Nur die Ölwannendichtung hinüber oder schlimmer (ZKD-Tausch)?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
PackElend
User
Beiträge: 38
Registriert: 17.10.2012, 20:05

Nur die Ölwannendichtung hinüber oder schlimmer (ZKD-Tausch)?

Beitrag von PackElend »

Hallo,
unser C2 hatte vor ein paar Monaten neues Motoröl für die 120Tkm bekommen, dabei ist nichts aufgefallen.
Jetzt stand die Motorfahrzeugkontrolle an und die halbe Ölwann ist mit öl benetzt?
Kann ich darauf hoffen, dass es nur die Ölwannendichtung ist oder steht auch ZKD-Tausch an.
Ich konnte bei der Kontrolle noch schnell ein paar Bilder machen aber sind nicht perfekt, ich versuche noch bessere zu machen.

Nach den Bemerkungen
RomanL hat geschrieben: 24.09.2015, 09:51 9. ZKD-Tausch - ist fällig, sofern im Kühlwasser Öl ist oder das Öl an den Ecken vorn austritt (meist zuerst an der ZR-Seite),
RomanL hat geschrieben: 03.09.2015, 14:38 Beim 1,4er und 1,6er sowohl 8V als auch 16V liegen an den vorderen Ecken des Motors Ölkanäle.
von RomanL ist wohl vor allem der Weg von ZKD nach unten auf der Vorderseit des Motors von Interessen oder?

gruss und danke
stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Kontert du einen ÖlverLust feststellen? Hast du es sauber gemacht und mal geschaut wie stark es nach läuft? Vielleicht hat wer beim ÖlWechsel geschlamtpt und es lief einiges daneben!

Prüfe das!
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
PackElend
User
Beiträge: 38
Registriert: 17.10.2012, 20:05

Beitrag von PackElend »

muss ich alles passen, ist erst bei der Kontrolle aufgefallen. Habe mir das Werkzeug mitgenommen und werde ihn morgen mal auf-bocken.
Mal schauen, ob ich noch etwas zum reinigen finde.
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Für mich sieht es so aus als wurde beim befüllen (eventuell auch beim Filterwechsel) etwas Öl daneben gekippt.

Wenn es die Ölwannendichtung wäre würde sich das öl erstmal ringsum die Dichtung verteilen (auch wenn nur eine stelle undicht wäre) und bei ZKD kommt es meisten von der anderen Seite (Zahnriemen seitig).

Würde an erster Stelle alles reinigen am besten mit Bremsenreiniger,ein Stück fahren und dann kontrollieren ob es wieder so aussieht.
PackElend
User
Beiträge: 38
Registriert: 17.10.2012, 20:05

Beitrag von PackElend »

Hoi,
so jetzt habe ich ein paar mehr Bilder.
Hier die Bilder bevor ich die Wanne gereinigt hatte so gut wie ich hier konnte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PackElend
User
Beiträge: 38
Registriert: 17.10.2012, 20:05

Beitrag von PackElend »

ich habe auch nochmals nachgeschaut wann denn der Ölwechsel stattgefunden hat, dies war am 21.Dez.2018.
Das Ganze hat ein bis zwei Stunde gedauert, er musste aber noch einen Ölfilter auftreiben, da meiner der Falsche war. Ich hoffe immer noch, dass mit jemand die Motornummer nennt.

Einerseits bezweifle ich, dass er auch die Ölwannendichtung getauscht hatte aber andererseits sieht die Dichtpaste ziemlich jung aus. Eventuell wurde nur mit Dichtpaste gearbeitet und nicht die Zeiten eingehalten wie in Grunddaten zur Überholung bei 120Tkm (do it yourself) erwähnt.

Ich habe hier leider keinen Bremseinreiniger gefunden dafür aber "White Spirit" (u.a. für Pinselreinigung), dass ging damit auch ziemlich gut.
Wir werden hier nur Kurzstrecken fahren, ich hoffe das reicht zur Kontrolle. Ich habe ich in der Nähe eine Selbstreparatur-Werkstatt gefunden. Da kommt er auf die Hebebühne, dann kann man es sich nochmal in Ruhe anschauen.
PackElend
User
Beiträge: 38
Registriert: 17.10.2012, 20:05

Beitrag von PackElend »

Hier nun die Bilder nach der Reinigung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten