Motortemperatur anzeige spinnt ?!

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Thomas MCooper
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2018, 17:53

Motortemperatur anzeige spinnt ?!

Beitrag von Thomas MCooper »

Also bei meinen C2 Spinnt die Anzeig scheinbar. Kühlkreislauf usw ist natürlich ok, Schläuche werden warm und Lüfter läuft.
Soweit ist weiss kann man es auch provozieren durch Gasgeben im Stand, oder fehlt nur Kühlwasser, hat der einene Drucksensor ?
Ist der Sensor der anzeige da problem und wo liegt der ?

Danke !

vg
Thomas
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Der Sensor sitzt auf dem Termostatgehäuse, ob Kühlwasser fehlt sieht man ganz einfach am Ausdehnungsgefäß an der MIN-MAX Skalierung.

Hilfreich wäre eine definition von "spinnt rum"?

gruß
Thomas MCooper
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2018, 17:53

Beitrag von Thomas MCooper »

Der Vorbesitzer hatte im Verdacht neuen Kühler und Lüfter und Thermostat eingebaut, warum weiss ich nicht.

Habe Fahrzeug selbst wieder veräussert und der Käufer sagt Temp. Anzeige geht auf "Maximum und signal ertönt"

Kühlwasser habe ich nicht reingefüllt stand auf "minimum" da es ja noch steigt wenn Motor warm.

Im Fehlerspeicher stand was von "Fehler Kühlkreislauf" weiss es nicht mehr genau, habe Fehler löschen lassen.

Also ich denke das Temp. abweichungen im Fehlerspeicher von dem Temp.fühler für die Anzeige kommen, sollte ich den auf Verdacht erneuern ?

Kann eigentlich nur Fehlalarm sein, da mit dem Infrarotthermometer gemessen Schläuchen beide Warm/heiss werden und Lüfter läuft auch an.


2. Achso, Zentralverriegelung geht nicht über Fb. sicher nur Batterie leer..oder ? Gibt noch eine Fehlerquelle an der ZV ??

Danke !
Gruss
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

zur Temperatur würde es sicherlich helfen den Sensor auszulesen ob die Werte passen,kann dir die Spannung die anliegen muss leider nicht sagen (Multimetermessung)da ist Lexia hilfreicher.
Könnte aber auch die Wasserpumpe sein,das sie nicht mehr fördert...ist aber alles eher schwierig per Ferndiagnose,ist ein raten ins blaue. :blink:

zu2. meiner zeigt es an im Infodisplay das die Batterie leer ist Bj2006 -CAN/CAN.
Weiß nicht ob das für ältere auch gab...
also entweder Batterie leer oder es ist eine neue initialisierung nötig via LEXIA.
Thomas MCooper
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2018, 17:53

Beitrag von Thomas MCooper »

Also der Sensor ist für beides, Anzeige und Lüftersteuerung oder hat er zwei Sensoren für Kühlerlüfter und Anzeige ?

Danke !
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

das ist ne gute frage,kann sein das er in der Lüfterschalteinheit noch einen Sensor hat,kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
Ich würde einfach mal den Stecker vom Sensor ab machen und schauen was die Anzeige macht.
Thomas MCooper
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2018, 17:53

Beitrag von Thomas MCooper »

Wo ist bei dem Motor der Temp.Sensor für die Motortemperatur Anzeige ?

Danke !

habe Fahrzeug jetzt hier, wie gesagt geht Die Tempanzeige manchmal auf MAX und Alarm hoffe es ist der Fühler


ZV geht nicht, abschliessen auch nicht Schlüssel dreht durch, nehme an Schloss defekt ??

vg
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten