1. Ölwechsel

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
immoduke
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 17.04.2006, 10:21
Wohnort: Remscheid

1. Ölwechsel

Beitrag von immoduke »

Hallöchen,

da ich relativ günstig an Öl komme (Castrol oder Liqui Moly), auf jeden Fall günstiger als das direkt von der Werkstatt, habe ich mir überlegt, ob ich das wohl mit in die Werkstatt bringen kann und das diese bei der ersten Durchsicht direkt auch einen Wechsel machen.

Habt ihr da Erfahrung? Stellen die sich an? Klar werde ich vorher fragen, aber habt ihr schon Erfahrungen?

Ach so, wollte übrigens dieses hier nehmen, was halten ihr davon?

http://www.castrol.com/castrol/productd ... Id=6004582

Wird auf der Homepage auch empfohlen

Gruß

Daniel
Benutzeravatar
C2Zitrone
User
Beiträge: 99
Registriert: 20.04.2006, 12:00
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von C2Zitrone »

Salut,
Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht mit selbstmitgebrachten Öl, aber ich denke, es ist Dein gutes Recht und eine Werkstatt, die Dich weiterhin als Kunden haben möchte, sollte da auch keinerlei Mucken machen.
Ich habe bei meiner letzten Inspektion den Freundlichen gebeten, einen mitgebrachten Permanent-Luftfilter (von K&N - wenn man es selber macht, muß man den halben Motor ausbauen..) einzusetzen - kein Problem. Und selbst die Bitte, kein Wischwasser aufzufüllen wurde lediglich mit einem Lächeln und leichtem Kopfschütteln quittiert. Aber mal ehrlich: das Wischwasser ist pro Liter teurer als das, was manch einer für Wein ausgibt.
Bei der nächsten Inspektion werde ich auf jeden Fall mein Öl selber mitbringen (ist selbst an der Tankstelle billiger als beim Händler...).

Viele Grüße, Christian
Die einzig wahre - da Ra-Gelbe !! - Zitrone
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Seit vielen Jahren bringe ich eigenes Öl mit zu den verschiedenen Händler, und bis jetzt hat nur einer einen Doofen Spruch abgelassen....

Er erzählte mir, das Toyota dieses Öl nicht freigeben hat.....wollte mir dann seins verkaufen, was aber auch nicht in den Empfehlungen von Toyota stand.

Nachdem ich Ihn über die verschiedenen Freigaben und Normen einen kleinen Vortrag gehalten hatte, bekam er einen roten Kopf und ich meinen Stempel im Serviceheft....

Ich habe sehr gute Kontakte zur Firma FUCHS www.fuchs-europe.de vielleicht sollten wir uns einmal über eine Sammelbestellung von Vollsynthetischen- Öl unterhalten.

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Sebastian
Community-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2006, 20:21
Wohnort: Umkreis Düsseldorf

Beitrag von Sebastian »

dazu empfehle ich Werkstatt und Pflege, das Ende zu 1. Inspektion und besonders den Link!
Und wenn der freundliche Mechaniker in der Fachwerkstatt keine Lust hat, das mitgebrachte Öl zu benutzen, lass es doche einfach weg, fahr zu einer freundlichen Tankstelle und lass es von denen machen. Meist kann man mit denen gut handeln.
Benutzeravatar
C2Zitrone
User
Beiträge: 99
Registriert: 20.04.2006, 12:00
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von C2Zitrone »

Salut Tom,

das mit der Sammelbestellung wäre super klasse, wenn sowas hier zustandekommen könnte. Wenn es um Öl geht, das auch unser 1.1er mag (ich habe davon ja überhaupt keine Ahnung :( ), wäre ich sofort dabei :-)
Die einzig wahre - da Ra-Gelbe !! - Zitrone
Benutzeravatar
immoduke
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 17.04.2006, 10:21
Wohnort: Remscheid

Beitrag von immoduke »

Hallo zusammen,

so habe heute einen Termin zur ersten Wartung gemacht.

Zwar ist die erst am 26.5. aber vorher ging es leider nicht. Eigenes Öl mitbringen ist überhaupt kein Problem und schon notiert, das die Werkstatt auch bescheid weiss. War also echt problemlos.

So jetzt müssen Sie nur noch die Quitschgeräusche beseitigen (sind leider wieder aufgetaucht) und dann ist alles gut.

Gruß

Daniel
Antworten