Mein VTS startet nicht mehr (Hiiiilfe, bin am verzweifeln)

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Mg2705
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2017, 19:40

Mein VTS startet nicht mehr (Hiiiilfe, bin am verzweifeln)

Beitrag von Mg2705 » 24.11.2017, 19:10

Hallo guten Abend,
ich heiße Michael und komme aus Österreich. Habe einen C2 VTS von 12/2005 als Winterauto.
BIn bisher super zufrieden mit ihm, es macht ectrem spaß das Auto zu bewegen. Habe das Orginale Radio ausgebaut, und es gegen einen Adapter Stecker getauscht das für ein JVC Radio vorhergesehen war, leider war der Stecker von Werk aus nicht richtige gepolt, so das ich das Radio immer von Hand aus und einschalten musste das das geschaltete Plus und das Dauerplus miteinander verbuden waren. Nach etlichen Recheren habe ich das heraus gefunden wie es richtig verkabelt werden muss, somit die PIns umgesteckt es nochmal versucht, Das Radio ging für einen Moment an, dann wieder aus. Weil mir das alles dann zu blöd wurde wollte ich alles so legen wie es vorher war, da es so wenigstens halb funktioniert hat. Nun nach dem Rückverkabeln wollte ich wegfahren, und mir springt das Auto nicht mehr an. Kurz Fehler ausgelesen und gesehen das ein Fehler in der Wegfahrsperre sich meldet. Diesen konnte ich weshalb auch immer nicht löschen. Meine Fernbedienung ist auch fast leer (sagte mein Bordcomputer bisher immer), Schlüssel wollte nicht mehr richig gehen, also den Ersatzschlüssel versucht, jedoch ging der auch nicht. SIcherungen alle durchgegeangen, aber auch das half nichts, jetzt die Batterie abgeklemmt um sie zu laden.
Hat einer eine Idee nach was ich schauen muss, bin eigentlich technisch geschickt, aber alles was mir in den kopf kam hat bisher nicht funktioniert.
Schlüssel hab ich versucht neu anzulernen was mir aber irgendwie nicht erfolgreich bestätigt wurde.

Danke im vorraus und schönes Wochenende
gruß Michi

Edit, habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen: Es kommt der Fehler 4BA Steuergerät Wegfahrsperre.
Habe das wohl zerschossen.
Wo sitzt dieses beim C2 von 2005, möchte prüfen ob dort evtl eine Sicherung verbaut ist und nur die erwischt wurde.
Danke im vorraus

Mg2705
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2017, 19:40

Re: Mein VTS startet nicht mehr (Hiiiilfe, bin am verzweifeln)

Beitrag von Mg2705 » 25.11.2017, 15:50

Also Problem gelöst, es war eine Sicherung am Steuergerät unter dem Lenkrad, eine kleine 20amp Sicherung, doch Sicherung alleine wechseln hat nicht gereicht. Es musste der Fehlerspeicher gelöscht werden, da ein paar Fehler vorhanden waren, unter anderen Abgasanlage defekt ect. pp.

Danke trozdem.

gruß MIchi

Antworten