarulez hat geschrieben: die Radnabe von der Antriebswelle lösen ist ja schonmal ein guter tipp!
Ja, trotzdem war mir damals etwas mulmig dabei. Schliesslich muss der Bolzen auch wieder mit ordentlich Drehmoment angezogen werden. Das einschlagen der Kerbe solltet ihr auch nicht vergessen. Ich hoffe dein Bekannter hat da auch etwas Ahnung von.

Auf jeden Fall hat das Ganze bei mir nach dem Zusammenschrauben aber ohne Probleme gehalten (2 Jahre ist das jetzt bestimmt schon her).
elarulez hat geschrieben: Wie war das mit dem raushebeln? Ging die Achse (und der ganze Rest der da noch im Radhaus sitzt wie Achsschenkel) tief genug, so das man den Dämpfer über die Befestigung rausbekommen kann, oder muss man da mit gewalt was runterdrücken?
Das war ja das Problem. Durch das ganze Achsgedöns war das Federbein ganz schön eingebaut. Man konnte nach dem Lösen der Halterungen die untere Federbeinaufnahme nicht ohne Weiteres so weit runterdrücken, so dass man das Federbein einfach hätte rausnehmen können. Mit viel nach unten drücken und dem Lösen weiterer Fixierungen hatten wir dann die Antriebswelle rausgezogen. Deshalb gilt: Antriebswelle von Radnabe lösen (an der Radnabe befindet sich nämlich die untere Aufnahme für das Federbein, wenn ich mich recht entsinne). Zusätzlich haben wir noch den Stabilisator (oder was das auch immer war - war ein relativ dünnes Gestänge) von der Radnabe gelöst. Ich glaub am Querlenker war die Nabe auch noch befestigt mit 2-3 Bolzen bin mir aber absolut nicht mehr sicher ob wir die auch gelöst haben. Aber das müsst ihr dann vor Ort sehen ob das auch ohne geht. Sorry für die Wage Beschreibung - ist nicht einfach wenn man die Fachbegriffe nicht so gut kennt und das Ganze schon 2 Jahre her ist. Da bleibt nur das wichtigste hängen (Antriebswelle) ;)

Hoffe es hilft euch trotzdem ein wenig. Es wird auf jeden Fall ein Fummelarbeit die ganzen Dinge zu lösen oder ihr findet vielleicht eine andere Lösung. Übrigens hat mir der örtliche Citroen Händler am nächsten Tag gestanden, dass ihm bei der Tieferlegung eines C2 auch die Antriebswelle rausgerutscht ist.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
elarulez
Community-Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2007, 18:16
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von elarulez »

Sorry für die Wage Beschreibung - ist nicht einfach wenn man die Fachbegriffe nicht so gut kennt
Hey, nee. Ist doch schon ne super Hilfe.

Zu meinem Kollegen: was der auseinander genommen hat bekommt der auch wieder zusammen! Der ist Mechaniker im Sondermaschinenbereich, aber eben leider kein kfz.

Nur beim sch... Auto ist das ja meinst etwas tricky. Deshalb soviel vorher in Erfahrung bringen wie möglich.
Antworten